Gitarre mit Geigenbogen spielen?

  • Ersteller Hephaistos
  • Erstellt am
H
Hephaistos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.15
Registriert
01.10.06
Beiträge
835
Kekse
354
Ort
München
Hat schonmal jemand aus dem Forum ausprobiert eine Westerngitarre mit einem Geigenbogen zu spielen? Ich glaube ich habe soetwas schonmal bei einer E-Gitarre gesehen, aber bisher noch nicht auf Akkustik. Kann soetwas überhaupt gut klingen und hält ein Geigenbogen überhaupt die Belastung aus auf solchen Saiten zu spielen?
 
Eigenschaft
 
Das größte Problem würde ich darin sehen, dass die Saiten bei einer Gitarre entweder ganz flach oder nur mit einem geringen Radius quer zum Griffbrett liegen. Es dürfte also im Vergleich zu einem Streichinstrument sehr schwer bis unmöglich sein, gezielt nur einzelne Saiten zu spielen.

Bei Akkorden müsste es eigentlich funktionieren, hab aber keinen Bogen da, um es auszuprobieren. :)
 
Oh ja, daran hab ich zwar gar nicht gedacht, aber die ganze Aktion wäre ja auch eher so eine Spielerei bei Auftritten. Da könnte ich mir zumindest vorstellen, dass gehaltene "Bassnoten" oder ein paar hohe Töne interessant klingen würden, wenn ein anderer Gitarrist normal dazu spielt. Die Frage wäre halt, ob da überhaupt ein vernünftiger Ton kommt, weil ja die Saiten von Streichinstrumenten ganz anders beschaffen sind.
 
http://www.youtube.com/watch?v=MaaqUHLHUqI

Guck dir mal das Video an, da spielt der Typ auch ein bisschen mit einem Geigenbogen, allerdings nur die Basssaite(n), klingt wie ein Cello, finde ich


PS: Ich finde deinen Namen spitze :D
 
Genau so habe ich mir das vorgestellt! Klingt sehr gut und für ein paar Effekte scheinbar wirklich zu gebrauchen.

(PS: Danke! Rührt noch von meiner Jugendzeit her, in der ich in meiner Freizeit geschmiedet habe. Hephaistos ist in der griechischen Mythologie der Gott des Feuers und des Schmiedens.)
 
Ich hab' das irgendwann auch mal probiert, hat bei mir allerdings nicht geklappt, lag bei mir vielleicht am Bogen :gruebel:
Vielleicht brauchst du Kolofon ( das Zeug, das Streicher sich auf die Bögen schmieren) um einen Ton rauszukriegen.

Grüße

PS: Ich weiß, wer Hephaistos ist ;) :D
 
Hm, ja dann frage ich mich welche Art von Bogen ich brauche. Es gibt sicherlich verschiedene. Ich denke mal ein möglichst stabiler, fester, haltbarer Bogen müsste es sein. Wikipedia zufolge verwendet man eher weiches Kolophonium für Kontrabässe, weil dicke Saiten mehr Reibung brauchen und ich vermute einfach mal, dass bei Gitarrensaiten ähnliches zutrifft. Vielleicht stößt ja nochmal ein Streicher auf diesen Thread...
 
Ich meld mich mal als Streicher. Das Problem mit Geigenbogen auf Gitarre ist nicht nur die gerade Saitenlage, sondern auch das Kolophonium. Wenn man mit dem Bogen (wenn dann am besten Cello oder Kontrabassbogen) gestrichen hat, klebt das Kolophonium auf den Saiten und das klebt richtig fies. Viel Spaß, wenn du auf der Saite danach noch zupfen willst und viel Spaß beim Reinigen. :D
 
Ok, das ist natürlich ein wichtiger Punkt.
 
Hallo.

Siehe Vali.
Ich habe es versucht, habe mir einen günstigen Geigenbogen zugelegt.
Geht auch irgendwie aber mit Phosphor Bronze Saiten wirds knarzig.
Besser gehts mit Jazz Flatwounds 0.10-0,48
Das problem für mich ist der flache Raduis des Griffbretts, und das man am Hals Streichen muss
da man am Body nicht wirklich sauber über die Saiten kommt.
Mit meiner F Madoline gehtt das eindeutig besser.

greets, Rujo
 
Das hat Jimmy Page von Led Zeppelin früher ab und an bei Live- Auftritten gemacht..... da allerdings auf ner E-Gitarre.
Man sieht auf der(Film-) Aufnahme aber auch recht deutlich, dass die Bespannung des Bogens (Rosshaar, meine ich) schon nach kurzer Zeit in Fetzen hing.
Daher wahrscheinlich nicht gerade zur Nachahmung empfohlen, wenn man Wert auf die Erhaltung seines Materials legt, oder ?
 
Hi Leute,

auch ein Problem ist die Runddraht-Umwicklung. Da können die Haare einklemmen und reißen
dann dementsprechen schnell. Geigensaiten sind glatt wie n Kinderpopo.

Das mit den Jazz-Flatwounds ist daher ne gute Idee.

Ohne Kolofonium geht da garnix. Aber das (Harz!) klebt dann nachher auch in den Wicklungen.

Sollte man sich also gut überlegen, oder ne Aldi-Strat für sowas hernehmen ;)


cheers, fiddle
 
Da würde ich dir eher einen E-Bow empfehlen, wäre halt die saubere Lösung ohne zu kleben für einen klanglich recht ähnlichen Effekt.
Klar, üben muss man schon, bis man damit gut umgehen kann.
 
Macht heutzutage jeder Gitarrist in einer Led Zeppelin Coverband auf der E-Gitarre. Warum sollte es also nicht auch auf der Akustik funktionieren ?
 
Jimmy Page hat das auch auf einer Akustik gemacht, zumindest am Anfang von In the Light auf Physikal Graffiti
 
Ebow und Westerngitarre funktioniert auf jeden Fall. Allerdings hab' ich öfter schonmal gehört, dass der E-Bow den Sound verändert und nicht unbedingt mehr nach Gitarre klingt. Vielleicht einfach mal im Laden antesten. Bei Youtube klingen die ganzen Videos, wo mit Ebow gespielt wird (hauptsächlich E-Gitarre) nicht unbedingt mehr wie E-Gitarre.
 
Danke an alle! Mir wurde ausführlich geholfen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben