Gitarre massiv :-)

  • Ersteller mjmueller
  • Erstellt am
mjmueller
mjmueller
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.24
Registriert
05.08.14
Beiträge
6.116
Kekse
25.818
Ort
thedizzard.bandcamp.com
Hallo,
für einen "speziellen" Zweck hatte ich ein recht langes und merkwürdiges Gitarrendings eingespielt. Als das Vorhaben abgeschlossen war, dachte ich mir, wäre doch nicht schlecht mich zu Übungszwecken an einem Mix zu probieren. Eigentlich hatte ich mit dem Thema abgeschlossen, aber so ganz lässt es mir doch keine Ruhe, dass es mir nicht gelingt, über den Status eines Demo-Mixes hinauszukommen :rolleyes:

Hier also mal wieder ein Mixversuch von mir.
https://soundcloud.com/mjmueler/domino-headphone

Was habe ich gemacht?
Einzelne Phrasen der angecrunchten Rhythmusgitarre über einen Marshall an einer 1x12 Box mit Bändchenmikro abgenommen.
Dazu eine weitere "Lead-Gitarre" über einen JetCity mit Bändchen (Samson VR88, links) und GMK (AKG C414XLS) rechts). Insbesondere hier habe ich mal mit Hall experimentiert. Und zwar hatte ich zwei Aux-Spuren mit Hall (kjaerhus classic Reverb) angelegt und die Aux-Spuren jeweils hart links und rechts gepannt.
Die Gitarrenspuren dann leicht links und rechts gepannt (im weiteren Verlauf dann stärker), den Hall aber nur auf die jeweils andere Seite gelegt. So, dass die linke Gitarre rechts eine Hallfahne zieht und umgekehrt.
Bass via AmpLineOut ins Interface.
Drums an den E-Drums eingespielt und in der DAW ein Kit gewählt, dass etwas schimperig klingen soll.
Eine weitere Gitarre links und rechts mit Bändchenmikro abgenommen sowie die fast cleane Gitarre für die beiden Intermezzi und schließlich noch eine "Solo-Gitarre" schön verzerrt mit einem GMK abgenommen.
Als MicPreamp war immer der LineAudio 2MP im Einsatz.
Interface: UR22

In der DAW dann die Gitarren etwas über das Panorama verteilt, Hall drauf und ein bißchen am EQ gedreht, Lautstärke automatisiert und am Panregler gespielt.
In der Stereosumme dann ganz klein wenig Compressor (kjaerhus) und Hall. Das wars glaube ich.

Wenn es um Gitarrensounds geht, quatsche ich ja gerne mal mit, hier darf und soll daher auch gerne gemeckert werden :)
Ach so: Ich wollte so einen Classic Rock Sound und auch Feeling. Gelungen?
Besten Dank! und Grüße
Markus
 
Eigenschaft
 
Hallo mjmueller

Eigentlich hatte ich mit dem Thema abgeschlossen, aber so ganz lässt es mir doch keine Ruhe
Warum abgeschlossen :confused:..Wo liegt dein Problem ?.
Ich bin ja jetzt auch nicht der Profi darin aber ich finde der Mix hört sich meines Erachtens ziemlich gut an. Selbst über meinen 30.- € Kopfhörer, den ich nur Just for Fun
mal zum Musik hören verwende, hört sich dein Mix ziemlich gut an. Kann um diese Uhrzeit nicht mehr über Boxen hören (Nachbarn töten mich :D).

Ich wollte so einen Classic Rock Sound und auch Feeling. Gelungen?
Ja, würde ich auf jeden Fall sagen. Ist gelungen.
Also mir gefällt der Mix. Von den Frequenzen her finde ich alles schön ausgewogen.

Ok, die Profis unter uns werden noch das ein oder andere daran zu verbessern sehen.
Gut, wenn jetzt noch Vocals mit im Spiel wären, müsste die ein oder andere Gitarre etwas weiter nach hinten und vielleicht in den Frequenzen etwas
besser angepasst werden aber da es ja im instrumentalen Bereich ist, passt das schon ganz gut.

Den Kopfhörer den ich jetzt verwendet habe, ist sehr schwach in der Abbildung der mittleren Frequenzen und selbst hierbei kommen diese sehr stark durch.
Wäre vielleicht gerade deshalb meine Vermutung jetzt, das diese etwas zuuu stark präsent sind. Passt aber auch wiederum zu diesem "Classic Rock Feeling".
Aber ansonsten finde ich den Mix sehr angenehm ausgeglichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
die Stelle bei 3.24 mit dem Bass finde ich sehr geil, bei 1.00 war das wohl ähnlich gedacht, 'zündet' aber nicht so gut
statt im quasi outro wäre das ein guter Auftakt (für was auch immer, strophentechnisch)
über den 'vertauschten' Gitarrensound habe ich tatsächlich etwas gerätselt :gruebel:
den Ansatz kann ich nachvollziehen, klanglich ist das leichte out-of-phase auch cool, aber irgendwo geht da Definition verloren
speziell wenn die Gitarren so im Mittelpunkt stehen, mit Reverb mehr hinten und einem anderen Part vorn wär's ok... denk' ich
ähnliches Problem bei der Doppel-Mikrofonierung: es schrumpft das Klangbild (imho)
'Möglichkeiten' sind nice to have - das Problem was sie (oft) mit sich bringen: wo ist der Fokus ?
ansonsten rockt das eigentlich ganz gut :great:
Bass diesmal sehr trocken, der hätte noch Spielraum

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
zunächst: Vielen DANK fürs Reinhören und Schreiben :great:

Warum abgeschlossen :confused:..Wo liegt dein Problem ?
Ich bin vor einer Weile zum Schluss gekommen, dass ich in Sachen Mix nicht mehr ohne enormen Aufwand an Zeit noch groß weiterkommen werde. Etwas frustrierend zwar, aber vielleicht ja auch eine gute Übung in Gelassenheit und Loslassen. Das kennst Du vermutlich auch: Es gibt einfach Sachen, die wollen nicht wirklich gelingen. Bei mir sind das zB alle Blasinstrumente. Bluesharp zB versuche ich seit Jahren immer mal wieder und es wird einfach nix. Bei anderen Instrumenten ist es eigentlich immer nur eine Frage, wie viel Aufmerksamkeit ich geben kann, dann wird das. Mixen ist wohl ein Blasinstrument :D

mittleren Frequenzen und selbst hierbei kommen diese sehr stark durch
Genau so isses: unter 60 Hz spielt sich fast nichts ab und über 6kHz wirds immer dünner ab 13kHz dann nur noch wenig. Die "Berg" im Analyser ist ganz klar ansteigend ab 310 Hz, Spitze so ab 800Hz bis 3 kHz. Das fand ich die größte Herausforderung, trotz Frequenzgedrängel die einzelnen Gitarren noch hörbar zu haben.

die Stelle bei 3.24 mit dem Bass finde ich sehr geil, bei 1.00 war das wohl ähnlich gedacht, 'zündet' aber nicht so gut
Finde ich auch. Da war ich dann am Bass endlich warm gespiellt (in der Version für das andere Projektchen war das bei ca. 6:45 Min)

über den 'vertauschten' Gitarrensound habe ich tatsächlich etwas gerätselt :gruebel:
Ich glaube, ich habe mich unklar ausgedrückt. Die einzelnen Spuren hatte ich schon einzelnen eingespielt. Und fälschlicherweise habe ich oben geschrieben, dass hier zwei Mikros verwendet wurden. Gerade gesehen: es war jedes Mal bei dieser Gitarre das Samson VR88 - sorry!

Gitten Pan 01.JPG
Das sind die beiden 1.LeadGitarre- Spuren, bei denen ich das mit dem Hall so gemacht habe. Die obere ist die linke Spur. Die türkisfarbene Linie ist die Pan-Linie.
Gitten Pan 02.JPG
Die linke Spur ist auf den Aux2 geroutet. Aux 2 ist hart rechts gepannt. Ab 0:00 im Sample ist nur die linke Spur zu hören (links das trockene Signal, rechts der Hall), ab 0:13 dann sind beide Spuren zu hören (in unterschiedlicher Tonlage) und die rechte Gitarre hat dann nur links den Hall.
Auf dem ersten Bild oben ist dann auch zu sehen, dass ich diese Gitarre dann weiter auseinandergezogen habe, um der Solo-Gitarre mehr Platz zu machen.

Ich bin ja mit meinen Mikros sehr happy gerade. Auf dem zweiten Bild sieht man auch ganz gut warum. Die Spuren 14 + 15 sind beide mit dem Bändchen aufgenommen. Um die linke Spur (14) etwas mehr rauszuholen musste ich nur ordentlich Höhen reindrehen und schon fertig. Dabei wird aber der Grundsound gar nicht verbogen. Es sind nur einfach mehr Höhen da. Das gleiche gilt auch für das AKGC414XLS (Solo Gitarre ist damit aufgenommen). Sehr angenehm :)
Bass diesmal sehr trocken, der hätte noch Spielraum
Ich wollte es nicht übertreiben ;)
Grüße
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
dass die Gitarren separate Spuren hatten, war mir durchaus klar
die 'Doppelmikrofonierung' war tatsächlich ein Missverständnis - aber irgendetwas ist anders, als in deinen vorigen Aufnahmen... :gruebel:
der Klang 'verliert' sich mehr, ist weniger 'auf dem Punkt', was für atmosphaerische Tracks vorteilhaft wäre
bei einer Rock-Nummer finde ich es weniger prickelnd... vielleicht eine Auswirkung der '8' des Bändchens :gruebel:
so mal in's Blaue hinein...

cheers, Tom
 
Hallo,
irgendetwas ist anders
Ja das stimmt. Das ist die erste Aufnahme, in der ich viel mit dem Bändchenmikro gemacht habe, alles lief über den LineAudio 2MP MicPreamp, auch die erste Aufnahme, die ich komplett mit der Yamaha 311H eingespielt habe (für den Preis eine wirklich geile Gitarre) und hier ist auch glaube ich zum ersten Mal der JetCity JCA 22H zu hören sowie die 1x12" V30 Box und ich habe zum ersten Mal den Bass erst fast zuletzt eingespielt (sonst spiele ich den häufig zuerst ein).
Auch das ich den Hall auf zwei Aux-Spuren hart gepannt habe, hatte ich bislang noch nicht gemacht.
Wenn ich das so lese, muss ich sagen: Im Grunde habe ich alles anders als sonst gemacht :D
Zudem bin ich mit einer anderen Intention an den Track ran gegangen als sonst. Der Track war als Hintergrundmucke für eine Video und sollte sich nicht so in den Vordergrund spielen, sondern einfach etwas "Sound-Leben" bringen und ein bißchen "Drive".
Grüße
Markus
 
dann wäre der Ansatz ja gar nicht so verkehrt... :great:

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben