Gitarrensound von Wo Fat (Kent Stump)

drul
drul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.24
Registriert
07.12.11
Beiträge
2.763
Kekse
7.186
Hallo,

eigentlich bin ich nicht (mehr) in Metalgefilden unterwegs, aber beim Youtubesurfen, angefangen bei Kyuss (einem meiner All Time Favourites) bin ich bei Wo Fat gelandet.

Irgendwie gefällt mir deren stures Durchhalten schwerer riffgetragener Sounds, ohne allzu oft in die üblichen Klischees abzugleiten. Außerdem haben sie irgendwie so eine niedliche Nerd-Attiüde, die drei Jungs - finde ich.

Weiß irgendwer hier, mit welchem Pedal-Equipment der Kent Stump seinen Gitarrensound erzeugt? BEsonders diese grobkörnigen Leadlines gefallen mir ausgesprochen gut. Er scheint ja tatsächlich ausschließlich eine LP Special mit P90s an Marshalls zu spielen ...

Grüße
drul
 
Eigenschaft
 
Schau mal bei dem Video genau auf Minute 3:13/3:14

Da sehe Ich zwei WahWahs (eins davon ein CryBaby), ein Tuner und zwei Effektpedale, die ich nicht benennen könnte.
Aber er spielt nicht nur Marshall, sondern auch Orange in dem Video.
Ich würde sagen, dass sein Tonepoti zugedreht ist, wie das bei vielen solcher Bands recht verbreitet ist. Und wie es aussieht, spielt er in dem Video komplett nur mit dem Hals-PU. Die Tonabnehmer sehen wie diese Lace Alumitone aus.
http://www.lacemusic.com/Aluma_90.php

Theoretisch kann man auf viele Arten solch einen Sound kreieren, diese "grobkörnigen Leadlines" sind meiner Meinung nach auf jeden Fall den britischen Amps zuzuschreiben, viel Gain, Mitten am Amp zurückgedreht.
 
Danke Dir - v.a auf die Pickups wäre ich nicht gekommen ... bei 4:15 sieht man sie ganz genau.

Auf den Fotos ihrer HP sieht man noch eine Epi Firebird. Wegen des pedalboards hab ich ihm jetzt einfach ne Mail geschickt - mal sehen...
 
Wegen des pedalboards hab ich ihm jetzt einfach ne Mail geschickt - mal sehen...
Ich heb den mal aus der Senke, hat er geantwortet?

Grundsätzlich brauchst für den Sound aber nur einen Headroomreichen Amp und n trockenes Fuzz davor, der Sound ist bis auf das kaputte untenrum und das generell recht harte eigentlich recht ausgeglichen.
 
Ich bin auch auf der Suche nach "dem" Sound und hier jage ich natürlich dem fetten Sound von Kent Stump nach. Speziell auf der Suche nach dem Gear zum Album "The Black Code".

Ich habe im YouTube Kanal von Kent Stump das Video zu den Lace Pickups gesehen. Dort steht in den Kommentaren, dass er einen 30w Custom Amp (Plexi Design) spielt mit EHX Boost. Sonst nichts für den Sound im Video. Grundsätzlich nutzt er wohl auch einen JCA22 parallel mit dem 30w Amp sowie das 535Q Wah, Moog Minifooger Delay und den EHX Bad Stone Phaser.

Ich wüsste zu gern, welches Fuzz Pedal er nutzt, wenn er Orange oder Marshall spielt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Sound nur aus dem Amp kommt bzw. Amp+Boost. Wobei, muss ich wohl mal ausprobieren. Aber ein Fuzz ist doch schon sehr speziell.

BTW das Interview mit Kent von Metalhead Alliance könntet ihr euch sparen, wenn ihr vermutet, dass es dort um Gear geht. Das habe ich schon gehört und null zu dem Thema, leider.
 
Immer schön Hals-PU.
 
Klingt für mich jetzt auch nicht so geheimnisvoll, ziemlich bluesig: P90, Halstonabnehmer, marshallartiger Grundsound mit viel Mitten, damit der Sound trotz Drop-Tuning und Neck-PU noch Definition hat.

Vermutlich ist da auch noch ein Booster/leichter Overdrive davor, um den Amp zu noch etwas zu kitzeln. Für mich hört sich das aber vor allem nach weit aufgerissenem marshallartigen Amp auf, wo die Endstufenröhren in dem Bereich arbeiten, wo es schon leicht brizzelt, aber eben auch dieser Mittenpunch entsteht.

Mir gefällt der Sound - trotz anfänglicher Skepsis - auch echt gut! Der Sound ist da aber vor allem auch Resultat der Attitude des Gitarristen. Danke für den Link, hatte die nicht auf dem Schirm!
 
Stoner hahlt;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben