Gitarrenmechaniken "mischen"

  • Ersteller brachland
  • Erstellt am
brachland
brachland
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.20
Registriert
04.08.09
Beiträge
167
Kekse
148
Mag vielleicht eine doofe Frage sein - aber habe nichts in der SuFu oder GOOGLE gefunden. Ist es möglich Gitarrenmechaniken zu mischen oder ist das problematisch? Persönliches Problem: habe mir Schaller M6 back lock tuner besorgt, aber das Kleingedruckte überlesen: meine tiefe E (0.070 oder 0.065) passt nicht durchs Loch, bei den M6 ohne Locking wärs kein Problem. Angenommen ich kann mit der Optik leben (die locking losen sind 1mm kürzer) und würde nur einen Tuner ohne Locking verwenden, die anderen mit - gibts da irgendein Problem ausser Kotzreiz beim Designer?
 
Eigenschaft
 
Hab' ich noch nie gesehen/gehört, vermute aber, dass es zu einen klanglichen Unterschied führt.
 
mach ! bis auf die optik ist das völlig egal.

gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich danke! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin!

Ich hatte das gleiche Problem und hab das Loch der Mechanik einfach vorsichtig aufgebohrt. Hält seit ca. 5 Jahren ohne Probleme ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch ne gute Idee! Kleiner metallbohrer oder was spezielles?
 
Auch ne gute Idee! Kleiner metallbohrer oder was spezielles?

0,07 Inch sind 1,778mm ... Wenn Du also einen Metallbohrer mit 1,9mm im gut sortierten Werkzeughandel oder in der Bucht kaufst,
und das Loch damit vorsichtig aufbohrst, dann müsste die Dicke (Seite) durchpassen. (Suche nach HSS Hartmetallbohrer 1,9mm).

Bohre aber möglichst mit einer Ständerbohrmaschine und spanne die Mechanik zum Bohren fest.
1,9mm-Bohrer sind verdammt schnell abgebrochen. Vergiss auch nicht die erweiterte Bohrung wieder sauber zu entgraten.

Alternativ ... kaufe Dir eine Nadelfeile und fiesel die Bohrung auf, bis die Saite durchpasst.

Schönen Abend noch

Boisdelac
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Sorry, etwas spät. Nee war nix spezielles. Hab mir im Baumarkt halt den passenden Bohrer (bzw ich glaube 2 mit 1/10mm Unterschied) aus HSS geholt. Die Dinger sind echt günstig. Ich bin bei sowas übrigens eher Freund davon, das einigermaßen freihand mit viel Gefühl zu machen. Wenn du beim Einspannen die Mechanik minimal verkantest, ist die Gefahr, dass irgendwas schief geht mMn höher, als wenn du das mit der Bohrmaschine in der Hand ganz vorsichtig machst und der Bohrer sich so den Weg mit dem geringsten Widerstand selbst suchen kann. Ich hab zumindest damals die Mechanik einfach auf der Kopfplatte montiert gelassen und mir einfach bisschen Zeit und Ruhe gelassen, dann ging's aber auch ganz fix :)

MfG
 
meine tiefe E (0.070 oder 0.065) passt nicht durchs Loch, bei den M6 ohne Locking wärs kein Problem.

Es ist ganz einfach. Du brauchst weder den Tuner zu tauschen, noch die Mechanik aufzubohren (Hilfe!). Nimm die Saite, die zu dick ist und wickle den Draht ab, der über den Saitenkern gewickelt ist einfach soweit ab, dass es durchs Loch passt. Abzwicken an der Stelle, Klemme schließen (leicht! Nicht zuknallen!) und stimmen. Fertig...

LG,
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben