Gitarre umbauen

  • Ersteller Headbanger666
  • Erstellt am
H
Headbanger666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.21
Registriert
15.01.04
Beiträge
119
Kekse
0
Will meine alte Gitarre umbauen.
Sie hat ein Tremolo und zwei Humbucker. Will aber nur eine Humbucker
und eine feste Brücke. Wie mach ich da am besten die Aussparungen zu?
Vor allem da wo die Brücke hin soll. Die Brücke soll ja möglichst gut
die Schwingungen auf den Korpus übertragen.
Hat jemand eine Idee?
 
Eigenschaft
 
was isn das fürn modell?

und warum ne feste brücke?

ausserdem denk wird es schwierig... denk ich weil ja stoptail für andere maße ausgelegt sind (soweit ich weiß)
und du müsstest ja ..gesetz dem fall es passt...die brigd und den saitenhalter in nähe...wenn nicht sogar in.. den verschlossenen aussparungen befestigen....weiß nich ob das mit der stabilität gut geht...ansonsten würd ich raten nen korpusrohling zu bestellen entweder ganz ohne auspaarungen oder schon für stoptail vorgesehn
 
was macht es sinn einen HB wegzutun??????? :rolleyes:
 
Klingt so, als ob sich's um ne Gitarre im Power-Strat-Stil-handelt? Dann müsstest Du für die Tremolo- und die HU-Fräsung Holzinlays in etwa der Form der Aussparung anfertigen. Dann mit Holzspachtelmasse (ist quasi ne Mischung aus Sägemehl und Leim) einpassen, durchtrocknen lassen (schon etliche Tage) und danach die Oberfläche sauber schleifen. Gerade fürs Trem-Fach wirds mehrere Inlays brauchen (mit einem Stück isses wohl nur schwer hinzukriegen). Danach neu lackieren und ne Fixed Bridge für Strat-Style-Git. montieren (bei Rockinger z.B., wird einfach von oben im Korpus verschraubt). Gibt auch Versionen mit String-through-Body, dann brauchst du noch die Konter-Hülsen für die Body-Rückseite und musst die Bohrungen setzen .. Nicht ohne, das ganze! Neubau ist wahrscheinlich dast einfacher ;)
 
Es handelt sich um so eine billig Hamer aus der Slammer Series.
Hintergrund der ganzen Sache ist eigentlich das das Ding grottenschlechte Pickups und Tremolo hat.
Verkaufen ist mir zu viel aufwand weil auf die paar €`s sei gesch*****,
und basteln macht ja auch Spaß :)

@ratking:

genauso hab ich mir das vorgestellt. Muss ich mal ausprobieren.

johnny-boy schrieb:
was macht es sinn einen HB wegzutun??????? :rolleyes:

Purismus! Obtik! 8) :D
 
ratking schrieb:
Klingt so, als ob sich's um ne Gitarre im Power-Strat-Stil-handelt? Dann müsstest Du für die Tremolo- und die HU-Fräsung Holzinlays in etwa der Form der Aussparung anfertigen. Dann mit Holzspachtelmasse (ist quasi ne Mischung aus Sägemehl und Leim) einpassen, durchtrocknen lassen (schon etliche Tage) und danach die Oberfläche sauber schleifen. Gerade fürs Trem-Fach wirds mehrere Inlays brauchen (mit einem Stück isses wohl nur schwer hinzukriegen). Danach neu lackieren und ne Fixed Bridge für Strat-Style-Git. montieren (bei Rockinger z.B., wird einfach von oben im Korpus verschraubt). Gibt auch Versionen mit String-through-Body, dann brauchst du noch die Konter-Hülsen für die Body-Rückseite und musst die Bohrungen setzen .. Nicht ohne, das ganze! Neubau ist wahrscheinlich dast einfacher ;)

das stimmt voll und ganz!!! ;)

@RATKING
sorry hab mich verlesen!
 
@ Brutal Riffs:
Right, wie ichs beschrieben hab: Holzinlay anfertigen und mit Holzkitt einpassen. Lesen! ;)
 
@threadersteller: hast du das jetzt eigentlich gemacht? bin nämlich auch am überlegen mein floyd rose rauszuschmeissen und vielleicht durch ne tune o matic + stoptail auszutauschen aber hab irgendwie angst das es dann doch nicht klappt und meine gitarre dann endgültig im arsch ist. ich hab schonmal ne saber gesehen die ne tune o matic drauf hatte aber die war genau dort wo bei mir das floyd rose ist also so einfach keine möglichkeit zum einbauen.
 
Ich frag mich, ob das von FR zu TuneOmatic so ohne weiteres geht ... Kenne mich mit FR nicht aus, aber beim "normalen" Trem liegen die Saiten viel tiefer als bei nem TuneOmatic. Deswegen ist der Hals bei Strat-Style-Gitarren gerade eingabaut, bei Gibson-Style sitzt er leicht schräg nach hinten, damit die Saitenlage wieder passt. Würd ich auf jeden Fall vorher mal checken ...
 
es geht schon, muss man ein stück keilförmige pappe unter den hals legen und dann draufschrauben. trotzdem würde ich keine TOM bridge machen sondern einfach ne einfach vintage-hardtail :)
 
Naja, auch ne Möglichkeit mit der Pappe, aber nicht unbedingt ratsam.
Am Besten die Tune-o-matic bridge einlassen und die Saiten durch den Body führen (string through body). Wie z.B bei Godin LGX
 
http://www.projectguitar.com/tut/tht1.htm

Hier steht wie man ein Tremolo ausbaut und auf eine Fixes Bridge umrüstet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben