Gitarrenschule für Kinder (6 Jahre)

  • Ersteller frama78
  • Erstellt am
frama78
frama78
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
04.04.04
Beiträge
5.313
Kekse
41.094
Hallo Freunde,

meine Nichte wünscht sich eine Gitarre (=erledigt). Ich habe jetzt versucht, ihr ein bisschen was zu zeigen, aber das kann ich nicht. Ich suche darum eine Kinger-Gitarrenschule. Ich denke, mit CD und/oder DVD wäre es fast besser, weil sie mit ihren Eltern selbst arbeiten soll. Ihr Vater spielt auch bissi Gitarre; dem tut eine Schule auch gut :D

Habt ihr einen Tip? Ich hätte jetzt an sowas gedacht:
https://www.thomann.de/de/alfred_mu...1WkamGx72tEVBITyLS0UxKIjE9biraxKNGhoCvM_w_wcB

Was meinen die Pädagogen-Profis?


Lg,
Frank
 
Eigenschaft
 
Für Kids in dem Alter nehme ich meistens Die Gitarrenfibel von Heinz Teuchert.
Das sind 2 Bände und es wird alles Wesentliche gut erklärt. In dem Alter kommt man als Elternteil eh nicht drumherum zum Teil mitzulernen.
Ich weiß nicht ob es da eine CD oder DVD dazu gibt, aber das wäre auch nicht nötig.

LG
FRank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich nutze in meinem Unterricht als Grundlage gerne den Gitarrenzauber: https://www.thomann.de/de/verlag_hubertus_nogatz_gitarrenzauber_bd1.htm
Da ist ne CD bei, da kann man mitspielen, wenn man nen Capo im III. Bund hat, was für die Kids meist angenehmer ist, als direkt die lange Mensur zu spielen.
Die Lieder sind auch sehr kindgerecht und geben vor allem viel Potential zur Differenzierung. Die Erklärungen fallen eher kurz aus, aber die meisten Kids können in dem Alter sowieso noch nicht flüssig Lesen.
Für den Unterricht daher ein sehr gutes Buch, allerdings sollte der Lehrende einen gewissen Plan haben, welche Ziele er verfolgt, ansonsten sind es einfach nur ein paar nette Lieder.
Man muss sich da schon selbst überlegen, wann es eher um die Töne geht, um Saitenwechsel, welche Finger man benutzt, Wechselschlag, Daumenspiel, rhythmische Geschichten, 4/4-Takt, 3/4-Takt.. etc..
Die Lieder geben das alles her, aber es steht nicht dran. Ich wüsste aber generell kein Kinderlehrbuch, wo das der Fall ist.

Ansonsten würde ich ja immer empfehlen zu nem Lehrer zu gehen, der eben entsprechende Erfahrung im Unterrichten hat und einen Plan, was er wann, wie machen will.. der hat dann auch ein Buch.. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aus Sicht Papa: Mein Sohn geht in den Schlagzeugunterricht, seit er 5 Jahre alt ist (jetzt ist er 13). Da geht es vor allem darum, dass man als Eltern das Hobby aktiv unterstützt...das heisst, die Uebungen auch mitmacht. Selber unterrichten ahnhand von Büchern / DVDs etc. halte ich jedoch für nicht produktiv in diesem Alter, das wäre mein Sohn im Kindergartenalter heillos überfordert gewesen.

Aus Sicht Musiklehrer: Vor allem bei Kindern ist es sinnvoll, einen Gitarrenlehrer aufzusuchen, der Erfahrung mit Kindern hat. Hier würde ich also nicht unbedingt den Musikstudenten empfehlen, der sich mit Unterricht etwas dazuverdient, sondern den erfahrenen Lehrer der Musikschule, der vielleicht selber auch Familie hat und seinen Unterricht vor allem spielerisch gestalten kann. Meine jüngsten Schüler haben im Alter von 8 Jahren bei mir angefangen. Da war die Verpackung (schön bunt, evtl. mal ein paar Noten ausmalen) wichtiger als der Inhalt.
 
Ich denke auch das erlernen von Instrumenten mit Büchern oder DVDs nicht so Sinnvoll, da würde ich mir auch lieber eine Musikschule suchen oder einen Studenten der da Helfen kann.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben