Gitarren-Aufnahme: Plektrumklickern

Nootch
Nootch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
25.03.10
Beiträge
415
Kekse
2.390
Hallo,

wir sind grade dabei ein paar Sachen aufzunehmen. Bei der Gitarre haben wir bei hohen Saiten ein Problem.
Beim Anschlag kommt immer ein ganz krasses Klickern.

Effektweg: Amp -> Boxensim -> Cubase

Wir haben schon mit verschiedenen Amps getestet: Diezel und Bugera
Einstellungen hoch und runter geschraubt, wie es in anderen Threads schon vorgeschlagen wurde,
Verschiedene Plektren und Anschlagtechniken verwendet.

Wenn man das rohe Signal aufnimmt und Amp und Co. am PC simuliert, ist das Geräusch nicht mehr hörbar. Nur ist dann der Sound total anders.

Als Beispiel habe ich im Anhang ein Soundfile der entsprechenden Gitarre

https://soundcloud.com/noootch-1/klickern
 
Eigenschaft
 
Dieses Klickern ist mir letztens auch extrem aufgefallen:

https://www.youtube.com/watch?v=rWtrK2jGCqA ab 3:23 ... da ist´s ja noch viel extremer als bei dir.

Frag mich mittlerweile auch, wie man das hinbekommt (also im Grunde genau gegenteiliges Problem wie bei dir) :D
 
Beschreib mal deinen Signalweg ein wenig genauer, also welcher Amp, welche Boxensimulation, welche Effekte (speziell Verzerrer und Kompressor und da mit welchen Einstellungen). Hatte das neulich mal zufällig in einer Aufnahme und hab den Verdacht, dass es an der Kompressor/Verzerrer-Kombination liegt.
 
Kannst du das File irgendwo als wav hochladen, so dass man downloaden kann?
Ich hätte lust mich mal damit rumzuspielen.
Vielleicht find ich eine einfache und gute Lösung wie man das Plektrum-Geräusch gut weg kriegt und kanns dir dann sagen. :)

Im Kopf hab ich schon ein paar Ansätze aber erst die Praxis wird dann zeigen obs auch gute Ideen sind. ;)

LG Jakob
 
Hier Link zum Download:



Signalweg: git, isp noise gate, amp (Diezel D-Moll / Bugera 6260) , palmer pdi03 , audient id22
 
Zuletzt bearbeitet:
He Nootch,

wie versprochen hab ich rumgespielt. Allerdings stoße ich recht bald an die Grenzen der mp3-Qualität.
..deshalb oben auch die Bitte nach dem wav-File. ;)

Nichtsdestotrotz ist die Sache alles andere als einfach.
Ich behaupte mal, wenn du ein wav-File zur Verfügung stellst,
kann ich dir was "liefern" was zumindest besser ist, als was du hast.
Aber wirklich weg ist es noch nicht.

Drei Dinge fallen mir noch ein:
- Es klingt so, als ob das Geräusch durch das Schleifen des Pleks an der Saite entsteht.
Ich weis, du schriebst, ihr habt bereits viel ausprobiert, aber kann man die Quelle nicht irgendwie besser eingrenzen?
Hängt es vielleicht irgendwie mit der Winkel zwischen Plek und Saite zusammen?

- Die viel wichtigere Frage: hört man das Geräusch auch vom Amp+Box?
bzw. welchen Einfluss hat die Boxensimulation?

- Schon mal getestet, wie sich der Gitarrensound mit Drums, Bass usw. macht?
Könnte nämlich auch sein, dass das Klicken/Fiepen in der HH oder im Ride untergeht.

LG Jakob
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich lehn mich jetzt einfach mal aus dem Fenster und behaupte, das Geräusch kommt mit 99% Wahrscheinlichkeit vom Anschlag des Plektrums an der Saite (denn die Tonhöhe des Klickens ändert sich mit der Tonhöhe der gespielten Saiten). Bei meiner Aufnahme war es damals tatsächlich ein sehr hartes Plektrum und eine ziemlich heftige Verzerrung seitens des Verstärkers (war glaube ich auch ein Bugera-Top).
Eine bzw. zwei Fragen hab ich jetzt doch noch: Gehst du beim Verstärker aus dem Line-out raus und wie sind die Verstärkereinstellungen (denn dann kann man das Problem evtl. noch besser eingrenzen)
 
Hier sind die Einstellungen. Aus dem Verstärker gehen wir aus dem normalen 8Ohm Ausgang für die Box.
 

Anhänge

  • einst.jpg
    einst.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 263
Ich will nicht unhöflich erscheinen.. aber ich hab heute sicher 40min an Zeit für dein Problem investiert
(mit plugins rumgespielt, dir 2mal geantwortet),
da finde ich jetzt einen Einzeiler als "Antwort" (auch wenn ein Bild dabei ist) eher unmotivierend.

LG Jakob
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Ja, wäre schon schön gewesen, zu wissen, über welchen Verstärkerkanal du spielst (so vom Verzerrungsgrad würde ich mal auch Channel 2 tippen). Und was hier noch gar nicht thematisiert wurde: Um was für eine Gitarre gehts überhaupt? Welche Tonabnehmerstellung? Ist die Gitarre evtl. mal runtergefallen und die Spulen können einen Schlag bekommen haben? War das Klicken vllt. schon immer da und ist im "Live-Betrieb" nur noch nie aufgefallen?

Ist schon schwierig eine kompetente und hilfreiche Aussage zu treffen, wenn man jedes Detail extra erfragen muss.

Edit: Bei Lynyrd Skynyrd kommt das übrigens sogar in den Studio aufnahmen vor (https://www.youtube.com/watch?v=iEAn9dNavT4) (ziemlich zum Ende hin).
Außerdem hab ich diesen Thread in einem andere Forum ausgegraben (steinigt mich nicht ;) ) : http://www.gitarren-forum.de/threads/51576-zwitschern-wie-ein-vogel
Mit diesen Beispielen fühl ich mich in meinen Annahmen, dass es a) mit dem Verzerrer zusammenhängt, und b) mit der Stärke des Plektrums sowie c) der von 13.Melody geäußerten These, es kommt auch auf die Spieltechnik an, bestätigt.

Mögliche Lösungsvorschläge:
- Anderes Plektrum (weicher)
- weniger Verzerrung (vermutlich nicht diskutabel, nehm ich an)
- Anpassen der Spieltechnik
- eine Filterautomation durch den ganzen Song (sehr aufwändig und vermutlich auch wenig befriedigend)
- Vorschlag von 13.Melody: mit anderen Instrumenten verdecken
- damit leben

Mehr fällt mir dazu auch nicht mehr ein.
Schönen Abend euch allen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Entschuldigt bitte die knappe Antwort. Wir sind grade dabei den Proberaum für Gesang herzurichten. Und ich wollte zwischendurch einfach schoneinmal auf diese Sachen eingehen.

Wir haben beim Diezel Kanal 2 und 3 ausprobiert. Auch mit den Gain, Treble, Presence rumgespielt.

Von Plektren hatten wir vom Bassplek bis 0,38mm ausprobiert. Bei den harten Pleks war das Geräusch weniger stark als bei den weichen.

Gitarren haben wir: Hagstrom mit BN Painkiller Bridge PU, Gibson LesPaul Studio beide in A-Tuning. Gibson SG mit BN Nailbomb in D-Tuning

Wir haben auch mit drei Leuten probiert, wo ja jeder ne andere Anschlagtechnik hat. Das scheint ein Problem der blanken Saiten und dort vor allem der hohen Bünde zu sein. Bei den umwickelten tritt das nicht mehr auf.

Live ist uns das bisher noch nicht aufgefallen. Wir achten dann aber mal drauf. Aber das wird in nächster Zeit nichts, da wir unser Equipment jetzt im Homestudio haben.

Was wir nochmal austesten wollen, ob es mit einer anderen Boxensimulation klappt. Wenn man den Amp simuliert, war das Geräusch weg, allerdings passte der Sound dann nicht mehr.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe bisher. Ich werde auch nochmal ne wav Datei organisieren.
 
Das hat auf jeden Fall mit dem Anschlagswinkel und der Plektrumhärte zu tun. Sauber mit dem Plek parallel zur Saite anschlagen und ein möglichst hartes Plektrum verwenden (0.38mm ist immer noch weich).

Ich persönlich nehme nur noch Pleks die etwa 1mm dick sind, da fällt das schon mal sehr viel weniger auf.

Das Geräusch entsteht wenn man mit dem Plek über die Saite "schleift", weil man schräg anschlägt. Das zumindest ist meine Erfahrung.
Bei umwickelten Saiten tritt das auch auf, aber nicht als hoher nerviger Ton, sondern wird dort als der Attack wahrgenommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben