Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

  • Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Du kannst mit Saiten die "Helligkeit", Brightness beeinflussen, aber das Sustain lässt sich meines Wissens nicht durch die Saiten beeinflussen.
da liegst du falsch !! Probier die mal aus, für mich die besten Saiten auf dem Markt. "Made in Germany",bezahlbar und gerade auf einer Semi die nach Gitarre klingen soll "alternativlos" wie "Angelala ich merkelgarnichts" immer sagt.
https://www.thomann.de/de/pyramid_nickel_classic_regular_010_046.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt Vertreter der Meinung "dickere Saite = fetterer Sound"....und dann höre ich Billy Gibbons mit seinen 7er Saiten...

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Haha, hab ich mir auch gedacht. Jetzt habe ich nen 9er Satz und das klingt besser - Scheint so, als würde bei manchen Gitarren/Amp/Speaker Kombis das ein oder andere eikfach besser passen.
 
da liegst du falsch !! Probier die mal aus, für mich die besten Saiten auf dem Markt. "Made in Germany",bezahlbar und gerade auf einer Semi die nach Gitarre klingen soll "alternativlos" wie "Angelala ich merkelgarnichts" immer sagt.
https://www.thomann.de/de/pyramid_nickel_classic_regular_010_046.htm
Hatte ich auf meiner Semi auch immer (allerdings 011, 010 sind mir auf der Gibsonmensur zu lasch)
Sind da wirklich super Saiten! (Die daddarios die ich auf meiner Strat Spiel klangen dagegen auf der Semi echt sch...)
 
Du kannst mit Saiten die "Helligkeit", Brightness beeinflussen, aber das Sustain lässt sich meines Wissens nicht durch die Saiten beeinflussen.

Flatwounds klingen auf jeden Fall nicht so bright! Aber sie sorgen für nen guten Slide!!! :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Es gibt Vertreter der Meinung "dickere Saite = fetterer Sound"....und dann höre ich Billy Gibbons mit seinen 7er Saiten...



Ich meine gehört zu haben (wahrscheinlich in der Doku mit Edge und J.W.), dass Jim Page auch die A-Saite als E genommen hat, weil die ihm im originale zu dick war :gruebel:
 
da liegst du falsch !! Probier die mal aus, für mich die besten Saiten auf dem Markt. "Made in Germany",bezahlbar und gerade auf einer Semi die nach Gitarre klingen soll "alternativlos" wie "Angelala ich merkelgarnichts" immer sagt.
https://www.thomann.de/de/pyramid_nickel_classic_regular_010_046.htm

Die Saiten hatte ich schon und find die nicht gut.

1. relativ dumpfer Sound
2. fühlen sich bereits neu alt an
3. ich spiele 10-52 weil ich bei den umwickelten einfach gerne "mehr" haben will.
___________________________________________________________________
Nein danke, darftste behalten.


Und ich bleibe außerdem bei meiner Aussage.
Denn von mehr Sustain kann man da nicht sprechen.
 
Die Pyramid Saiten passen für mich sehr gut zu Single Coils. Bei Humbuckern haben Ernie Balls für meine Ohren etwas mehr Brillanz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit Earnie Balls komm ich irgendwie gar nicht klar, die zerlegts mir immer :rolleyes:
Ist aber schon recht lange her, dass ich die hatte.
Inzwischen bin ich bei D'Addario für die Strat angekommen, Elixier für die Akustik und bei der Jazzgitarre bin ich noch am rumprobieren (im Moment Thomastik), das dauert aber, da Flatwounds ewig halten.
 
Haha, hab ich mir auch gedacht. Jetzt habe ich nen 9er Satz und das klingt besser - Scheint so, als würde bei manchen Gitarren/Amp/Speaker Kombis das ein oder andere eikfach besser passen.
tja Billy Gibbons: bei diesem Setup könnte er auch ein Brett vom IKEA- Billyregal nehmen, einen Pickup draufschrauben und würde genauso klingen. Wenn man mit so einem Equipement und so einem technischen Aufwand nix zu Stande bringen würde, dann weiß ich nicht. Es hilft aber ungemein, handwerkliche Schwächen und begrenzte musikalische Fähigkeiten zu übertünchen.
http://www.groundguitar.com/billy-gibbons-gear/

Mein Setup sieht aktuell meist so aus und damit gehe ich auch auf die Bühne
EdwardsSemis1.JPG

trace-elliot-velocette-twin-356704.jpg


dazu zur Zeit bevorzugt der Digitech Bad Monkey, ein Tuner und mehr nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich komme nicht mehr klar!!! Seit 12:00 Uhr gucke ich aus dem Fenster!!! :weep:


dhl.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wiso guckst du da schon aus dem Fenster?
Das ist doch eigentlich erst ab dem nächsten Feld nötig.
Kommen bei dir Nachmittags noch DHL Wagen vorbei?



Ich werde nächste Woche aber wohl auf DHL warten müssen.
Trotz der Zusage, die würde es noch Freitag Abend prüfen und das Geld zurückschicken, kam nix bei paypal an....:whistle:
Also wohl doch eher Montag...
 
Hab mir jetzt jeweils drei Sätze Ernie Balls und Daddarios besorgt. Aufziehen muss ich sie aber noch.
Die Pyramid hätte ich gerne mal ausprobiert aber die haben sie leider nicht.
 
Naja vorauss. Zustellung 28. :fear:
Und heute morgen um 04:58 Uhr war es ja schon in der Stadt (wie man in den Details sieht).
Keine Ahnung, normalerweise kommen die ja immer Mittags 13-14uhr :(
 
Hatte einen schlimmen GAS-Anfall ...

image.jpg


So ähnlich wird sie aussehen, wenn sie in 5-10 Tagen kommt ... :m_git1:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Geile Farbe!!! ...v.a. mal was anderes ;-)
 
Ich habe mich gestern Abend dazu entschlossen meinen (momentan nicht genutzten) Effekten eine neue Aufbewahrung zu gönnen und hab ne Runde Big Muff Tetris im Expeditregal gespielt :D

IMG_8877.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Kleine Big Muff Sammlung:D

Die blaue les Paul ist ja schick.
HB plus P90 kommt bestimmt gut.

Steht bei DHL nicht in s Transportfahzeug geladen am Tag der Lieferung?
 
Ich würde sie natürlich auch für dich aufbewahren. ;) :D
 
Salve socccero
was du als dumpfen Sound bezeichnest, ist für mich genau das was ich an einer 335er so schätze, die Wärme in den Mitten und die glockigen Höhen, ohne dabei kalt und harsch zu klingen. Deshalb ist für mich z.B. die Gibson Midtown keine wirkliche Alternative und auch wenn sie vermeintlich so aussieht keine Semi, weil sie klanglich eigentlich mehr eine Les Paul als eine Semi ist.
Das was du als "fühlen sich bereits neu alt an" beschreibst, ist eine Eigenschaft der Pyramid Saiten, die ich als sehr angenehm empfinde, dass sie bei gleicher Saitenstärke sich immer smoother und geschmeidiger anfühlen als die Saiten anderer Fabrikate und bei guter Pflege sehr lange stimmstabil sind.
So sind die Geschmäcker verschieden.


 
Ich spiele nunmal lieber die hier:
Und nach Jahrelangem Rumprobieren bleibe ich auch dabei, weil die mir sowohl klanglich als auch vom Spielgefühl her am besten gefallen.

Aber wie du schon sagtest, Geschmäcker sind verschieden.


Mal davon abgesehen bringt diese Saitendiskussion nichts, da hat nunmal jeder seine lieblings Saiten.
Aber die Ursprungsfrage war ja, ob man mit anderen Saiten das Sustain beeinflussen kann.
Und deine Aussage bestätigt meine, im Bezug des Einflusses auf die Brightness ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben