Gitarren amp AER Compact mobile - Akku ausbauen?

M
m.t
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.15
Registriert
07.06.15
Beiträge
6
Kekse
126
bei meinem AER sind die akkus kaputt. meine idee nun wäre, diese auszubauen und den verstärker normal mit strom versorgt zu nutzen. hat jemand so was schon gemacht oder eine idee? die akkus rausbauen ist nicht schwer, und dann - so stell ich mir das als frohnatur vor - dürften doch eigentlich nur ein paar kabel miteinander verbunden werden...
 
Eigenschaft
 
Hallo im Forum!

Der AER funktioniert jetzt aber auch mit leerem Akku am Netz - nehme ich mal an?
Du willst vermutlich den Akku aus Gewichtsgründen entfernen?

Hast du mal direkt bei AER gefragt?

GEH
 
ja, geh. der funktioniert einwandfrei. nur der akkubetrieb eben nicht mehr. bei aer angefragt habe ich, wo es eine service-stelle gibt. da kommt aber keine antwort.

ich habe in den aer hineingeguckt, man muss den robusten seitengriff abschrauben. dann sieht man zwei rechteckige schwarze teile, knäckebrotpackunggroß, die werden schlicht mit holzleiste und spannschrauben gehalten und haben ein kabel mit kabelschuh. das war's. wieleicht brauch ich die ja auch wirklich nur abklemmen? und der aer funktioniert weiter. das wäre einen versuch wert, oder? mathi t.
 
Kenn mich leider nicht gut genug aus, um da einen Fachrat zu geben.
Bei Batteriegeräten ist es ja auch so, dass das Gerät mit Netzteil läuft, wenn sie draußen sind. Soll aber Laptops geben, die wenigstens einen eingelegten Akku brauchen, warum auch immer.

Ich hol mal den Kollegen @chris_kah dazu, der kann vielleicht genaueres sagen.
Bitte mach erstmal nichts, v.a. keine Kabel auf Verdacht zusammenschließen ... :ugly:
 
danke, geh, für deine vorsicht und dass du vermittelst. ich halt stille! (und über grad komponieren mit musescore 2.0.1, super sache.)
 
Ja, schon möglich, dass höchstens das Gerät nicht funktioniert, wenn der Akku ausgebaut ist, aber deshalb nichts kaputt geht.
Aber der AER ist jetzt auch nicht gerade sooooo billig, um überstürzt Experimente zu machen.
Wart mal ein bisschen ab, so lange dauert das hier mit Antworten nicht.

So lange findest du für das Komponieren sicher auch ein Sub im Bereich "Musik machen" ... ;)
 
Vermutlich kann man die Akkus durch gleichartige ersetzen. Für mich klingt das so, als ob die einfach aus Altersgründen den Geist aufgegeben haben.
Einfach ausbauen sollte gehen. (Kabel an den Akkus nur abziehen und dann die blanken Kabelschuhe isolieren - nirgends hinstecken!)
Der Beschreibung nach sind das Blei Gel Akkus. Wenn man die durch Typen mit gleicher Spannung (xx Volt) und in etwa gleicher Kapazität ( xx Ah) ersetzt, sollte das auch wieder mit Akku funktionieren.
Da es scih um einen nicht so billigen AER Amp handelt, sollte das aber jemand machen, der sich zumindest etwas damit auskennt. Z.B. auch etwas Ahnung hat, wie man so ein Gerät richtig öffnet (vermutlich ist die Öffnung beim Tragegriff nicht dafür vorgesehen).
Bei AER könnte es auch sein, dass es Service Unterlagen gibt.
Ich selber hatte aber AER noch nie in den Fingern (nur gehört bei Auftritten von anderen Musikern). Klanglich finde ich die gut, aber zu mir passen die nicht (ich bin eher modular mit Amp Modeller, Mischpult, diversen Aktivboxen)

Gruß
Christoph
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
ich hatte mal wegen etwas Anderem den Service von AER angemailt und sehr schnell eine kompetente Antwort erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, habt dank für eure beiträge. und pardon: aer hat sich doch gemeldet. ungeduld ist leider eine meiner untugenden. deshalb, werte aerer: verzeiht! aer hat mir einen (leipziger) laden empfohlen. der hat sich auch umgehend gemeldet und meint, es sei kein problem die akkus rauszunehmen, neue seien aber sehr teuer.

da der aer bei mir mehr zuhause rumstand als dass ich ausseneinsätze gehabt hätte - und wenn, dann war immer auch strom da -, ich probier es jetzt mal mit dem ausbau und er isolierung der kabelschuhe, danke.

bis bald mathias
 
@m.t Hast du den Akku schon ausgebaut?
Ich muss zugeben etwas neugierig bin ich ja schon, lassen sich auf dem Akku die tech. Daten erkennen? (Spannung, Kapazität, Akku-Typ, Hersteller )

Das wären jedenfalls die Basis-Daten, wenn man auf dem Markt nach evtl. preiswerteren Alternativen schaut.

Wie schwer ist der Akku? D.h. was muß man für die Mobilität zusätzlich tragen?
 
hallo primut, danke für deine mail! du, ich sag bescheid, wenn ich den akku ausgebaut habe und mach auch ein paar fotos und geb die daten durch! ich habe den amp nur gerade gebraucht, da war es mir zu riskant, dran rumzubasteln! bis bald mathi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Besten Dank.
Hat ja keinen Zeitdruck, ich finde es halt bloß mal spannend, was die Profis von AER da eingesetzt haben.
Schließlich gibt es ja das Thema Mobile-Amp und entsprechende Überlegungen,
so etwas evtl. auch selbst mit anderen Amps zu basteln, durchaus öfters....
 
so, die akkus sind raus und der aer ist jetzt glatte 4 kg leichter - und er funktioniert! es waren der griffeinsatz und das bedienblech abzuschrauben, dann kommt man an die 5 schraubverbindungen ran, die die beiden akkus mit holzleisten halten; schrauben raus, akkus abgeklemmt, die beiden losen kabelenden isoliert und an die innenwand geheftet - und das wars: gitarre angestöpselt und klingt!
 

Anhänge

  • aer mobile akkuentnahme (1).JPG
    aer mobile akkuentnahme (1).JPG
    77,2 KB · Aufrufe: 589
  • aer mobile akkuentnahme (4).JPG
    aer mobile akkuentnahme (4).JPG
    57,5 KB · Aufrufe: 555
  • aer mobile akkuentnahme (5).JPG
    aer mobile akkuentnahme (5).JPG
    54,2 KB · Aufrufe: 506
  • aer mobile akkuentnahme (7).JPG
    aer mobile akkuentnahme (7).JPG
    57,5 KB · Aufrufe: 616
  • aer mobile akkuentnahme (9).JPG
    aer mobile akkuentnahme (9).JPG
    51,4 KB · Aufrufe: 568
  • aer mobile akkuentnahme (14).JPG
    aer mobile akkuentnahme (14).JPG
    64,3 KB · Aufrufe: 484
  • aer mobile akkuentnahme (15).JPG
    aer mobile akkuentnahme (15).JPG
    37,4 KB · Aufrufe: 486
  • aer mobile akkuentnahme (18).JPG
    aer mobile akkuentnahme (18).JPG
    47,8 KB · Aufrufe: 442
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben