ML-Factory Gitarren-Bausätze – Selbstbau

Hi,

@peter55: Danke für die Blumen, ich bin auch wirklich gespannt darauf, wie sie klingt. Ich habe aber trotzdem schon Fender Pickups eingeplant, sicher ist sicher. Die müssen aber erst bestellt werden und so lange bleiben die mitgelieferten drinne.

@MeriadocTuk: Der Hals ist aus extrem harten Holz. Als ich mit der Stichsäge die Kopfplatte ausgesägt habe, dachte ich zu allererst, mein Sägeblatt wäre verschlissen, da ich so viel Kraft aufwenden musste, das war unglaublich. Und da Hals und Kofplatte aus einem Stück sind, ist der Hals logischerweise genauso hart. Ein gutes Zeichen... :)

Ich weiß nicht, ob ich sie heute Abend schonmal testweise spielfertig machen, dann ein bisschen testspielen und anschließend zum finishen die ganzen Beschläge wieder abmontieren soll... eigentlich ist mir das zu viel Aufwand. Ich mache sie am besten erst ganz fertig... ;)

Grüße,
Florian
 
Hey, ich finde die Inlays soo schön auf dem Ahornhals. Mit schwarzem Binding wärs natürlich perfekt. :D
Aber eniges fällt mir auf: Das Halsende ist eckig, was ich rund gemacht hätte. Absicht oder wars dir egal? Und: Hals und Bridge scheinen nicht ganz orthognal, also etwas schief auf dem Korpus zu sitzen. Ist das wirklich so oder wegen der Perspektive?

Ansonsten: in weiß wäre es meine Traumtele ;) :D
 
Hi,

Hey, ich finde die Inlays soo schön auf dem Ahornhals.

Ich auch... :)


Aber eniges fällt mir auf: Das Halsende ist eckig, was ich rund gemacht hätte. Absicht oder wars dir egal?

Am Halsende hatte ich mir eigentlich garnicht mehr anschaut, da es ja schon so schön gefinished wurde. Aber jetzt wo dus sagst: Die Fender-Telecaster haben ja auch abgerundete Ecken. Ich glaube aber, ich lasse sie so, wie sie sind. Eigentlich gefällt mir das ganz gut in Verbindung mit der ebenfalls eckigen Brigde-Halterung.


Und: Hals und Bridge scheinen nicht ganz orthognal, also etwas schief auf dem Korpus zu sitzen. Ist das wirklich so oder wegen der Perspektive?

Nö, die Beschläge sind nur so reingelegt. Weder ausgerichtet, noch festgeschraubt ;)


Ansonsten: in weiß wäre es meine Traumtele ;) :D

Meine Traumtele ists in rot... so wie sie ist / wird :)
Ist aber alles Geschmackssache...

Danke aber für deine aufmerksamen Beobachtungen! So genau fällt mir das meistens garnicht auf... :D

So, ich geh dann mal den Hals bzw die Kopfplatte lackieren und den Korpus glattschleifen.

Grüße,
Florian
 
@MeriadocTuk: Der Hals ist aus extrem harten Holz. Als ich mit der Stichsäge die Kopfplatte ausgesägt habe, dachte ich zu allererst, mein Sägeblatt wäre verschlissen, da ich so viel Kraft aufwenden musste, das war unglaublich. Und da Hals und Kofplatte aus einem Stück sind, ist der Hals logischerweise genauso hart. Ein gutes Zeichen... :)

Dass das für den Hals verwendete Holz hart ist ist ja schön und gut,
mir ist aber die korrekte Funktion des Trussrod wichtig.:D:D:D

Wenn du sie mal 2 Monate hart hergenommen hast, könntest du mit etwas Pech merken was ich meine. Muss aber natürlich nicht sein und kommt auch recht selten vor.:cool:
Also ich wünsch dir natürlich viel Spaß mit der Tele :great: und vielleicht leg ich mir ja auch nen Bausatz zu.

Grüße
Jonathan
 
Hi,

verstehe schon, was du meinst ;)

Ich bin da aber guter Dinge. Ich glaube nicht, dass mich die Gitarre in der Hinsicht enttäuschen wird, wo doch alles andere fast perfekt ist :)

Grüße,
Florian

PS: Der Lack trocknet...
 
Hi,

wie gehts weiter? Lack war heute Abend dann trocken und ich konnte ihn mit dem Schleif-Vließ erneut glätten, gleich trage ich eine weitere Schicht Klarlack auf. Der Hals und Kopf ist soweit fertig. Bilder, die die User erfahrungsgemäß am meisten interessiert :D, gibts dann morgen, bin heute echt nicht mehr dazu gekommen. Sorry ;)

Grüße,
Florian
 
Hi,

so, es geht dem Ende zu. Bzw. dem vorzeitigen... :D

Also, nachdem gestern Abend dann die Lackschicht getrocknet war, hab ich nach kurzem Abschleifen die nächste aufgetragen. Über Nacht konnte sie dann trocknen.

Heute Nachmittag hab ich mir das Ergebnis dann angeschaut, war zwar nicht 100% zufrieden, denn Klavierlackqualität wurde es nicht ( ;) ) aber für den Aufwand doch ganz ansehnlich. Das war also die letzte Schicht Kunstharz-Lack (vorerst).

Dann hab ich mich direkt ans an- und einbauen der Beschläge und Elektronik gemacht. Als das erledigt war habe ich den Hals eingeschraubt und die Mechaniken angebracht.



Auch das ging im Vergleich zu den anderen Arbeitsschritten relativ schnell. Als das dann erledigt war, stand dem Saitenaufziehen und danach grundlegendem Einstellen nichts mehr im Wege.

Beim Einstellen der Saitenlage wollte ich mich so lange vorantasten bis es anfängt zu schnarren. Nix da. Die Madenschrauben der Mechaniken waren am Ende, die Saiten ganz unten und die Gitarre hat immer noch nicht geschnarrt. :screwy:



Tja, und was nun? Ich weiß, erstmal Oktavreinheit grob einstellen...



Und nu? Spieleeeen! :)



Klingt gut, hat Eier und einen guten Schuss Twang. Gefällt. Da haben mich die mitgelieferten Pickups doch stark überrascht, die sind echt zu gebrauchen! :)



Fazit: Hardware, Holz und Verarbeitung (herstellerseitig) sind wirklich spitze - nicht nur in anbetracht des doch recht günstigen Preises. Wer etwas handwerkliche Fähigkeiten mitbringt, kann hier eine grundsolide Gitarre für wenig Geld bekommen. Das Finish ist jedem selbst überlassen und richtet sich dann nach dessen Fähigkeiten. Und hier setzt genau das an, was mich nicht hundertprozent überzeugt: Der Klarlack. Er wurde zwar glatt, aber richtig glatt nun auch wieder nicht.
Naja, nichtsdestotrotz bin ich sehr zufrieden. Hat doch alles in allem so geklappt, wie ich das wollte. Und das Gesamtergebnis überzeugt im Endeffekt ja auch mehr als nur.

Hier ein Bild, auf dem man den "Glättegrad" recht gut erkennen kann:



Für's "erste Mal"... nicht übel, würde ich sagen :)
Was jetzt noch zu tun ist: Eventuell irgendwann nochmal am Finish arbeiten. Und vielleicht, wenn ich mal zu viel Geld habe, höherwertige Pickups einbauen... ;)

So, und nun seid ihr dran... :great:

Grüße,
Florian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Hi FLorian,

na, sieht doch prima aus :great:

Die Saitenlage ist wohl ein Fall für einen "Shim" (kleines Holz- oder Pappscheibchen in der Halstasche um den Halswinkel zu verändern).

Greetz :)
 
Hi Peter,

danke :)

Ja, an das Shim hatte ich schon gedacht, aber wieder vergessen... Danke für den Tip, werde ich ausprobieren!

Grüße,
Florian
 
Hi,

züborch;3507496 schrieb:
"klavierlack" stellt sich nicht mit der letzten lackschicht ein, sondern mit dem nachfolgendem schleifen schwabbeln und polieren. hier mal ein exkurs: http://www.rall-guitars.de/andreashp/git_technik/Polieren/git_tec_polieren_de.htm

Danke für den Link! Echt super, dann werd ich das irgendwann mal angehen... aber in nächster Zeit werde ich da wohl leider nicht zu kommen, stehen noch andere Projekte an. Unter anderem auch ein Gitarren-bezogenes ;)
Ich berichte dann im Forum...

Grüße,
Florian
 
Hi,

falls es noch jemanden interessiert, hier mal noch ein kleines Bildchen:

DSC03816f9e43e62JPG.jpg


Viele Grüße,
Florian :)
 
ja schick. die kopfplatte ist nicht so meins, die erinnert mich komischerweise an den schusch, den schuhschnabel aus "urmel aus dem eis", aber den rest find ich von weitem gelungen.

hui, wer ist denn bei euch der/die vorhänge-muster-beauftragte? :D
 
züborch;3509206 schrieb:
hui, wer ist denn bei euch der/die vorhänge-muster-beauftragte? :D

Niemand :D Ich bin ja noch Schüler, lebe noch @ Hotel Mama und die Vorhänge hängen da schon seit fast 14 Jahren, also seit ich fast vier war :D

Grüße,
Florian
 
Hey Florian,
finde dein Ergebniss auch wirklich gelungen,
die Kopfplatte ist jetzt nicht ganz so mein Ding, aber der Rest ist wirklich hübsch,
soweit man das auf den Fotos erkennt.
Wünsche dir auf alle Fälle viel Spaß mit der Gitarre.

Grüße
Jonathan
 
Hi,

danke! ;)

Ja, die Kopfplatte... nicht so gut gelungen, auch aus meiner Sicht, muss ich zugeben ;) Dafür ein Unikat! :D

Grüße,
Florian

PS: Danke für die Kekse!
 
Moin Florian,

Glückwunsch zu Deinem "Werk". Toller Bericht :great:

Gruß Jens
 
schön dokumentiert und so wie es scheint gute Arbeit vollbracht

viel Spaß mit deiner Gitarre :great:
 
Hi ihr beiden,

Danke auch euch für die netten Comments :)

Ich bin auch mehr als zufrieden mit der Gitarre, einziges Manko immernoch das Finish ;) Da muss ich dann demnächst mal wachsen...

Grüße,
Florian
 
Schöner Bericht, gelungene Gitarre. Hab auch schon mal überlegt, so nen Bausatz zu kaufen. Was mich noch interessieren würde: Hast du das Griffbrett auch lackiert? Wenn ja: Ist das nicht problematisch, wenn die Bünde schon dran sind? Hast du die abgeklebt oder anschließend wieder sauber geschliffen? Oder einfach mitlackiert? Oder sind Ahorngriffbretter auch unlackiert zu gebrauchen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben