Gitarreneffekt Ed Sheeran

  • Ersteller xCookieFresh
  • Erstellt am
X
xCookieFresh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.14
Registriert
06.12.14
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo Leute :)

Das is mein erster Beitrag und ich will mich jetz schon mal dafür entschuldigen sollte das hier das falsche Register für meine Frage sein, aber ich habe keine Idee wo ich das sonst posten könnte. Sollte ich also das im falschen Bereich erstellt haben bitte ich einen Moderator es zu verschieben und entschuldige mich ;)
So nun aber zu meiner Frage:
Ich habe eine Fender Westergitarre (Fender Standard Stratacoustic BK) sollte es sein. Ich hab mir heute zufällig mal den Song: Give me Love von Ed Sheeran angehört und zwar diese Version:



Sofort ist mir dieser unbeschreibliche Klang aufgefallen. Es ist natürlich sehr dumm da ich nicht genau beschreiben kann was will will...Ich kann diesen kräftigen Sound der Gitarre nicht beschreiben. Aber genau das will ich wissen...Meine Gitarre gibt auch einen echt schönen Sound aber seine klingt so (da haben wirs wieder) ?kräftig?...Meine Frage ist ob er diesen Sound mit bestimmten Effekten oder Saiten erzeugt...oder liegt das wirklich an der Gitarre?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine, denn ich kann das nicht wirklich beschreiben

Danke schon mal ;)

Lukas
 
Eigenschaft
 
Der spielt da mit eingebautem mic/piezo tonabnehmern, welche genau lässt sich sicher im internet finden. Ich bin nicht sooo fit mit der technik bei A-Gitarren, klingt für mich aber sehr nach piezo oder mischung piezo/mic. Das kein micro davorsteht sehen wir ja auch im video genauso wie wir das kabel sehen das aus der Gitarre kommt.

Die besten macht meiner Meinung nach der Carlos Juan. Aber das ist auch alles bissle geschmackssache. Kann man eigentlich ohne weiteres nachrüsten.

Wichtig aber: der Sound hängt natürlich auch vom saiten, plektren, spielstil und natürlich der Gitarre selbst ab.
Wenn du dir aber sowas einbauen lässt oder gar selbst einbaust wirds auch nur in die richtung gehen wenn du das ganze auch anschließt. (an eine PA oder einen verstärker für a-gitarren.
Hier ist nachträglich sicherlich auch was an der Gitarre gemixt das du so nicht ohne weiteres reproduzieren kannst.

Bevor die frage kommt, die gitarren die manchmal mitspielen obwohl er sie nicht tatsächlich spielt werden mit einem boss looper ''gelooped'' (das teil das vor ihm auf dem boden steht)

Lg
 
Danke schonmal für die Antwort ;) Also kurz und knapp liegt es nicht nur an der Gitarre oder? Also nich einfach Gitarre an den Verstärker und fertig sondern da wurde nachgeholfen richtig?
Sry bin da nich so fit was das angeht, aber nur durch Seiten bekommt man nicht so einen Sound? Und kannste vllt mal nennen was du mit Piezo meinst bzw was das ist?

Würd mich freuen

Lukas
 
Das sind tonabnehmer für deine Gitarre die meist unter der brücke eingebaut werden.
Google nach Piezo Tonabnehmer oder Piezo-pu bringt dir viele nützliche ergebnisse wenn du das im detail wissen möchtest.

Es liegt natürlich an allem, das was hinterher rauskommt ist das gesammtprodukt von allem was davor passiert ist.

Aber ich denke das was du meinst liegt schon hauptsächlich darin das die Gitarre über einen Tonabnehmer und eben nicht akkustich aufgenommen wurde. (auch eine akkustich aufgenommene und gemixte gitarre kann durchaus extrem anders klingen als wenn man sie einfach akkustich im wohnzimmer spielt).

Gute und vorallem FRISCHE saiten, machen einen enormen klangunterschied.
Aber ich denke nicht das das das ist was du hauptsächlich meinst.
Das ist aber auch geschmackssache, ich spiel auf meiner Taylor z.b. Elixir bronze saiten. Die halten auch recht lange. Aber wiegesagt absolut geschmackssache.

Lg
 
Nimm's mir nicht übel, aber wahrscheinlich liegt die Tatsache, dass du mit deiner Klampfe nicht an den Sound vom Video rankommst ganz einfach daran, dass du eine Schrottgitarre hast.:eek:
Das klingt jetzt sehr heftig, aber die Fender Stratacoustic ist halt genau das, mit dem Thomann sie bewirbt: "Eine sehr günstige Elektroakustik für den Strat-Fan." Wobei statt günstig hier "billig" wahrscheinlich besser passen würde, denn der Preis ist imho eigentlich schon eine Unverschämtheit.
Kleiner schmaler Kunstoffkorpus mit Sperrholz drauf, dafür zwei Cuts und Fender-Headstock. Der Pickup ist zwar von Fishman, aber halt auch das untere Ende des Sortiments. Ich fürchte, da wirst du dich schwertun, einen tollen Klang rauszuholen.
Persönlich finde ich den Gitarrenklang im Video gar nicht so umwerfend, und wenn das für dich schon unbeschreiblicher Wohlklang ist, dann wirst du es wahrscheinlich mit deinem Instrument tatsächlich schwer haben.
Ich stimme Maxi insofern zu, als man auch nach der Abnahme mit dem Gitarrensignal noch einiges machen kann. Wenn Ed anfängt zu loopen und auf seiner Gitarre zu trommeln (ca. 4:35), hört man, dass da auf jeden Fall noch eine ganze Menge Elektronik im Signalweg steckt. Wenn du deinen Gitarrensound grundsätzlich verbessern willst, würde ich dir aber auf jeden Fall zu einem neuen Instrument raten.

Sorry, wenn das jetzt ein bisschen hart klingt, aber irgendwie nervt es mich einfach, wenn Fender mit solchen Pseudoakustikgitarren den Leuten das Geld aus der Tasche zieht, weil sie halt bei den E-Gitarren einen guten Namen und eine treue Fangemeinde haben. Ich gebe auch gleichzeitig zu, dieses Modell noch nie in den Händen gehabt zu haben, vielleicht liege ich hier gegen alle Erfahrungen auch völlig falsch, dann möge man mir verzeihen.;)

Gruß

Toni
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Stratacoustic ist sooooo mies nicht. Wenn man die durch einen Zoom A3 jagt, dann klingt das sogar.
Die Stratacoustic und die Telecoustic sind Bühnengitarren für die, die sich so an die Strat/Tele gewöhnt haben, dass man auch für den akustischen Teil des Gigs halt genau das haben will. Obwohl ... da koennte man dann auch die Strat oder Tele durch den A3 jagen, das klingt dann genau so...
Aber prinzipiell stimmt das schon. Die Dinger klingen nicht.
Ichnehme die Einführung zurück. Du hast Recht.-
 
Das ist ein in einem mit allen schikanen ausgerüsteten studio ausproduziertes und nachbearbeitetes video. Das, was man da hört, ist ja auch was ganz anderes als wie Eds kleine Martin in natura klingt. Es könnte genausogut sein, dass die gitarre von einem studionmusiker mit völlig anderem equipment eingespielt worden ist.

Ich schätze, die elektronik, die so einen sound aus einer Stratacoustic holen kann, dürfte ein vielfaches der gitarre kosten. Ich bin da aber auch kein experte; ein "Mama Bear" vielleicht zum anfangen? Oder anders gesagt. Es lohnt sich wahrscheinlich nicht, mit der Fender diesem klang nahe kommen zu wollen, die anschaffung einer gitarre, die da von natur aus schon näher dran ist, wäre möglicherweise kreditkartenschonender :)

Gruss, Ben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok erstmal danke für die vielen Antworten
das meine Gitarre so schlecht ist, ist mir neu. Vielleicht liegt es auch daran das es meine 1. Akustik ist und ich wahrscheinlich einfach keine Ahnung hab was eine gute Gitarre ausmacht...was könnt ihr denn als Akustikgitarren-Marke empfehlen vllt so um höchstens 400€? Also ich muss zugeben es schockiert mich gerade schon ein bisschen :D
Sry für Rechtschreibfehler ich bin mit dem Handy on.
Danke
Lukas
 
Vieles von dem, was zur Gitarre gesagt wurde, bezieht sich in erster Linie auf den rein akustischen Klang. Um den geht's hier aber weniger, wie aus den Beiträgen hervorgeht, die sich speziell mit dem Wunsch auseinader setzen, dem Klang von E.S. nahe zu kommen. Rein akustisch klingt seine kleine Gitarre vermutlich auch nicht so toll. Der Klang, der dich so begeistert, ist vor allem das Ergebnis von Nachbearbeitung. "It's absolutely something you can't do in your bedroom", sagt einer der Beteiligten im Video, in dem der Live Room vorgestellt wird...
 
@xCookieFresh Die Stratacoustic und die Telecoustic sind Buehnengitarren, bei denen man zu Gunsten der Buehnentauglichkeit starke Abstriche im akustischen - also unverstarktem - Klang macht. Denn man hat ja dann am Mischpult und mit Effektgeraeten die (teure) Moeglichkeit, den Klang so zu verbiegen, dass es halbwegs passt. Weil, die "richtigen" Profis, die nehmen dafuer dann auch bessere (und viel teurere) Gitarren.
Fuer uns Amateure und Semiprofis ist so eine Stratacoustic eher ein teurer Kauf mit beschraenktem Nutzen. Klanglich waere es egal, ob man auf der Buehne eine Strat durch den A3 jagt oder die Stratacoustic. Nur das Publikum findet es komisch, wenn da eine akustische Gitarre spielt, wo doch keiner eine Akustik spielt. Also nimmt man sich eine Stratacoustic, Teleacouistic oder eine super-shallow Ovation und man geht den Weg des geringsten Widerstandes.

Der naechste Schritt aufwaerts waere eine buehnentaugliche Akustikgitarre, also eine mid-depth oder Countour body Ovation, eine Martin aus der X-Serie ... es gibt vieles, was buehnen- und tourtauglich ist und auch "trocken" akzeptabel klingt.

Aber, das ist ja nicht, was Du willst/brauchst.
Und fuer "zu Hause" und fuer unplugges Sessions und aehnlichem, da sind "richtige" Holzgitarren fast unschlagbar. Und die muessen nicht mal teuer sein, in der Regel sind die sogar guenstiger als so eine Stratacoustic. Schau doch mal nach einer Yamaha FG700S oder FG730S, nach einer Sigma DR28, einer Guild 125 oder ... oder ... oder!

Oder wenn Du den Ed Sheeran in Dir finden willst, dann gibt es auch die LX1 von Martin (oder halt die LX1E "Ed Sheeran") ....
 
Noch ein Hinweis:
Dass Ed bei der Aufnahme den Pickup verwendet, ist auch nicht ganz üblich, so was klingt mit Mikro normalerweise besser (wenn es wirklich akustisch klingen soll).
Vielleicht nur, weil das eine Videodemo ist und er den Gesang nicht getrennt macht.
Kann aber sein, dass wenigstens ein Mikro im Korpus - allerdings wird eh viel mit Elektronik nachbearbeitet.
Oder die Gitarre ist ein Fake bei dem Video. :D
Grundsätzlich könnte man aber aus Eds kleiner Martin schon ein paar nette Töne locken, die sogar etwas weniger künstlich klingen wie auf dem Video, wobei es auf seine Weise schon ganz OK ist.

Das Problem mit der Fender ist halt, dass es eine reine Bühnengitarre ist und sie selbst bei optimaler Mikroabnahme nicht besonders sein dürfte.
Ist halt ein Instrument, dass auf der Bühne etwas mehr nach "Akustik" aussehen soll, aber am eher bescheidenen Pickup scheitert.
Es ist ja durchaus legitim, Gitarren mit flachem Korpus für den reinen Bühneneinsatz zu bauen, aber dann halt nicht umbedingt mit einem Pickup am unteren Ende der Skala.
 
Was ich so aus dem Material raushöre (allerdings habe ich das jetzt nicht mit guten Kopfhörern oder Lautsprechern am PC gehört):
Hohe Töne etwas gedämpft (Höhen reduziert), im Mittenbereich etwas nachgeholfen (Anhebung so zwischen 200 und 500 Hz, wo genau kann ich nicht sagen - so was bekommt man auch mit einer Korpusemulation hin) und ein Kompressor auf das Signal. Natürlich noch ein dezenter Hall (oder nur eine Andeutung, nennt sich Ambience). Zuviel Hall verträgt so ein percussives Spiel nicht.
Ich schätze auch, dass er eher dickere Saiten drauf hat.
Spieltechnik macht ein Übriges aus. Er spielt mit den Fingern, nicht mit Plektrum. Das gibt dann auch weniger Obertöne -> klingt tendeziell fetter, wenn richtig gespielt.
Ich habe ein Stück mit meiner Ovation im Programm (wonderful tonight), bei dem ich allein durch die Spieltechnik (mit den Fingern - Kuppe oder Nägel und die Art des Anschlags) den Sound so beeinflusse, dass es so klingt, als würden 2 Gitarren spielen, die Begleitgitarre und die mit dem bekannten Riff.

Gruß
Christoph
 
Stehe da ganz auf Tonis Seite... Wobei die Optik auch noch mein
Auge beleidigt :D - so sollte eine Akustik nicht aussehen dürfen :dizzy:
Aber okay --- alles Geschmackssache... ;)
Mein Schwiegersohn hat so eine ähnliche dünne Fender (NP auch so um 400,-), das Ding ist weder akustisch (das ist wirklich einfach nur übel), noch verstärkt tauglich. Er spielt in einer Band (überwiegend E) und wenn er mal was akustisches braucht, nimmt er lieber meine alte 200,- €-Ibanez (72ECE o.s.ä.), die auch eher grottig ist.
Beides sind für mich Marken, die ich im akustischen Bereich nicht in Erwägung ziehen würde.
Aber vielleicht kriegt man mit der entsprechenden (teuren) Technik auch aus der Fender einen ähnlichen Klang wie bei Ed :D
Achja, nach meinen Erfahrungen kann man ohnehin einen Sch... auf Videos geben, weil der Klang meist nix mit dem Original zu tun hat. Hinzu kommt - wie schon geschrieben - das man meistens nicht weiß, wie und mit was die Sachen bearbeitet worden.
Zur LX1E von Martin kann ich nur sagen (mein Tochter hat sie - natürlich auch wegen Ed :cool:), daß sie trotz der geringen Größe erstaunlich ordentlich klingt (ein bischen Baß und Volumen fehlt halt), das Spiel mit TA kann ich nicht so beurteilen (macht meine Tochter eher nicht in meinem Beisein ;)), aber es scheint okay zu sein.
Zu alternativen Gitarren hat ja Cork schon einiges genannt.
Würde die Fender bei Ebay reinsetzen - vllt. findet sich ein armes Opfer ;) und das Geld noch zu den avisierten 400,- drauflegen.
 
Es könnte genausogut sein, dass die gitarre von einem studionmusiker mit völlig anderem equipment eingespielt worden ist.

Naja, ist natürlich prinzipiell möglich. Aber sowas gibts bei Ed Sheeran soweit ich weiß eher nicht. Er macht hier ja nichts was er nicht auch live macht.

Der Klang, der dich so begeistert, ist vor allem das Ergebnis von Nachbearbeitung

Interessant für den Klang seiner Gitarre ist es daher vielleicht, sich mal ein richtiges Live Video anzusehen...zum Beispiel das hier:



Und dann hat man zwar noch den Piezo Sound der unter der Aufnahme von oben eindeutig drunter liegt und man würde vielleicht sogar sagen dass man die Gitarre vom Klang her wiedererkennen kann, aber ohne die Studionachbearbeitung klingt es gleich deutlich weniger magisch und auch deutlich weniger gut. Finde ich zumindest.
Ich persönlich - das ist nun wirklich meine Persönliche Meinung, würde mir nie und nimmer nie und nimmer nie und nimmer nie und nimmer eine Gitarre absichtlich kaufen WEIL sie so klingt, sondern allerhöchstens OBWOHL sie so klingt. Erstrebenswert ist an diesem sound nichts. Am Gesamtergebnis natürlich schon. Ed Sheeran hat sich diesen Sound zu eigen gemacht weil es für ihn und seine Spielweise auch einige Vorteile hat. Aber das nachahmen zu wollen führt durch ein großes und tiefes Tal in dem man einen recht schlechten Sound hinnehmen muss. Und am Ende kann man vielleicht die Spielart imitieren, aber dann klingt man lange noch nicht so wie er. Denn der Sound kommt nunmal zum Großteil aus seinen Fingern.

Rein akustisch klingt seine kleine Gitarre vermutlich auch nicht so toll

Nein. Tut sie nicht. Ich hatte die kleine auch schon in der Hand. Und ich würde auch nicht unterschreiben dass sie für ihre Größe gut klingt. Ich find sie echt niedlich und wie Ed Sheeran sie einsetzt ist absolut cool. Aber Sie klingt genau so wie sie ist - nach einer kleinen Wandergitarre. Ich denke schon dass das auch der Grund dafür ist, dass Ed Sheeran auch im Studio beim Piezo bleibt und die Gitarre nicht mit Mikrofon abnimmt.

Insofern meine ganz klare Empfehlung - vergiss all diese Sounds, vergiss diese Videos und such DEINE Gitarre. Die Gitarre bei der du im besten Fall sowohl akustisch als auch über den Tonabnehmer (wenn du einen willst) sagst, dass sie so klingt wie du willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok vielen Dank an alle beteiligten ;) Ich denke Ich hab einfach wahrscheinlich keine richtige Erfahrung im Gitarrenkauf wobei das auch erst meine 2 ist. Meine 1. war eine Konzertgitarre, 100€ und wurde einfach auf Rat einer Verkäuferin im Musikgeschäfft angedreht. Ich muss zu geben hätte ich noch einmal die Wahl würde ich aufjedem Fall auch keinen ? ST-Style? mehr nehmen. Den klang kann ich wirklich nicht beurteilen, da bräuchte ich noch 4 andere "gut Klingende" um da ein Resultat zu schließen. Ich dank euch schonmal für alle Antworten und freu mich auf weitere. Ich bin halt nur nicht so fit was die Technik und alles angeht. So jetzt noch eine Frage meinerseits: Zu welcher Marke kann man da bedenkenlos für Akustikgitarren greifen? Ich möchte nur einfach nich 1000€ für ne Gitarrre ausgeben, da ich weder im Studio, noch auf der Bühne spiele allerhöchstens mal im der Schule. 400-500€ sind da ok. Und was würdet ihr über Ukulelenmarkrn sagen? Ich hab eine Lanikai daheim aber find die eher nich sooo toll...die Seiten verstimmen sich nach jedem Schlag...Bin allerdings auch totaler Ukulelen Anfänger

Danke
Lukas
 
Tja also im günstigen Segment kann man selten sagen dass jede Gitarre ein volltreffer ist. Aber da kann man schon was schönes finden. In dem Preisbereich würde ich mich auf jeden Fall bei Yamaha und Sigma umsehen. Was die anderen Marken angeht hab ich in dem Segment auch keine große Erfahrung.
 
Neben Sigma und Yamaha bieten auch noch Cort und Baton Rouge ein gutes P-L-Verhältnis. Hatte vor einer Weile eine vollmassive Cort Parkwood in der Hand, die für 400,- wirklich sehr gut klang.
Wenn du nur zu Hause spielst, brauchst du wahrscheinlich auch keinen Tonabnehmer. Steck das Geld lieber in die Qualität der Gitarre.
Letztendlich muß sie aber dir gefallen. Also gehe in einen Laden spiele mal alles so durch in dem Preissegment (ruhig auch mal teurere in die Hand nehmen, um einen Vergleich zu haben (so habe ich allerdings mal statt geplanter 6-700,- €, 1.000.- ausgegeben :eek: :D). Wenn du dich dann auf 2,3 eingekreist hast, dann laß diese auch von jemanden anderem spielen, da es einen Unterschied zwischen dem Klang, wenn man selbst spielt und dem als Zuschauer gibt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben