Gitarre spielen für Gott!? (Spielen in der Kirche)

  • Ersteller audiojones
  • Erstellt am
audiojones
audiojones
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.15
Registriert
08.03.07
Beiträge
995
Kekse
361
Ort
Innsbruck
Hallo,
nach meiner ganzen (unbefriedigten) Bandgeschichte und allem drum und dran, hab ich mir überlegt mich ab jetzt erstmal nur in der Gemeinde zu angagieren und da Gitarre zu spielen.
Ich wurde auch gleich gefragt ob ich dazu Lust hätte und deswegen hab ich jetzt mal eine Frage an euch. Was gibt es denn so für Lieder die man spielen könnte (bevorzugt Akustik).
Vom Schwierigkeitsgrad wären Lieder wie "One of Us - Joan Osbourne" toll, das kriege ich gut hin und klingt schön. Ist zwar eig. elektronisch aber man kann es trotzdem akustisch gut spielen.
Habt ihr schon Erfahrungen gemacht mit Gitarre spielen in der Kirche und wenn ja, was fuer Lieder fallen euch nach meinen Kriterien oben ein.
Vielen Dank schonmal,
Felix
 
Eigenschaft
 
Ich kann dir zwar nicht helfen, aber mich interessiert auch, ob sowas in Deutschland weit verbreitet ist.

Ich lese auch viel in amerikanischen Gitarrenforen, und dort gehören die "worship" Spieler zur Tagesordnung. In Deutschland habe ich davon fast nichts mitbekommen, allenfalls mal bei Konzerten in Kirchen.

Gruß,
Matthias
 
ich hab damit recht viel erfahrung.
da ich ehrenamtlich in meiner gemeinde aktiv bin, hat sich das ergeben.
(meist spiel ich gitarre und eine bekannte singt dazu)

es gibt bei uns öfter mal sogenannte themengottesdienste, meistens (von und) für die konfirmanden.
diese gottesdienste können ganz unterschiedlich strukturiert sein, und widmen sich dann meist einem speziellen thema.
zum beispiel hatten wir mal einen gottesdienst zum thema Gewalt. da haben wir zum beispiel den schunder song und alex gespielt. war natürlich schon recht provokant ;-)

ansonsten hab ich aber auch schon öfter in "normalen" gottesdiensten so klassische stücke gespielt.
das letzte mal kurz vor meiner eignungsprüfung, wo ich einfach meine stücke vor publikum spielen wollte. hab da einfach meinen pastor gefragt, war überhaupt kein thema.

und grade so kirchen sind für ne akustische gitarre ziemlich geil. je nach größe mit ner kleinen PA ist das klanglich ne offenbarung ;-)
 
einfach klassische stücke z.B. classical gas oder sowas?
 
LAso ich würd schon gucken das es etwsas mit dem thema Kirch zu tun hat.
Bzw. sollte es bei einem Themen Gottesdienst auch darum gehen...
weißt was ich meine?? "Burn the Witch" oder so würd ich da nicht spielen....
Ach guck mal unterm off tropic..ich glaub da gibts en beitrag zu "Lieer für denn Gottesdienst"...
Mfg Peter
 
Hallo,
das ist eigentlich die Musik, die ich zur Zeit vornehmlich mache. In Deutschland, so habe ich den Eindruck, schwindet ja nun mal wenigstens bei den "großen" christlichen Konfessionen die Zahl der Gläubigen oder zumindest der Kirchgänger ziemlich deutlich und andauernd, gerade auch bei den jüngeren Menschen. Somit hat modernes Liedgut dort mittlerweile einen schweren Stand (die Älteren wollen halt lieber die klassische Orgel hören und nicht den "neumodernen Krach", ebenso wie viele der etwas jüngeren, dafür aber sehr Konservativen...). Bei den freien Kirchen sieht das ganz anders aus. Die haben ihre amerikanischen (und britischen, australischen ) Vorbilder eben auch in der Praise & Worship Szene und da geht es teilweise schon recht gut ab. Nun habe ich da keine Berührungsängste und bediene mich da auch hemmungslos. Noten, Leadsheets, Songbooks und CDs, DVDs ohne Ende kann man z. B. bei "www.wortimbild.de" oder bei "www.asaph.net" erwerben. Da gibt es auch hervorragende deutsche Songwriter und Interpreten. Einer meiner liebsten ist da Albert Frey. Den würde ich dir sehr empfehlen!
Die klassischen "Neuen Geistlichen Lieder" aus der "Aufbruchszeit" der Katholiken und Evangelen in Deutschland, so aus den 1970er Jahren finde ich mittlerweile ziemlich abgegriffen und ausgelutscht (sowas wie "Laudato Si", "Danke für diesen neuen Morgen...", "Kleines Senfkorn Hoffnung" gehen eigentlich gar nicht mehr!!!), allerdings muss man die halt auch manchmal spielen, weil die Gemeinde nichts anderes kennt.
Naja, dann komponiere ich in dem Bereich auch noch so vor mich hin, genau wie mein Duo-Partner und wir spielen eben viel von unseren eigenen Sachen, die tatsächlich meist sehr Liturgie-orientiert sind. Und wenn dich das interessieren sollte, schick mir ne PM, davon könnte ich dir ggf. einige Leadsheets mal kostenfrei zukommen lassen, denn da bin ich auch Rechteinhaber und kann das entscheiden.
Generell ist es natürlich auch meine Überzeugung, die mich immer wieder zur Gestaltung von Gottesdiensten treibt, sonst geht das nicht auf Dauer.
(und davon wird man Gott sei Dank auch nicht gleich ein Freak, über den sich die Welt dann amüsieren wird ... :screwy:und ... in meinem Fall geht es auch bei den Katholiken!!!:D Man höre und staune;))
 
Haha, also mein Ziel ist es ein bisschen in der Freien Kirche sowie auch im Jugendgottesdienst was zu machen (evangelisch).
Hätte mich auch gewundert wenn Classical Gas oder sowas gut ankommt...hat ja echt garnix mit Kirche zu tun ;) Burn the Witch ist natürlich ein tolles Beispiel :D:D:D
Danke schonmal für die vielen Infos, würd mich freuen, wenn noch ein paar eine Meinung haben oder mir konkret ein paar schöne Lieder nennen können.
 
Gitarre spielen für Gott,....
Coole Überschrift, und doch trifft sie genau den Punkt, was sich gerade in unserer Gesellschaft abspielt. Wir haben mehr und mehr Angst, weil wir nicht wissen, ob sich die gesellschaftlichen Probleme mal wieder legen oder ob es in ein paar Jahren noch schlimmer ausschaut.

Ich befasse mich schon mehrere Jahre mit dem Thema und bin auch grad am 2. Album von mir dran.

Arbeite an dieser Art von Musik und spiel nicht nur immer alles nach. Setz dich mit deiner Gitarre hin, und bastel was neues. Ich bin überzeugt davon, dass christliche Musik in den nächsten Jahren eine grosse Rolle spielen wird.

Mehr zu meinem Projekt gibt es auf www.myspace.de/manufritz

Alles Gute und viel Erfolg.
Vielleicht laufen wir mal über den Weg. :)
 
Hab mir übrigens gerade mal Albert Freys lieder angehört und ich muss sagen, da sind echt tolle Sachen dabei! Noten hab ich aber nirgends gefunden...!?
Ich hab mal ein Lied auf Spanisch geschrieben, aber leider bin ich nicht soo der begabteste Sänger und für die andern isses irgendwie schwierig das zu singen ;)
Aber ich werd mich weiterhin versuchen!
 
ich kann dir auch nur mal matt redmann ans herz legen. bin auch in ner freien gemeinde, wo wir eigentlich ausschließlich diese art von lobpreis machen und tue mich mit vielen trotzdem schwer. komme halt eigentlich aus einem sehr prägendem nicht-christlichen hintergrund und finde vieles echt zu seicht.
hier mal n paar links, am besten auch mal bei youtube gucken, wie die gepielt und gesungen werden.
http://www.worshiparchive.com/worship_chord_sheet.asp?t=song&id=54
http://www.worshiparchive.com/worship_chord_sheet.asp?t=song&id=333
http://www.worshiparchive.com/worship_chord_sheet.asp?t=song&id=38
http://www.worshiparchive.com/worship_chord_sheet.asp?t=song&id=34

desweiteren gibts noch brian doerkson, auch sehr beliebt.
guck mal hier, sieht nach nem guten portal aus.
http://www.greatworshipsongs.com/songlist.asp?songtype=1
 
Hallo,
ich habe selbst zwar nicht soviel damit zu tun, allerdings habe ich hier das eine oder andere Liederbuch für christliche (Jugend)gruppen usw. rumfliegen. (Die stammen allerdings genau aus den 60ern oder 70ern, also gehören evtl. zu dem oben als "abgegeriffen" bezeichneten Material, aber wie gesagt: Ich hab da nicht soviel Ahnung ;) )
Eins davon wäre zum Beispiel das hier: http://www.mundorgel-verlag.de/Programm/008-8.htm (auf der Seite steht, es sei das alte Liederbuch, also wird das neue auch nicht weit sein, musst du bei Interesse mal suchen ;) )
Vielleicht habt ihr ja bei euch in der Gemeinde oder so, ein Exemplar davon rumfliegen und du kannst mal reinschauen. Hinten sind außerdem noch Spielanweisungen, Grifftabellen usw. drin. Allerdings finde ich, dass die Art des Akkordeinsatzes dort, nicht so viel mit "Lagerfeuergeschrammel" zu tun hat und man eher den Eindruck bekommt, dass ein Tasteninstrument simuliert werden soll.
Der Inhalt reicht von klassischen Liedern bis zu modernern Sachen (wie die Jahreszahlen verraten ;)).
Auch wenn das evtl. etwas überholt ist, könnte das zumindest ein Einstieg sein.
Vielleicht hilft dir das ja irgendwie.
 
Joa ich hab nun endlich den tread gefunden...habs nicht gelesen...ergo kann da ne mänge OT drin sein... aber ich denk en paar gute ideen werden drin sein...:p
https://www.musiker-board.de/vb/musikalisches/163879-lieder-f-r-jugendgottesdienst-gesucht.html
Was ich allerdings irre find ist das sich doch schon so viele für das thema intressieren....
Hät ich jetzt nicht gedacht. Aber find ich mal cool :great:
Ansonsten mal im Gesangbuch nach blättern..wer keins hat wir wohl vom Pfarrer eins geliehen bekommen:D
Mfg Peter
 
Hmh aber so anspruchsvolle Sachen findet man da ja nunmal auch nicht drin! Also im normalen gesangbuch...ich wollte eig nicht beim "Akkordgeschrammel" landen...
 
Hi Felix,

dazu kann ich Dir die Musik von Arne Kopfermann sehr ans Herz legen; Arne macht sehr viel mit Gitarre und ist regelmäßig auch in Worship Nights zu hören. Die nächste findet am 30.11 statt, der Eintritt ist frei.

Viele seiner Lieder und auch von anderen Worship-Interpreten wie Lothar Kosse, Albert Frey, Michael W. Smith sind in Büchern beim Gerth Medien Verlag veröffentlicht, z.B.:
- In Love With Jesus
und
- In Love with Jesus 2

Das sieht nur auf den ersten Blick nach Akkordgeschrammel aus, wenn Du die Arrangements von Kopfermann, Kosse und Co. mal nachvollziehst sind da echt schöne Sachen dabei. Zumindest Kopfermann hat auch eine MySpace Seite mit einigen Song-Beispielen.

Falls Du mal nach Frankfurt zur Ichthys Worship Night kommen magst, lass mich wissen, vielleicht können wir uns ja treffen.

Besten Gruß
Wo1823
 
@wo1823:
absolut korrekt!!!

@Felix & wo1823:
Sehr zu empfehlen ist auch die Reihe "Du bist Herr", die es u.a. bei www.asaph.net gibt, kennt ihr die? Wenn nicht, das Genialste ist Band 5, weil es dazu auch eine MP3-CD gibt, auf der alle 203 (!!!) Lieder mit Intro, Strophe und Refrain angespielt werden, ideal für nicht so notenfeste Menschen.:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Manche Stücke von Bands wie Jars of Clay, Delirious? oder vielleicht auch Day of Fire eignen sich bestimmt auch für Akkustikgitarre. Sind vielleicht etwas rockiger weiß ja nicht wie deine Gemeinde so drauf ist :D Und dann kann man natürlich noch die Lieder von Hillsong empfehlen.

Beschäftige mich auch etwas damit allerdings spielen wir immer in einer Art Band mit wechselnder Besetzung. Aber find ich gut, dass es mal einen Thread gibt.

Jesus rocks! :)

Grüßle

TheFloH
 
Hallo!
Delirious? sind absolut geil, da gibt es ja auch einige Stücke in deutscher Übersetzung, zu finden in o. a. Liederbüchern. Jars Of Clay sind für mich der absolute Top Act in der Szene, da gibts auch Songbooks.
Aber damit die JoC Stücke richtig gut klingen, wenn man sie nachspielen will, muss man berücksichtigen, dass Matt Odmark sehr häufig seine A-Git. in E-A-B-E-B-E stimmt, das gibt dann seinen typischen Sound mit den so anders klingenden Voicings...:great:
Und ich meine, dass man dazu auch TABs im Netz finden kann, guckst du z.B. hier
http://www.higherpraise.com/lyrics/so-beautiful/beautiful05899.htm

Standard Tabs gibts natürlich auch zu Hauf:
http://www.ultimate-guitar.com/tabs/jars_of_clay_tabs.htm
Viel Spass beim Ausprobieren!
 
Joa sowas geht schon klar...meine Gemeinde ist da recht fetzig drauf :p Danke :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben