Gitarre lernen ohne beim Lagerfeuer zu bleiben?

  • Ersteller DerHobbit91
  • Erstellt am
D
DerHobbit91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.09.14
Registriert
06.09.14
Beiträge
4
Kekse
0

  • Guten Morgen,

    ich schaue mich gerade um wie ich am besten Gitarre lernen kann, von Peter Bursch zu In Vivo Guitar oder auch Guitar TV bis hin zu Youtube Lernvideos und das lernen seiner eigenen Lieblingslieder - wohlgemerkt zum Einstieg.

    Doch ich suche eine Möglichkeit einerseits einfach an das Thema heran geführt zu werden, aber anderer seits auch in der Materie zu bleiben. Will auch Verständnis zu den einzelnen Tefhniken bekommen und auch das Instrument verstehen. Mein Ziel ist es am Ende durch hören von Musik diese direkt halbwegs auf die Gitarre umsetzen zu können, aber auch Melodien die ich im Kopf habe später auf die Gitarre ohne große Hürden zu "übersetzen".

    Nun die Frage, wie soll ich am besten lernen? Einen Lehrer an den ich mich orientiere oder doch ein Buch das den ersten Erfolg durch Lagerfeuermusik erzielen will?
Wenn ich zum Beispiel die Beschreibung der VHS lese dann schreckt mich dies eher ab, da es doch sehr Schulorientiert und sachlich scheint. So etwas würd mir kein Spaß am Gitarrenspiel machen:


Teilnahmevoraussetzungen:Für den Kurs "Gitarre spielen" sollte der Studierende PC-Anwenderkenntnisse und erste Erfahrungen mit der Internetnutzung besitzen. An technischen Voraussetzungen ist ein internetfähiger Multimedia-PC vorgesehen. Darüber hinaus müssen die Teilnehmer/innen über eine Gitarre verfügen.
  • Prüfungsvoraussetzungen:Du kannst am Ende des Kurses kostenlos an der Online-Abschlussprüfung teilnehmen, um das qualifizierte NHAD-Zertifikat zu erwerben. An dieser Prüfung kannst Du teilnehmen, wenn Du von allen Lektionen die Hausaufgaben zur Korrektur eingesendet hast und dafür durchschnittlich ein Ausreichend (4) oder besser bekommen hast.



Entschuldigt bitte das Layout, nur bin ich grade am Handy und habe es auf kurzer Zeit nicht besser hinbekommen
 
Eigenschaft
 
Woher weißt du dass dir das keinen Spaß machen würde? Du hastendes doch nochmnicht probiert.

Fakt ist, wenn du selbst noch keine Erfahrung hast, wird dir keiner sagen können, welcher lerntyp du bist und ob du als autodidakt oder bei einem Lehrer besser aufgehoben bist. Gut Gitarre spielen lernen ist auf beiden wegen möglich, wenn du es nur willst. Nur weg dahin führt durch viele übungsstunden, egal ob du einen Lehrer hast oder ein Buch benutzt.

Ich habe lagerfeuergitarre mit Büchern gelernt und später versucht, über immer schwierigere Dinge weiter kommen wollen. Allerdings Habich mir dabei Sachen falsch antrainiert so dass sie mich später behindert haben. Ich brauchtendann einen Lehrer. Das kann natürlich heute auch passieren, auch wenn es im Internet tausende lehrvideos gibt. Ein Lehrer gibt Feedback und sagt dir worauf du achten solltest und was du besser machen kannst, so etwas kann ein Video nicht. Wiederum andererseits braucht nicht jeder dieses Feedback. Viele kommen auch völlig alleine klar. Merkste was? Du musst es einfach selbstbherausfinden. Schrecke nicht davor zurück, alles auszuprobieren.

Von Bursch halte ich übrigens nicht sonderlich viel. Ich kenne einige, ungefähr zehn Leute, die mit Bursch angefangen haben. Und keiner von ihnen ist darüber hinaus gekommen und hat weiter gemacht. Das ist vielleicht Zufall, vielleicht liegt es auch am songmaterial, keine Ahnung. Ich bin jedenfalls andere Wege gegangen. Es gibt genug Bücher.
 
Danke für deine Meinung. Kannst du mir ein oder zwei Bücher empfehlen die ohne Notengrundlagen funktionieren? Als ich zum Beispiel klavier gelernt habe, hatte ich es mit youtube videos probiert, was sogar sehr gut funktioniert hat. Am Ende konnte ich dann zwar Stücke spielen, diese gingen aber nur so lange gut wenn sie nicht zu schnell waren und zudem nicht viele Finterabfolgen gleichzeitig voraussetzten. Zudem hatte ich eine eigene Art mir Noten aufzuschreiben. Anschließend war ich dann bei einem Klavierlehrer um doch auch Ahnung von dem zu bekommen was ich da überhaupt mache. Doch dort fühlte ich mich, obwohl ich nicht viel Ahnung von Musik hatte unterfordert. Ich weiß eben nicht ob es mit der Gitarre ähnlich sein wird. Kannst du mir ein oder zwei Bücher nennen womit ich Anfangen kann und je nach dem wie gut ich damit nach einer Zeit klar komme würde ich dann entweder so weiter machen oder mich in Köln nach einem Lehrer umschauen. Zudem will ich mich, wenn ich das Gitarrenspiel gut beherrsche mich auch an eGitarre versuchen, da mich doch beides anspricht. Ich weiß nicht ob diese Info in diesem Stadium wichtig ist zu wissen.
 
Tom Waits hat 'mal - sinngemäss - gesagt "Am liebsten würde ich die ganze Welt anzünden, aber leider kann ich einfach kein Streichholz finden!!". Mancher vergisst eben, dass es auch noch Feuersteine, Brenngläser oder gar Feuerzeuge gibt......


Mit dem Gitarre spielen bei Null anzufangen, ist nun wirklich kein riesiges Problem!
Man schaut sich ein paar einfache Akkorde an, mit denen man schon einige bekannte Lieder spielen kann (bei uns war damals "Atlantis" von Donovan sehr beliebt.
C, D, F, C , G7), übt die incl. Wechsel. Das dürfte je nach Mühe und Zeit so zwei, drei Wochen dauern.

Dann sieht man schon, ob einem das Spass macht.

Und dann - erst dann - würde ich mich nach Literatur oder Internet - Tutorials umsehen.

Viele haben früher auch völlig ohne Bücher (Netz gab es sowieso noch lange nicht!) gelernt und gespielt. Auf die alte kommunikations - fördernde Weise:
der eine weiss das, der andere kennt einen Akkord, wieder ein anderer erklärt einem, wie sich ein Akkord zusammensetzt usw., usw. .

Das mag in der heutigen Zeit, wo jeder möglichst schnell große Erfolge erzielen will oder muss, anachronistisch klingen, ist aber entgegen weit verbreiteter Auffassung zumindest eine Option, die Spass macht.

Der Weg ist das Ziel, quasi.

Aber natürlich ist jeder Weg zum Spielen möglich. Man muss nur irgendwann anfangen. Siehe oben......
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben