Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

  • Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Ist immer das gleiche. Da besitzt man was in limitierter Auflage und wähnt sich jahrelang in Sicherheit, dass man ein besonders schwierig und teuer
zu besorgendes Teil hat. Es wird sich gefreut, wie die Gebrauchtpreise steigen und insgeheim ist man den Verschuldern (Slash, Bonamassa ...) dankbar für
den Preisanstieg auf dem Gebrauchtmarkt. Man kann sich überall brüsten mit seinem Schatz den man über die Zeit gerettet hat. Es wird eine ganze Philosophie
aufgebaut.

Dann kommt ein Reissue - Fu**!

Da muss man dann erst mal das Neue als anders und schlechter bezeichnen. Ein Kampf beginnt. Das Equip ist von einem Tag auf den anderen bloss noch gewöhnlich. Jetzt gilt es bei jeder sich bietenden Gelegenheit explizit zu erwähnen, dass man selbst das "Original" hat, das selbstverständlich viel besser und anders ist.
Diejenigen, die vor dem Reissue die Guten waren, weil sie für einen Preisanstieg sorgten, sind jetzt die bösen Schuldigen und Verantwortlichen für den Hype und die Wiederauflage.

Böse Welt!;)

Ich würde dir ja zustimmen, aber ich bin keiner von den Sammlern, die ihre Schätzchen möglichst wertvoll machen wollen. Ansonsten ist sehr viel richtiges an deinem Post. Im übrigen glaube ich nicht im geringsten, dass durch den Release von Reissues die Nachfrage der originalen Jubilees auf dem Gebrauchtmarkt schwinden wird. Gitarristen sind ein komisches Volk... da zählen wiederaufgelegte Sachen oft nix. ;)
 
ich bin keiner von den Sammlern, die ihre Schätzchen möglichst wertvoll machen wollen
Da stehe ich hinter dir, leider fehlt mir noch die Möglichkeit, das auch auf mein Equipment zu übertragen (Auftritte in verrauchten Clubs, unsachgemäßer Transport etc.). Abgesehen davon ist mein Geräte-/Instrumentenfundus auch nicht sonderlich kultverdächtig (Epiphone, Schecter, Jet City, Mesa).

Im übrigen glaube ich nicht im geringsten, dass durch den Release von Reissues die Nachfrage der originalen Jubilees auf dem Gebrauchtmarkt schwinden wird. Gitarristen sind ein komisches Volk...

Den Eindruck hatte ich auch, als ich nach einem Marshall (welch Zufall ;)) 2204, 2205 bzw. 2203 Ausschau gehalten habe. Zumindest vom letzteren gibt es eine Neuauflage und trotzdem (oder gerade deswegen) wurde für die alten am Gebrauchtmarkt ähnlich viel verlangt, wie für die neuen im Laden verlangt wird. (Und das obwohl die alten teilweise recht durchgerockt aussahen!)
 
Hmpf, ich habe zu viele Videos vom Laney TI15-112 geguckt. Jetzt will ich einen (Der große TI100 + Box ist auf lange Sicht nicht im Budget, obwohl der eigentlich günstig ist)
Spiel mal einen an, dann wirst du erst recht einen haben wollen. :D
Ich möchte mir auch noch einen kaufen aber das wird noch ein wenig dauern.
 
Ist immer das gleiche. Da besitzt man was in limitierter Auflage und wähnt sich jahrelang in Sicherheit, dass man ein besonders schwierig und teuer
zu besorgendes Teil hat. Es wird sich gefreut, wie die Gebrauchtpreise steigen und insgeheim ist man den Verschuldern (Slash, Bonamassa ...) dankbar für
den Preisanstieg auf dem Gebrauchtmarkt. Man kann sich überall brüsten mit seinem Schatz den man über die Zeit gerettet hat. Es wird eine ganze Philosophie
aufgebaut.

Dann kommt ein Reissue - Fu**!

Da muss man dann erst mal das Neue als anders und schlechter bezeichnen. Ein Kampf beginnt. Das Equip ist von einem Tag auf den anderen bloss noch gewöhnlich. Jetzt gilt es bei jeder sich bietenden Gelegenheit explizit zu erwähnen, dass man selbst das "Original" hat, das selbstverständlich viel besser und anders ist.
Diejenigen, die vor dem Reissue die Guten waren, weil sie für einen Preisanstieg sorgten, sind jetzt die bösen Schuldigen und Verantwortlichen für den Hype und die Wiederauflage.

Böse Welt!;)

Danke für diesen Post!
Jetzt fühle ich mich mit meinem Bassman RI nicht mehr so schlecht.
vA weil er aber einer von den ersten RIs ist mit den Eminence Blue Frame Speakern und nicht diese doofen Jensen :p
 
vA weil er aber einer von den ersten RIs ist mit den Eminence Blue Frame Speakern und nicht diese doofen Jensen :p

Ich dachte, die Jensen in den Bassmännern klingen ziemlich amtlich? :redface: war zumindest immer der Tenor, den ich von einem Kollegen kenne.
 
Ich dachte, die Jensen in den Bassmännern klingen ziemlich amtlich? :redface: war zumindest immer der Tenor, den ich von einem Kollegen kenne.

Ich fand die P10R schrecklich. Kratzig und Blechern.
Hatte den auch in meinem Bad Cat Mini Cat; habe dort einen Scumback H75 10" eingebaut, klang direkt wie ein neuer Amp.

Für reines clean mag der P10R in Ordnung sein, spätestens wenn du aber ein Overdrive davorhängst verging mir der Spaß :-/
Eminence Blue Frame all the way :D
 
Vielleicht könnt ihr mir ja bei meiner Suche nach Speakern helfen: Speaker für Hard Rock/Heavy Metal
Nope, sorry da kann ich dir nicht helfen.
Ist nicht mein Gebiet.
Für mich sind immer die schwachen Greenbacks 20,25 oder 30 Watt mein Ideal Sound.
Und ansonsten wären für mich noch alte Jensens für Fender Amps interessant, evtl. noch Blue Bulldogs (im dazu passenden Amp) .
Alles andere brauch ich nicht^^ :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich war mir sicher, dass ich mir demnächst eine 2x12er mit G12H30 Speakern kaufen will, bis ich gemerkt habe, dass das etwas knapp ist mit dem 100W Marshall...bin also auch nicht die beste Adresse:D
Bei mir werden es wohl V30er, hatte ich noch nie und warum nicht mal mit nem Klassiker beginnen. Die wird man ja sowieso wieder los.
 
V30er mag ich irgendwie nicht mehr wegen dem fizzel Peak - Das passt für mein Standard E Geriffe nicht. Mit den Invader bin ich sehr glücklich.
 
@EnglAddict wie weit drehst Du den Marshall denn auf? Der wird seine 100 W bestimmt nicht sofort ausspucken, sobald etwas aus den Lautsprechern kommt. Außerdem wird Celestions nachgesagt, dass sie auch etwas mehr Leistung verkraften, als angegeben wird:
Du ein V30 kann das problemlos ab, meine vier alten UK Speaker wären sonst schon vor 25 Jahren im Speakerhimmel gelandet. Sie sind mit 60Watt RMS angegeben, halten aber locker das doppelte aus. Der Grünbacken steigt da allerdings lange vorher aus.

Ein paar Anmerkungen dazu: Das Zitat stammt aus dem Amp1 Thread, es ging um den passenden Lautsprecher zum Verstärker. Ich war etwas geschockt, dass ein Vintage 30 offenbar etwas mehr, als 60 W auf Dauer verträgt (in diesem Fall 100 W), das war Bluesliebes Antwort darauf. Klar steht im Beitrag, dass ein Greenback schon vorher schlapp macht, aber wie gesagt: ein Greenback. Zwei Greenbacks halten offiziell schon 60 W aus und dann haben sie möglicherweise noch genug Luft nach oben. Je nachdem, wie weit Du deinen JMP anschiebst, könnte das also ausreichend sein. Andererseits gehe ich auf Grund des Namens Bluesliebe davon aus, dass er nicht gerade viel Verzerrung verwendet und seine Lautsprecher folglich auch nicht zu sehr quält.

Vielleicht könnte der WGS Reaper HP für dich in Frage kommen.
 
@winterd Mir viel gerade dieses Video ein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich höre da kaum Unterschiede zwischen den Speakern. Liegt wahrscheinlich daran das meine Lautsprecher am PC nicht gerade die besten sind. Das einzige was sogar ich da raushöre ist das Mittenloch des G12T-75.
 
Hi ;)

Da sind sehr wohl Unterschiede zu hören, aber ich muß dazu schreiben, ich höre hier 3 x Stereo, mit (6 Stk.) Doppelbassreflex-Boxen... :evil: :rock:

P.S.: o h n e der Loudness-Taste! ^^^
 
Ausgenudelte günstige Kopfhörer: Trotzdem sehr deutlich hörbar. Am ehesten gefällt mir der G12H30, mit etwas anderes eingestelltem EQ wäre der vermutlich was für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab´s mir jetzt mal mit meiem AKG K240 angehört.
Also zwischen dem G12-50GL und dem G12H-30 höre ich immer noch kaum einen Unterschied.
Der G12M-65 klingt ein wenig Dumpfer aber lange noch nicht so schlimm wie der G12T-75.
Der G12T-75 hat ein ziemliches Mittenloch. Ich glaube das es das auch war was mir damals in Verbindung mit meinem Engl Rack gefehlt hat.
Der Vintage 30 klingt sehr mittig. Ich hab mal als Beschreibung gelesen das der V30 selbst etwas Verzerrung mit bringt.
 
AMT hat ein paar Bilderchen für das neues Gerätchen veröffentlicht:
10919062_857005304341753_7238090916559385930_n.jpg

10945632_865319656843651_6365594712365310658_n.jpg
10942759_865322753510008_5707148019255959078_n.jpg

https://www.facebook.com/amtelectronics


Und Boxen bauen sie jetzt auch :D

10931694_861917100517240_4009856363937569099_o.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Boxen sehen lecker aus, ob die auch nen AMT-lichen Klang haben?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben