Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

  • Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Finds halt immer wieder schön zu sehen wie viel Geld einige dafür ausgeben: Lötkolben, gute Stecker und Meterware eines qualitativ hochwertigen Kabels --> super Qualität bei niedrigem Preis!
ja..hehe...thats it !
 
Das sind die Taylor Swift Gene ... :D ;)
Na, cheers.
what?

@jaki
danke für die Erläuterung.
Ich hab im ersten Moment an die "lebenslange Garantie" gedacht, das sich dbzgl quer gestellt wird.
Weißt Du da wie das gehandhabt wird, wenn z.B. die 3 Jahre T-Mann Garantie abgelaufen ist?

bei Zippo, Leatherman und Co. dauert das zwar zwecks Transportweg elends lange aber funktioniert.
 
..ja Zippo war echt mal krass !!!! Hatte mal mein 20 Jahre altes Zippo eingeschickt, weil sich das Scharnierchen vom Deckel gelöst hatte und die haben das irgendwie gelötet und noch ein komplett neues Innenleben reingepackt. Alles für nothing !
DAS nenne ich Service :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
..ja Zippo war echt mal krass !!!! Hatte mal mein 20 Jahre altes Zippo eingeschickt, weil sich das Scharnierchen vom Deckel gelöst hatte und die haben das irgendwie gelötet und noch ein komplett neues Innenleben reingepackt. Alles für nothing !
DAS nenne ich Service :great:

Das habe ich auch grade gehabt. :great:
 
...Spielt hier irgendwer was Post-Rockiges?...

Ich musste erstmal googeln, was das überhaupt für ein Genre ist. Die "bedeutenden" Bands bei Wikipedia, wie "God Is An Astronaut" und "This Will Destroy You" oder auch "Explosions In The Sky", sagen mir alle überhaupt gar nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich hoff es passt hier rein, falls nicht bitte Bescheid geben. :)

Spielt hier irgendwer was Post-Rockiges? Falls ja:
Wie stellt ihr eure Sounds ein?

Also.. worauf kommts euch beim Clean an z.B.? Wirklich richtig clean oder doch nicht ganz so superclean?
Welche Effekte nutzt ihr so? Selbiges für die verzerrte Ecke.

Gerne auch mit Soundbeispielen!

Ich hab mich so ein wenig in das Genre verliebt und möchte mal ein wenig rumprobieren und forschen. Falls wer interessante Links hat, auch die bitte gerne posten. :)
Ich spiel manchmal Post Zeug, Isis und Pelican
Clean ist bei mir schon Fender Clean, aber keineswegs grell oder spitz, eher etwas "matschig" und vielleicht sogar manchmal mit einer kleinen Spur Crunch.
Effektmäßig hängt eigentlich viel vom Song ab. Mit Hall und Delay liegt man wohl nie falsch, dann noch ein dreckiger Overdrive und man ist fürs erste bedient. Fuzz und Modulation hätte ich gerne, aber da bin ich meist zu geizig :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich musste erstmal googeln, was das überhaupt für ein Genre ist. Die "bedeutenden" Bands bei Wikipedia, wie "God Is An Astronaut" und "This Will Destroy You" oder auch "Explosions In The Sky", sagen mir alle überhaupt gar nichts.

Ich dachte immer, dass Post Rock gar nicht so unbekannt wär. Vielleicht hätte ich ja doch mal Beispiele anhängen sollen.

@FrostJunkie was für einen Amp spielst du denn uns wie schauen so in etwa die Settings aus? Hast du nen groben Überblick für mich? :)

Irgendwie schaff ich's noch nicht so einen "verwaschenen" Sound hinzukriegen, vor allem verzerrt + Reverb oder Delay.


Vielleicht finden sich ja noch ein paar mehr Leute. :)
 
Ich benutz sowohl meinen Sunn Model T Reissue oder meinen Sunn Beta Lead und meinen Jet City 50H dafür, wobei bei letzterem eigentlich nur der Crunch in Frage kommt. Der Sunn hat einen Clean und einen Gain Channel, Clean stell ich meist ohne Brightschalter mit Bass auf 1-2 Uhr, Mitten auf 2-3 Uhr und Höhen auf 12 Uhr und Presence neutral. Ich hab allerdings auch G12T-75, die sind ziemlich höhenreich.
Beim Crunch stell ich bei beiden Amps die Bässe so auf 12 Uhr, Mitten und Höhen auf 2-3 und Presence entweder neutral oder auf 11 Uhr.
Hall muss man halt anpassen, ich stell es meistens auf 1,5-2,2s Hallfahne ein allerdings nicht überwiegend im Mix, eher unterstützend. Kann auch ruhig dumpf sein, Delay ist eigentlich meist recht kurz eingestellt.
Aber das hängt auch vom jeweiligen Hallgerät ab, da muss man viel rumprobieren. Es muss auf keinen Fall etwas teures sein, Boss Rv-3/5 reicht da schon :D

Im AxeFx benutz ich meist irgendein Marshall Deriverat und stell es eigentlich genauso ein. Pickups bieten sich PAF-ähnliche an, wobei ich mit midgain PUs meist schneller zum gewünschten Ziel gekommen bin.
 
Danke für die Hinweise! :)

Ich Spiel momentan einen Orange Thunderverb 50 über eine Box mit V30 und hab ein kleines Board davor mit Muff und TS und in Loop dann Reverb und Delay, eigentlich dürfte das passen.

Wenn meine Klausurphase rum ist, werd ich mich da auf jeden Fall ausführlich mit auseinandersetzen.
 
Allman Brothers im Wandel der Jahre :D

Zeigt mal wieder, dass Gitarristen einfach einen eigenen Ton haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn alles glatt läuft, dann ist nächsten Dienstag bei mir NAD. :D
Britisch, 30 Watt, wer will raten? :D
 
@Fred Board ich sage VOX AC

Bei mir (hoffentlich auch morgen) werden es stattliche 100 britische Watt....
 
Ach, neidisch muss man auf mein Geraffel nu wirklich nicht sein. Klar, für die Studentenbude der totale Overkill, aber da ist ja jetzt nicht wirklich irgendwas spektakuläres bei, wo man so nicht auch drankäme. ;)

Vox AC 30 ist falsch. :p Es soll nen Orange AD 30 HTC werden. Wird nächsten Dienstag angespielt und wenn er mir vom Sound her live genauso zusagt, wie ich ihn noch im Ohr habe, dann darf er unter meinem Laney Lionheart Platz nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann ist ja gut ;-)
Orange mag ich nämlich nicht^^
ich bin zwar ein Fan von gepflegten Rock-Sounds, werde aber mit Orange nicht warm, kann aber gut vorstellen, dass der Amp mit P90s gute Ergebnisse liefert.
Ist einfach ein Amp mit einem eigenen Charakter [was ja auch gut so ist].

Aber trotzdem mal ein vorzeitiges Glückwunsch! :great: (oder ist das jetzt wie bei Geburtstagen und bringt Unglück? :eek:)
Bekommste dann zufällig mal ein Soundsample mit deiner ES135 hin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, ob das Unglück bringt. :D Woher ich ihn beziehe usw. wird aber noch nicht verraten, denn das kann wirklich "Unglück" in Form von Mitlesern geben, die sich denken "Geil, da werd ich doch dann mal schneller sein." Traurigerweise alles schon erlebt, zwar nicht hier, aber im eigenen Freundeskreis (was es nicht besser macht).

Soundsamples sollte ich wohl hinkriegen. Kann es dann hier in meiner Bude über meine Marshall 1960TV in gehobener Zimmerlautstärke machen.
Der AD30HTC ist vom Konzept her für mich - bis auf den fehlenden Hall - eigentlich perfekt. Zwei richtige, getrennte Kanäle mit Master und Gain. Leistungsmäßig in meinem bevorzugten Bereich (15-30 Watt). Da wird dann halt noch nen Reverbpedal gesucht und gut ists. Irgendwann noch die passende Orange-2x12er oder 4x12er dazu und ich hab wieder etwas von meiner Liste abgehakt.

Habt ihr auch so ne (innere) Liste mit Gitarrenkram, den ihr im Laufe der Zeit noch haben wollt? Also jetzt nicht akutes GAS, sondern so dieses "Ne Strat, ne ES, nen klassischer Marshall, nen Fender-Combo, etc. pp. will ich im Laufe der Zeit mal haben."? Quasi euer persönliches Sammlungskonzept? Oder ists eher "Mal gucken, was mir mit der Zeit vor die Füße läuft"?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben