Gitarrenladen in Berlin

mach vernünftige Fotos davon und stells noch bei ebay kleinanzeigen und quoka ein ... hat bei mir meistens funktioniert. Im Laden kriegst Du sicher unter 200 € dafür, wenn überhaupt Interesse besteht ...
 
Spät vielleicht.... aber ich kann einiges, was hier über Just Music gesagt wurde leider auch bestätigen. Habe gerade online eine Gitarre bestellt und im Laden abgeholt. Beim kurzen Drüberschauen hat man's nicht gesehen. Zu Hause dann beim richtigen Hinsehen sah die Klampfe aus, als wenn damit schon 3 Live-Gigs gespielt wurden.
Und das natürlich bei vollem Preis! Dass die Gitarren im Laden angespielt werden ist schon klar aber hier muss sich wohl jemand mit dem Plektrum ausgetobt haben.
Werde das 30-täigige Rückgaberecht in Anspruch nehmen müssen. Dass man dort nicht gerade überschwänglich freundlich bedient wird stimmt leider auch. :mad:
 
Muss meine Meinung revidieren: Ich war heute nochmal bei JM und wurde total nett bedient. Ohne Probleme bekomme ich eine neue Gitarre, es war gar keine Frage. Schön, dass man manchmal auch solche Erfahrungen noch machen kann. ;)
 
...wer weiß wer hier so alles mitliest.
 
Nabend die Herren !

Ich hätte gerne mal eine Einschätzung jener die besagten Shop in Berlin kennen und dort ggf. schon mal eingekauft haben. Ich war heute dort und wollte ne Epi Les Paul Standard anspielen. Im Gespräch mit einem Mitarbeiter befragte ich ihn ob auch Modelle im Lager verfügbar wären (natürlich nur wenn auch welche vorrätig sind) so dass ich nicht ein Modell aus der Ausstellung kaufen muss auf dem schon hunderte andere rumgeklimpert haben.

Nun gut, ich hab mir als die Epi Standard Plain Top geschnappt und hab nach 5 Minuten festgestellt das die Gitarre alles andere als gut eingestellt war (ich bezeichne mich als fortgeschrittenen Anfänger) da es bereits in den ersten Bünde geschnarrt hat und die Gitarre die Stimmung (speziell die g-saite) nach ein paar Minuten "verlor"(natürlich nicht komplett,aber deutlich hörbar).

Das Argument des netten Herren lieber Gitarren aus der Austellung zu kaufen war aber das eben jene Gitarren 100% korrekt eingestellt sind in Puncto Bund/Oktavreinheit, schnarrende Saiten etc. pp.

Ich weiss jetzt nicht was ich davon halten soll.

Momentan bin ich eher dazu geneigt bei einem Onlinehändler zu kaufen und im schlimmsten Fall die Gitarre zurück zu schicken als solch ein "100% eingestelltes" Modell zu erwerden.

Wie gesagt, falls es User geben sollte die sich eine Einschätzung dieser Filiale zutrauen (Just Music in der kulturbrauerei) bitte ich darum mal "laut" zu geben :D

Beste Grüße !

Daniel


Edit : Falls im falschen Forum gepostet wurde, bitte ich darum den Beitrag ins richtige zu verschieben :)
 
Ich weiss jetzt nicht was ich davon halten soll.

Nix :D Das geht nicht gegen den Laden, ich kaufe da auch öfter man Zeugs ein, wenn ich grade in der Gegend bin, aber ich habe noch keinen Laden in Deutschland von der Größe gesehen, wo die Gitarren alle eingestellt waren. Keinen! Weder Musicstore Köln, Guitarcenter Collogne, Beyers Music in Bochum noch Just Music (beide in Berlin)! Warum? Weil die es gar nicht schaffen, zu jedem Zeitpunkt jede Gitarre eingestellt zu haben! Wie sollen sie das denn machen, wenn sie nebenher noch beraten, Reparieren, Schreiben, Lesen, Sortieren und Sonstiges machen müssen? Die haben, wenn man Glück hat, gerade mal Zeit, die Gitarren alle zu stimmen und vorher die Seiten zu dehnen...

Dieses ist im Übrigen nicht nur meine Meinung, sondern wurde mir so auch im Kölner Musicstore bestätigt. UND es deckt sich mit den ganzen kleinen Musiklädenerfahrungen, die man in Berlin machen kann. Denn DA sind die allermeisten Gitarren sauber eingestellt. Die haben weniger Kunden, weniger Gitarren und somit ist das Ganze wesentlich besser zu bewerkstelligen.

In großen Läden allgemein sind meiner Erfahrung nach eher die Gitarren ab 1000€ aufwärts gut eingestellt und gestimmt.

Wichtig ist auch eigentlich nicht, ob und wie eine Gitarre im Laden eingestellt ist, sondern ob die Bereitschaft seitens des Personals besteht, das für einen Kunden ohne Probleme zu machen, wenn dieser darum bittet. Finde zumindest ich :) Das heißt, wenn der Verkäufer die uneingestellte LP als "eingestellt" bezeichnet, dann würde ich sie nicht kaufen. Wenn er aber mit "eingestellt kaufen" meint, dass sie die Gitarre nur dann an dich verkaufen, wenn sie vorher eingestellt worden ist, dann würde ich zugreifen. In der Regel stellen sie ein, wenn man danach fragt :)
 
Ich hätte gerne mal eine Einschätzung jener die besagten Shop in Berlin kennen und dort ggf. schon mal eingekauft haben.

Dann biste ja im richtigen Thread gelandet. :great: Ich empfehle am Anfang mit lesen zu beginnen, da schon echt viel über Just Music geschrieben wurde. Verständlich wenn dir das zu viel auf einmal ist, 3-4 Seiten zurück sollten auch ein paar aktuellere Einschätzungen stehen. :)

Un!corn schrieb:
Warum? Weil die es gar nicht schaffen, zu jedem Zeitpunkt jede Gitarre eingestellt zu haben! Wie sollen sie das denn machen, wenn sie nebenher noch beraten, Reparieren, Schreiben, Lesen, Sortieren und Sonstiges machen müssen? Die haben, wenn man Glück hat, gerade mal Zeit, die Gitarren alle zu stimmen und vorher die Seiten zu dehnen...

hmm ja also ich hab da auch schon 3 Verkäufer auf einen Haufen stehen und gebannt auf ein YouTube Video schauen sehn. Das Angebot ändert sich auch nicht sooo schnell, viele Gitarren die vor einem Jahr da hingen, hängen noch immer da.

Wenn ich eine Gitarre anspiele und die hält die Stimmung nicht und klingt kagge, dann komm ich doch nicht auf die Idee die auch noch zu kaufen mit der Hoffnung, dass sie danach professionell eingestellt um Längen besser klingt. Ich kauf doch nicht die Katze im Sack. :confused:
 
Wenn ich eine Gitarre anspiele und die hält die Stimmung nicht und klingt kagge, dann komm ich doch nicht auf die Idee die auch noch zu kaufen mit der Hoffnung, dass sie danach professionell eingestellt um Längen besser klingt. Ich kauf doch nicht die Katze im Sack. :confused:

Na wenn ich so eine Gitarre anteste, dann gehe ich damit zum Verkäufer und frage ihn, ob er das bitte richten kann, ich möchte die evtl. kaufen, aber das geht nicht, ohne sie vorher angespielt zu haben. Dazu ist er ja da. Und wenn er es nicht macht, dann kann ich die Gitarre leider nicht testen :( ...
Habe dahingehend bis jetzt wenig schlechte Erfahrungen gemacht. Grob die Intonation/Oktavreinheit/Saitenhöhe zu korrigieren dauert ja keine halbe Stunde.
 
Dann biste ja im richtigen Thread gelandet. :great: Ich empfehle am Anfang mit lesen zu beginnen, da schon echt viel über Just Music geschrieben wurde. Verständlich wenn dir das zu viel auf einmal ist, 3-4 Seiten zurück sollten auch ein paar aktuellere Einschätzungen stehen. :)

Ich habe den Thread in einem andern Unterforum erstellt und die Frage wurde hierhin verschoben :) Hab mir diesen Thread hier mal zu Gemüte geführt und bin zu dem Entschluss gekommen mein Glück über Musikservice zu Versuchen. Wenn die gelieferte Gitarre einen guten Eindruck macht werd ich sie nochmals bei "Krassegitarren" einstellen und überprüfen lassen, scheint ja zumindest was das Feedback hier im Forum angeht ein anständiger Laden zu sein.

@Unicorn

Na klar ist das schwierig hunderte Gitarren stets "auf den Punkt" getrimmt zu haben, aber das Ding war so grob daneben das ich es schon als dreist eimpfand. Ich hab noch ne VGS Les Paul angespielt, 2 Explorer und ne Strat und bei ALLEN schnarrten die Saiten und bei 2 gabs sogar Dead Notes :mad:

Ich werds bei JustMusic so halten das ich dort nur "Hardware" einkaufen gehen und auch nur wenns auf die schnelle sein muss, die Instrumente dort können sie behalten. Für mich sind 400€die man für ein Instrument ausgibt kein Pappenstil (was nicht heisst das es die Kohle nicht wert ist), daher kann man schon ein wenig "Einsatz" der Verkäufer erwarten.

Grüße

Daniel
 
Für mich sind 400€die man für ein Instrument ausgibt kein Pappenstil (was nicht heisst das es die Kohle nicht wert ist), daher kann man schon ein wenig "Einsatz" der Verkäufer erwarten.

Ja leider sehen die meisten Verkäufer das nicht so. 400 € sind ja schon ziemlich nahe an der Untergrenze für ne ordentliche Gitarre, ne? Wofür soll man sich da anstrengen, ist ja anscheinend eh ein "Anfänger" wenn der nicht richtig investiert, lol. Bin allerdings ganz deiner Meinung!
 
Ich habe mit JustMusic in Berlin Wilmersdorf nur gute Erfahrungen gemacht. Mein Ibanez, die ich dort kaufte, war anfangs leicht verstellt (der Halsstab war ein wenig zu stark angezogen, jedoch war das so gering, dass man bei 30 minütigem Spiel nichts gemerkt hat. auch danach war nichts). Nach dem ersten Saitenwechsel (die Gitarre hat den Edge-III) schnarte die hohe E-Saite ab dem 14. Bund. Bin hingegangen und hab das vorgeführt. 5 Minuten später war ich wieder draußen mit korrekt eingestelltem Halsstab.
 
Also, hab ja auch schon viel über JM angelästert, aber was man ihnen lassen muss: Gerade bei JM in P-Berg ist der Gitarrenbauer ja nicht zu übersehen, da er mitten im Laden sitzt und werbewirksam an Gitarren rumschraubt. Der ist ja nicht ohne Grund da. Ich wurde da eigentlich auch immer kompetent und hilfsbereit bedient, also wenn ich fragte ob sie da mal kurz die Saitenlage korrigieren können haben sie das ebenso gemacht wie als ich dann wirklich mal eine Gitarre gekauft habe sie komplett auf die gewünschte Saitenstärke eingestellt, incl. Saiten, Halskrümmung, Intonation und Sattelkerben.

Alles in 10 Minuten und ohne Aufpreis. Trotzdem konnte man noch über den Preis reden. Natürlich muss man fragen, denke wenn da am Tag 500 Schüler nur die teuersten Gitarren stundenlang durch die teuersten Mesa-Stacks jagen wollen, müssen sich manche Verkäufer auch erst mal drauf einstellen, dass richtige Kundschaft da ist ;)

Vorteil ist ja, die sind sowohl ein Ladengeschäft als auch ein Online-Händler. Man kann also auch im Laden ein Vorführexemplar gucken und sich dann kostenlos ein originalverpacktes Exemplar nach Hause schicken lassen. Bei Gitarren vielleicth keine gute Idee, aber bei elektronischen Geräten sehr bequem :) Zumal wenn Gerät größer und kein Auto.
 
Bin demnächst mal ein paar Tage in Berlin, und informiere mich gerade über die Sehenswürdigkeiten, will heissen Gitarrenläden ;-)

1) Habe jetzt bisschen den Thread durchforstet.
JustMusic scheint ja sehr umstritten zu sein, aber hat gute Auswahl (jedenfalls im online Shop). Wisst ihr, ob die Artikel die im Onlineshop als Verfügbar gelistet sind, auch im Laden anspielbar sind?
Mir geht es primär drum ein paar Tretminen anzuspielen/zu kaufen.
und die verschiedenen blues juniors (verschiedene speaker) anzuspielen)

2) Kennt ihr nen guten Laden in Berlin, der gebrauchte Musiksachen ( Amps, Gitarren, Treter) verkauft ?
 
@ grimmels: Einen Top-Laden mit nettem und kompetentem Personal und erstklassigen Second Hand-Produkten zu fairen Preisen wirst Du am ehesten in Form von Central-Music in der Oranienstraße oder im American Guitar Shop finden.
Viel Spaß
 
second hand ist so ein kleines Problem. Da fallen mir nur Checkpoint und Vintage Audio Berlin ein. Checkpoint ist auf jeden Fall eine Sehenswürdigkeit, aber wenn man da was größeres kaufen will sollte man sich gut auskennen und sich auf harte verhandlungen einstellen. Zum Fachsimpeln und staunen aber genial ;) Flohmarkt am Mauerpark soll viel Second Hand equipment bieten. Das insgesamt beste Angebot als Laden hab ich bisher auch beim American Guitar Shop vorgefunden, die haben echt Ahnung, quatschen Dir nix auf und die Auswahl ist ok. Get The Sound war früher ein sehr guter Laden, hat sich jetzt noch mal deutlich vergrößert, liegt dafür aber etwas außerhalb. War ich noch nicht, muss ich zugeben, seit dem Umzug. Ob Du irgendwo verschiedene Blues Junior findest, wage ich ehrlich gesagt zu bezweifeln. Wenn es bei Just Music in einer FIliale als vorhanden gekennzeichnet ist, ist es normalerweise auch da, wenn man es dann anspielen will, müssen sie es aber manchmal erst suchen. Und das machen sie irgendwie nicht immer gerne. Central Musik hat auch viel Second Hand, aber was genau gerade da ist, kann man vorher kaum planen. Gute Preise und Kompetenz hab ich da bisher eher vermisst, aber vielleicht war das Tagesform. Leben halt ein bisschen davon, dass sie der einzige ernsthafte Laden in der Gegend sind. Guitardoc gibts da zwar auch noch, aber der ist ja nur in zweiter Linie Händler.
 
Wisst ihr, ob die Artikel die im Onlineshop als Verfügbar gelistet sind, auch im Laden anspielbar sind?

Wähle in deren Onlineshop mal einen Artikel aus und fahre mit dem Mauszeiger über den Verfügbarbutton. Dann öffnet sich ein Dropdownmenü und du kannst sehen, in welchem Laden der Artikel vorrätig ist. In der Regel stimmen die Angaben.
CentralMusic in der Oranienstraße kann ich, was Second-Hand angeht, empfehlen. Die haben da öfter mal was Gebrauchtes/Seltenes. Zu den Preisen weiß ich nix. Wer auch noch Second Hand macht (ausschließlich, soweit mir bekannt) ist Checkpoint Music.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Preise und Kompetenz hab ich da bisher eher vermisst
So ging mir das bisher immer beim guitardoc ;)

Central Musik lebt halt enorm vom Kiez und dessen Bewohnern, wahnsinnig gut werden die da nicht verdienen, deshalb find ich es gut die zu unterstützen. Sonst macht da demnächst noch ein Biomarkt auf und das tut nicht Not. Anders der Checkpoint Music. Der Typ ist sicher ein alter Rock-Hase und Koryphäe wenn es um den Instrumentalienmarkt und olle Rock-Kamellen geht, aber der hat auch eine komplett andere Laufkundschaft (vornehmlich Touris würd ich sagen) und nen Schnapp wird man da ganz sicher nicht machen.

Was sich unter Umständen auch noch lohnt und nicht weit weg ist: Borkoswky Musik. Nach deren Umzug in größere Hallen, sieht's bei denen richtig gut aus. Die sind wirklich allesamt kompetent, schwatzen Dir nix auf und haben viele Instrumente/Verstärker testbereit im Laden - bin nur nicht sicher ob's da auch Gebrauchtinstrumente gibt.
 
Central Musik lebt halt enorm vom Kiez und dessen Bewohnern, wahnsinnig gut werden die da nicht verdienen, deshalb find ich es gut die zu unterstützen. Sonst macht da demnächst noch ein Biomarkt auf und das tut nicht Not.
... habe ich gemischte erfahrungen gemacht, vorbeischauen lohnt aber: gerade im second-hand-bereich haben die immer ein paar interessante sachen.

Was sich unter Umständen auch noch lohnt und nicht weit weg ist: Borkoswky Musik. Nach deren Umzug in größere Hallen, sieht's bei denen richtig gut aus. Die sind wirklich allesamt kompetent, schwatzen Dir nix auf und haben viele Instrumente/Verstärker testbereit im Laden - bin nur nicht sicher ob's da auch Gebrauchtinstrumente gibt.
... kann ich so unterschreiben und empfehlen, vorbeifahren lohnt - wenn du aber wenig zeit hast und etwas spezielles suchst, würde ich vorher anrufen und fragen ...

... american guitar shop kann ich - wie oben schon erwähnt - auch empfehlen ...

generell wird man auf dem second-hand-markt nicht unbedingt genau das finden, was man sucht - deshalb eher mit offenem visier rumlaufen, dann lohnt sich´s meines erachtens mehr ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben