Gitarren klingen zusammen schief

N
Noal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.14
Registriert
21.04.09
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo,

bei der letzten Bandproben haben wir wie immer zusammen Gitarre gespielt, aber heute klangen Sie zusammen schief.
Einzelen klangen beide ok, nich verstimmt in irgendeiner Weise. Das Stimmgerät sagt das Selbe.

Trotzdem klingen Sie irgendwie schief wenn wir zusammen den selben Powerchord spielen.

Seltsamerweise macht wenn ich alleine die hohe E-Saite spiele, dieser Ton komische Schwingungen, obwohl ich nur den Ton halte.

Normalerweise hats immer ohne Probleme funktioniert.

Eine Vermutung habe ich: ich habe einige Tage vorher meine Bridge gesenkt durch das Anziehen der Schrauben. (Floyed Rose)
Diese hatte sich mit der Zeit entwas schräg gestellt. Die muss ja aber optimalerweise eigentlich parallel zum Korpus sein.
An sich konnte ich Sie danach wunderbar stimmen und auch der Klang war normal.

Ich hoffe ihr könnt schnell helfen

Vielen Dank

Noaland
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
spiel auf jeder seite einen harmonic im 12 bund und greif dann die saite im 12 bund ; der ton muss der gleiche sein.

ansonsten guck mal ob ihr die stimmgeräte auf der gleichen hertz zahl verwendet .


lg
 
Seltsamerweise macht wenn ich alleine die hohe E-Saite spiele, dieser Ton komische Schwingungen, obwohl ich nur den Ton halte.

Normalerweise hats immer ohne Probleme funktioniert.

Eine Vermutung habe ich: ich habe einige Tage vorher meine Bridge gesenkt durch das Anziehen der Schrauben. (Floyed Rose)
Diese hatte sich mit der Zeit entwas schräg gestellt. Die muss ja aber optimalerweise eigentlich parallel zum Korpus sein.
An sich konnte ich Sie danach wunderbar stimmen und auch der Klang war normal.

Kann es sein, dass die gegriffene Saite so dicht an die Tonabnehmer kommt, das sie nicht mehr frei schwingt?

Evt. muss die Bridge wieder etwas höher.

Wenn ihr zusammen mit gleich gestimmten Gitarren schief klingt, habe ich den Verdacht, dass mindestens einer von euch unbeabsichtigt ein minimales Bending greift oder sonstwie unsauber intoniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn ihr zusammen mit gleich gestimmten Gitarren schief klingt, habe ich den Verdacht, dass mindestens einer von euch unbeabsichtigt ein minimales Bending greift oder sonstwie unsauber intoniert.

Jup, das kann schon passieren, wenn man die Saite "zu fest" greift.
 
Hm, also das mit der Bridge kann schon sein, wie gesagt hab ja die Schrauben etwas fester gezogen damit die Bridge wieder parallell ist.
Aber is das nicht der optimale Zustand bei einem Floyed Rose-System, oder seh ich das falsch?

Naja ich zieh sie mal wieder etwas raus, dann ist die Bridge zwar wieder schräg, aber mit ner schrägen Bridge hatte es ja vorher funktioniert.

Das mit dem falschen Greifen oder mit den Stimmgeräten kann ich mir nicht vorstellen. Spielen ja schon 2 Jahre in ner Band zusammen und hatten noch nie Probleme. Erst seitdem ich die Bridge verändert habe.

Vielen Dank erstmal für die Antworten

Noaland
 
Seltsamerweise macht wenn ich alleine die hohe E-Saite spiele, dieser Ton komische Schwingungen, obwohl ich nur den Ton halte.

Wenn du die Brücke senkst, hat das den gleichen Effekt, wie wenn du die Pick-Ups höher schraubst. Dann kann bei Single-Coil-Gitarren Stratitis auftreten (Magnet beeinflusst negativ das freie Schwingen der Saite).

Welche Gitarre spielst du denn?
 
Jackson King V, Doppel Humbucker
 
Welche genau?
Da gibt es welche für 4000 Euronen und für 300 Euronen, :gruebel:

Grüße, nico
 
Check doch mal, was das Stimmgerät anzeigt, wenn Du den Powerchord ganz normal greifst.
Dabei natürlich nicht den Powerchord durchschrummeln, sondern die Saiten einzekln anschlagen und überürüfen! Und dann das ganze nochmal bei dem Mitspieler versuchen...
Dann haste wenigstens die Quelle.

Zur Ursache wurde alles schon gesagt:
1. Entweder Oktavreinheit verstellt
2. Oder einer greift so doll, dass die Saiten dabei gebendet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich glaube, bei dem "Brücke senken" redet ihr aneinander vorbei. Der TO hat bei der Gegehalterung des Tremolos auf der Rückseite, also bei den die drei dicken Federn, die Schrauben etwas reingedreht, damit das Tremolo wieder waagerecht steht.

Klar, kommt das Trem dadurch auch insgesamt etwas runter. Aber die beiden Schrauben rechst und links neben dem Trem (oben) hat er m.E. nicht verstellt.

Also TO: Du solltest diese beiden Inbusschrauben (rechts und links vom Tremolo / auf der Oberseite der Gitarre) nun nutzen um das Tremolo wieder etwas nach oben zu bekommen. Dadurch verändert sich die, von Dir richtig angesprochene, waagerechte Stellung des Systems nicht. Dazu sind ja die Schrauben unten da, welche Du auch richtig benutzt hast.

VG Sascha
 
Also TO: Du solltest diese beiden Inbusschrauben (rechts und links vom Tremolo / auf der Oberseite der Gitarre) nun nutzen um das Tremolo wieder etwas nach oben zu bekommen. Dadurch verändert sich die, von Dir richtig angesprochene, waagerechte Stellung des Systems nicht. Dazu sind ja die Schrauben unten da, welche Du auch richtig benutzt hast.

Bitte Leute sied vorsichtig mit solchen Tipps! Da kann das Trem mal ganz schnell unwiderruflich geschrottet sein nach so ner Aktion!

An den Haltebolzen nur schrauben, wenn kein Zug auf dem Tremolo ist, sprich wenn die Saiten runter sind!!!! Ansonsten schrottest du dir die Messerkanten, was ein neues Tremolo zur Folge hat!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Stratitis kann es nicht sein, bei einer Humbuckergitarre. MMn ist was anderes passiert: Beim Geradestellen des Tremolos ist die Oktavreinheit dahingegangen, das ist nämlich bei Floyds so. Die muss neu eingestellt werden, viel Spaß, ich brauche dafür immer Ewigkeiten bei meiner Floydgitarre. Vorher unbedingt die Saiten neu aufziehen, denn alte Saiten intonieren nicht mehr sauber, wenn sie so richtig alt und fies verschleimt sind. Weisst Du, wie man die Oktavreinheit bei einem Floyd einstellt?
 
Stimmgerät ist schön, aber sklavisch sich danach richten ist unschön. Ist ja nichts neues, das Akkorde gegriffen immer etwas anders klingen weil z.B. von der Grifffestigkeit oder der Saitenlage abhängig. Am besten immer nochmals mit den Ohren nachstimmen, dann passts.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben