Gitarre und Verstärker richtig Einstellen

  • Ersteller Ramo1998
  • Erstellt am
R
Ramo1998
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.06.14
Registriert
27.06.14
Beiträge
3
Kekse
0
Ort
,Germany
Hallo, ich bräuchte eure Hilfe meine E-Gitarre und den Verstärker richtig Einzustellen, da ich purer Anfänger bin :) Ich Kann zwar schon die 4 Griffe die ich für dieses Lied hier
https://www.youtube.com/watch?v=i6N-3jZBeWs
brauche , aber bei mir Klingt es Völlig anders , könnt ihr mir paar Tipps mit diesen Reglern geben ? Bilder sind dabei :) LG Ramo
WP_20140627_10_09_43_Pro.jpgWP_20140627_10_10_22_Pro.jpgWP_20140627_10_15_14_Pro.jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne den Verstärker zu kennen würde ich mich einfach mal rantasten. Stell die Gitarre auf den Halspickup (ist erstmal nicht verkehrt für die Rhythmusgitarre). Die Potis an der Gitarre alle nach rechts drehen und die Regler am Verstärker alle auf 12-Uhr-Position. Von da aus dann durch leichtes Verstellen immer nur eines einzelnen Reglers an den gewünschten Sound rantasten.

100%ig wirst du den Sound sowieso nicht reproduzieren können.
 
Danke :)! Halspickup heist den stabregler ganz nach oben oder ?

- - - aktualisiert - - -

Oh mann ich weis nicht bei mir klingt das voll kommisch :(
 
Zum Hals hin zeigend. So wie auf dem Foto zu sehen ist. Mit dem Schalter wählst du den Tonabnehmer (Pickup) aus. Stellung Richtung Hals -> Halstonabnehmer, Stellung Mitte -> mittlerer Tonabnehmer, Stellung Richtung Steg -> Stegtonabnehmer, eine der Mittelstellungen (wenn deine Gitarre einen 5-Wege-Schalter hat) -> jeweils die beiden entsprechenden Tonabnehmer zusammen.
 
Hey Ramo!

Jaja der Sound der Vorbilder. Gleich vorweg: GENAU so wirst du nicht klingen können, denn das ganze ist eine Studioproduktion, die mehrfach im nachhinein bearbeitet wurde. Und auch an die Sounds von Live-Auftritten wirst du schwer herankommen, denn da wird ganz anderes Equipment aufgefahren und auch professionell abgemischt.

Hendrocks Rat ist da schon richtig, suche nach einem Sound der DIR bei DEINEM Verstärker/deiner Gitarre gefällt. Also: Treble/Middle/Bass auf 5, An der Gitarre den Hals-Tonabnehmer auswählen (also den kleinen Schalter ganz zum Hals hin einstellen) und alle Regler an der Gitarre aufgedreht. Jetzt kann man sich rantasten:

Was passiert wenn du andere Tonabnehmer anwählst?
Was passiert wenn du den Tone-Regler an der Gitarre runterdrehst?
Was passiert, wenn du den Gain-Regler weiter hoch/runterstellst?

Und so weiter... Viel Spaß beim ausprobieren und Sounds finden :great:
 
Oh mann ich weis nicht bei mir klingt das voll kommisch :(
Das war auch nur als Ausgangsbasis gemeint. Von da aus musst du dich wohl oder über vorantasten. Da ist halt viel rumprobieren gefragt.
 
Das Video ist auch ein schönes Beispiel, wie schwierig das Heraushören des tatsächlichen "Soundes" der Gitarre ist. Das ist eine Musikproduktion und du hörst daher wahrscheinlich nicht nur eine Gitarre. Ausserdem ist sie nicht prominent nach vorne gemischt sondern vermengt sich mit den String-Pads.
Höre dir die Aufnahme nochmal an und versuche herauszufinden, was da alles für Instrumente sonst noch zusammen mit der Gitarre die Akkorde spielen. Anschließend versuche, dir beim Anhören die anderen Instrumente bewusst wegzudenken. Dann stell dir vor, dass der Gitarrensound, den du hörst von zwei Leuten gleichzeitig gespielt wird. Schicke einen von den beiden in deiner Vorstellung raus zum Rauchen oder Kaffeeholen. Was dann noch über bleibt, ist eine ungefäre Vorstellung, wie die Gitarre klingt.
Jetzt kannst du, wie oben beschrieben, mit neutral eingestellter Klangregelung am Verstärker und relativ wenig Verzerrung als Basis anfangen, dich diesem Ton anzunähern. Du kannst/sollst natürlich auch mal mit anderen Tonabnehmern und deinen Gitarrenpotis experimentieren.

Mache dich dabei nur nicht verrückt. Der Ton ist von so unendlich vielen Faktoren abhängig. Du wirst immer nachregeln müssen. Einfluss nehmen z.B. der Raum in dem du spielst, wo in diesem Raum du deinen Verstärker aufgestellt hast, wo in diesem Raum du selber stehst, mit welchen weiteren Musikern du zusammen spielst, wie laut du den Verstärker eingestellt hast, ...
Und manchmal hat man auch einfach nur "Doofe Ohren" (copyright by Bass_Achim), also sprich, die eigene Tagesform spielt auch noch mit.
Viel wichtiger als die Einstellungen am Amp und an der Gitarre sind sowiso dein Rhythmusgefühl und deine Akzentuierungen. Hauptsache ist, dass es rockt, und nicht dass die Gitarre genauso klingt.
 
Welchen Teil meinst du üvberhaupt? Strophe und Refrain sind völlig verschiedene Sounds...
 
Das wäre auch meine erste Frage gewesen.
Meinst du den Clean Sound in der Strophe oder den Zerrsound im Chorus?

Aber ganz allgemein:
Du wirst mit deinem Low-Budget Equipment und vor allem aber mit solch einem Übungsbrüllwürfel nicht den Sound deiner Vorbilder hinbekommen. Diese Amps klingen nunmal sehr dünn und haben kein Volumen.

Und abgesehen von der Nacharbeitung:
Nicht umsonst wird bei Studioaufnahmen in der Regel Equipment im Wert von vielen tausend Euro verwendet ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben