Gitarre mit Nylonsaiten, schmales Griffbrett

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
4711
4711
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.19
Registriert
13.08.07
Beiträge
151
Kekse
0
Hallo,

es gelüstet mich mal wieder nach einer neuen Klampfe.
Da ich nicht weiß, was momentan so auf dem Markt verfügbar ist, bräuchte ich mal einen kompetenten Tipp.
Ich suche eine Gitarre mit Nylonbesaitung. Das Griffbrett sollte schmal sein, also nicht die Breite einer Klassischen haben.
Vor etwa 20 Jahren (hust) hatte ich mal eine Yamaha (glaube aus der APX-Serie) mit Nylonsaiten in der Hand, die meiner Idealvorstellung,
was die Bespielbarkeit angeht, schon ziemlich nahe kam. Der Sound war unverstärkt etwas dünn ..., soweit ich mich erinnern kann.
 
Eigenschaft
 
Bei Ortega wirst Du fündig, von Stoll meine ich, auch so etwas gesehen zu haben (zumindest baut er so etwas). Das sind dann "echte" Nyonstrings, keine Bühnen-Hybrids. Sonst kanns Du bei einigen Händlern auch danach suchen.
 
na super
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du gibst kein Budget an, erzählst was von einer alten Yamaha mit einem dünnen Sound, beantwortest keine Frage... Was erwartest du?
Was ist "schmal"?
 
Wo hattest du doch gleich eine Frage gestellt?
Antworte doch einfach in Threads, zu denen du auch etwas inhaltlich beitragen kannst ;)
Das sehe ich hier eher weniger.
Die oben genannte APX gibt eine ganz klare Richtung vor.
Erst lesen, dann posten.
 
Bei Ortega wirst Du fündig, von Stoll meine ich, auch so etwas gesehen zu haben (zumindest baut er so etwas). Das sind dann "echte" Nyonstrings, keine Bühnen-Hybrids. Sonst kanns Du bei einigen Händlern auch danach suchen.
Darauf kam keine Reaktion. Des weiteren war aus deinem post nicht ersichtlich, ob die Yamaha nun gut war oder nicht. Die Gitarre in meinem Profilbild ist eine Ortega für Ca. 500€,Sattelbreite 48mm, da du dich aber weiterhin weigerst ein Budget anzugeben, wird dir niemand helfen können.
Und bei diesem Umgangston... sorry...wird es auch niemand wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kam deshalb keine Reaktion, da mir Google bei der Kombination Stoll und Ortega auf Bässe verweist, Auf der HP von Stoll selbst finde ich Ortega nicht gelistet.

Des weiteren war aus deinem post nicht ersichtlich, ob die Yamaha nun gut war oder nicht.

die meiner Idealvorstellung,
was die Bespielbarkeit angeht, schon ziemlich nahe kam

BTW: Das "Na super" bezog sich auf deinen Post ohne Link. Den, wie auch alle anderen hast du ja nachträglich editiert.

Über ein Budget mache ich mir Gedanken, wenn ich weiß, was auf dem Markt überhaupt zu finden ist. :D

Und bei diesem Umgangston... sorry...wird es auch niemand wollen.
Wald, schallen und so ;)
 
. Den, wie auch alle anderen hast du ja nachträglich editiert.
Hä? Merkst du's noch? Echt, das geht mir zu weit.
Und wenn du schon Google bemühst...
Ist das so schwer?:
https://m.thomann.de/de/4-4_konzertgitarren.html?manufacturers=Ortega&newArrival=&ref=maf_fb_0

So, genug rumgebrüllt. Ich würde dir empfehlen, den Fragebogen für die Kaufberatung Akustikgitarren auszufüllen, das machen alle anderen auch so. Auf dieser Grundlage kann dir geholfen werden:
https://www.musiker-board.de/threads/fragebogen-gitarrenkauf-bitte-vorab-lesen.295571/
 
Zuletzt bearbeitet:
Offtopic: Als ich erwarte von den Antworterstellern auch ein wenig mehr hellseherische Fähigkeitem :tongue::evil: Ansonsten ist die #3 genau die Antwort, die zu der präzisen Fragestellung paßt :D :D :D
 
Danke, dass du es nochmal erklärt hat. Deine Beitragszahl hat sich damit um den Faktor 1 erhöht.
Offenbar hört man sich hier sehr gern selbst zu ....
 
:opa: @alle: Bitte sachlich bleiben!

Gruss, Ben
 
Frank-vt
  • Gelöscht von BenChnobli
  • Grund: Grund: OT. Gruss, Ben
4711
  • Gelöscht von BenChnobli
  • Grund: Grund: OT. Gruss, Ben
Tja, doof das: Ich habe kürzlich eine Manuel Rodriguez Caballero 10 Cutaway mit "Electric Neck" verkauft. Ich hatte sogar mal zwei davon, bin aber mittlerweile ein paar Preisligen höher eingestiegen und stehe auf 52-mm-Griffbretter. Ich habe jetzt noch eine "FF Cutway" von M.R.

Die Caballero 10 "Electric Neck" ist aber wahrscheinlich genau die Gitarre, die Du suchst:
44 mm Saitenabstand, Hals/Korpus-Übergang am 14. Bund, ausgesprochen schöner, voller spanischer Sound, massive Zederndecke, Tonabnehmer Cutaway und sogar Dots auf dem Griffbrett. Klingt um Längen besser als jede Ortega, die ich dagegen angespielt habe.
Saiten lassen sich bei Bedarf tiefer legen als Werkszustand, da ist noch Luft
Preis-/Leistung ist ausgesprochen gut, nur: im Moment wüßte ich nicht, wo man noch eine davon in Deutschland findet.

Frag doch mal den Hersteller, ob jemand in Deutschland die noch hat oder kaufe sie direkt dort:
http://guitarsmr.com/en/catalog/cutway/studio-1/9-1104-caballero-10-cutway-electric-neck-detail
Der Inhaber (Manuel Rodríguez III) spricht ausgezeichnet Englisch.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
P.S.: Das warst nicht zufällig Du, der die Caballero gebraucht bei Musik Hartwig gekauft hat (war dort auf Kommission)?
 
Der Threadersteller war über 4 Wochen nicht mehr online - zudem forderte der Umgangston im Thread nicht gerade weitere Hilfsbereitschaft heraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben