Gitarrenakkorde zu "Doggone Cowboy" (Marty Robbins)

  • Ersteller Peterausdemwald
  • Erstellt am
Peterausdemwald
Peterausdemwald
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.16
Registriert
14.03.16
Beiträge
4
Kekse
0
Ort
Härjedalen/Schweden
Hallo zusammen,

seit Tagen schon probiere ich hin und her...versuche die Akkorde zu "Doggone Cowboy" zusammen zu bekommen, aber irgendwas passt da noch noch nicht so richtig. Kann mir da jemand von Euch weiter helfen? Der Song wurde durch Marty Robbins in den Sechzigern bekannt. Geschrieben hat ihn aber ein Mann namens Joe Babcock.

Wer kennt sich aus? Habt Ihr eine Idee?

Im voraus schon mal besten Dank!

Grüsse aus Schweden

Peter
 
Eigenschaft
 
Kann man sich das Lied den mal auf Youtube anhören? Wenn ja, dann poste doch einen Link, dann wissen wir alle, wovon du redest.
 
Wollte ich eben auch sagen ...
Von dem Song gibt es mehrere Videos und sicher spielt ihn nicht jeder gleich und in der gleichen Tonart.
Poste vielleicht ein Beispiel, das für dich richtungsweisend ist.
 
Klar, mache ich... und danke für die schnelle Reaktion. Hier mal eine Version von den Munsick Boys, die ich sehr gut finde:

Grüsse

Peter
 
Ich versuche es mal grob zu skizzieren:

Intro: F

F F dm dm
gm C F F

F F dm dm
gm C F-dm F-dm
gm C F-dm F-dm
gm C F-dm F-dm

Das ist zumindest das, was ich auf die schnelle so höre, damit solltest du erstmal arbeiten können. Das F-dm soll bedeuten, dass hier die Griffe doppelt so schnell gewechselt werden wie sonst. Danach wiederholt sich das Ganze mit kleinen Variationen.

Ich hoffe, das hilft dir erstmal weiter.
 
Danke, Toni!!! Das war es also, der (für mich) geheimnisvolle Griff im 3. Bund. Gm war es. Der fehlte mir noch. Super, dann kann ich es ja angehen.

Einen schönen Abend wünsch ich Dir - Grüsse aus dem Wald um den 62. Breitengrad

Peter
 
Das F-dm soll bedeuten, dass hier die Griffe doppelt so schnell gewechselt werden wie sonst.
Ist es nicht so, dass fast immer zwei Schläge F, zwei Schläge dm gespielt wird, außer an den gm- und C-Stellen?

Ich hab gerade nur die Mandoline zur Hand, damit hat das ganz nett geklungen, obwohl ich kein Fan der Akkordbegleitung auf der Mando bin.
Solieren lässt sich über das Akkordschema auch leicht.
 
Ist es nicht so, dass fast immer zwei Schläge F, zwei Schläge dm gespielt wird, außer an den gm- und C-Stellen?

Du hast recht, zumindest bei den F-Stellen kann man das fast durchgehend so machen, dort, wo ich dm notiert habe, höre ich das eher nicht. Aber wie erwähnt, das war eher so auf die schnelle durchgehört, da ist sicher noch Interpretationsspielraum.
 
Den Song finde ich übrigens ganz nett, war mir nicht bekannt, bin aber auch kein Country-Fan oder Kenner.
Könnte mir sogar vorstellen, das Ding mal zu arrangieren.
 
Guten Morgen allerseits,

eigentlich gibt es doch nur gute und schlechte Musik. Wenn dieser Song gefällt, dann kann er doch so schlecht nicht sein.

Einen schönen Tag noch

Peter
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben