Gitarrenhalterung für Tragegurt - Gewinde kaputt

  • Ersteller kingmar
  • Erstellt am
kingmar
kingmar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.23
Registriert
17.01.12
Beiträge
140
Kekse
39
Ort
Sauerland
Hallo Leute

Ich habe eine Ibanez E-Gitarre und jetzt hat sich die obere Schraube gelöst, wo der Tragegurt befestigt ist. Das Gewinde ist ausgerutscht. Bzw. ist das ja ein Holzkorpus und die Schraube rutscht jetzt inmer raus. Gibt es eine Lösung für ein solches Problem. 2 komponentenkleber und ein Streichholz reinstecken, damit es wieder enger wird. Oder Heißkleber rein?
 
Eigenschaft
 
Bei mir hat ein Streichholz und ein tropfen Holzleim gut funktioniert, die Schraube hält seit Jahren.
 
Alles klar, danke schön. Ich hatte das schonmal versucht zu leimen... Hab dann aber wahrscheinlich zu wenig genommen... Werde es dann erneut probieren! ;) danke
 
Oder in den Baumarkt gehen und einen Dübel kaufen :D
 
Kein Streichholz!
Nehmt bitte Zahnstocher wenn es schon geflickschustert wird. Im Gegensatz zum Streichholz bestehen Zahnstocher aus Hartholz.

Professionell wäre folgendes.
Aufbohren, Dübel setzten, neu vorbohren und dann den Pin wieder einschrauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Leider zu spät. Hab jetzt das ganze Loch mit 2-Kompnentenkleber zugespachtelt und ein Streichholz rein ;) Hielt auf jeden Fall erstmal wieder... :) werde es dann beim nächsten Mal mit der anderen Methode probieren! :)
 
Das hoffe ich auch mal... Hab mir jetzt Secure Locks gekauft und müsste leider die Schraube nochmal lösen. Mal sehen was das gibt :engel:
 
Hauptproblem bei den Methoden mit eingeleimten/eingeklebten Rundstäben oder Hölzchen ist, dass der Druck auf den umgebenden Korpus steigt. Sollte das Schraubloch bereits sehr "ausgenudelt" und das Passholz entsprechend groß sein, kann es zu Haarrissen im Lack, oder noch schlechter, im Holz kommen.
Andere Möglichkeit mit 2K-Holzkitt: den Kitt ins Loch applizieren; passende Schraube leicht einölen; Schraube in den Kitt einführen; Kitt trocknen lassen. Nachdem der Kitt getrocknet ist, lässt sich die Schraube herausdrehen und der Kitt bildet ein sauberes Gewinde. Bei dieser Methode lassen sich sogar Maschinenschrauben verwenden, die durch das Gewinde mit geringerer Steigung "bombenfest" halten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben