Gitarrensound... ?

Fastel
Fastel
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
11.04.04
Beiträge
6.462
Kekse
20.700
Ort
Tranquility Base
Hi ich bin neu im Musiker Board :)
Ich weiß nicht ob ich mit dieser Frage lieber in den Recordingbereich rutschen sollte .... naja.

Also ich beschäftige mich schon länger mit dem Homerecording aber ich beiße mir immer die Zähne am Sound aus - irgendwie schaff ich es nicht ein gutes Gehör dafür zu entwickeln.
Momentan hab ich einen gefunden, den ich mal von Euch bewerten lassen will. Das Ganze soll am Ende ne gute Demoqualität haben.
Ok also Drums kommen aus der Konserve, dürfen aber im Mix gerne mitbeurteilt werden. Der bass ist ein ziemlich künstlich aber dick klingender Sythesizer (mein bass liegt im proberaum und der schlüssel dazu ist in england :redface: ).
In erster linie gehts mir wirklich um die Rhytmusgitarre, das eine "solo" ist eher fürs Gesamtbild eingespielt.
Ich habe anfangs nur eine Gitarrenspur eingespielt und drehe an 2 Stellen Bass und Drums mal ein bisschen raus, damit man die Gitarre klarer hört.
Ab 00:35 wird die Gitarre dann gedoppelt. Ich hab sie mit 6 und minus 6 im Panorama verteilt. Der Bass liegt mittig.
Drums wie gesagt sind fast komplett in ihren Voreinstellungen verblieben (bis auf nen kleinen tiefenboost [100 HZ => +6.4]).

Verwendet:
Den Bass hole ich nach, bisher ist es nur Absynth 4 als Plugin.
Gitarre: eine (150 euro) Sequier mit nicht optimalen und leider auch schon etwas abgespielten Saiten.
"Amp": nur direkt in ein Effektgerät: Boss ME-70 mit eingeschalteter Boxensimulation - dann direkt in den PC.

Hörprobe 192khz WMA 1,8 MB

So dann mal her mit den Eindrücken - kann nur besser werden :)
 
Eigenschaft
 
Hey,

ich finde den Sound grundsätzlich gut, nur er könnte mehr Attack haben. Jedoch kann das auch an der Gitarre liegen.
 
Also, bin jetzt kein Profi auf dem Gebiet.
Der Gitarrensound an sich ist aber schon brauchbar, wenn er dir gefällt.
Ich finde die Gitarren aber etwas zu laut.
Außerdem solltest du darauf achten, dass sich Bass und Bassdrum nicht in die Quere kommen, was sie hier aber imo tun.
Der "Kick" der Bassdrum ist kaum hörbar, sie hat wenig Druck. Kann evtl aber auch daran liegen, dass die Gitarren zu viel Bass haben. Also auf jedenfall Lowcut auf die Gitarren, falls noch nicht geschehn.
Und dann wie gesagt, Bass und Bassdrum "auseinanderarbeiten", Frequenztechnisch.

EDIT: Was meinst du mit 6 und -6?
Ich würde die Gitarren bei der Musikrichtung hart rechts/links pannen.
 
hi, sorry ganz vergessen das hier. das mit dem lof cut verstehe ich nicht ganz, ok es bedeutet das frequenzspektrum erst ab nem bestimmten wert freizugeben, aber meine Software hat nur nen normalen 4 Band Eq
gibt es da ein empfehlenswertes freeware plugin?

Hmm Basedrum und Bass auseinanderzuklabüstern ist echt ne herausforderung. mit nem (inzwischen) richtig eingespielten bass höre ich die kick allerdings gleich besser.
mit -6 und 6 meinte ich das panaoramaverhältnis der gitarren. ich mag das panorama echt nicht auf anschlag, zumal die gitarren auch stellenweise was anderes spielen (oktaven)... das ganze soll auch kopfhörertauglich sein :D
die drums haben bei 100Hz nen 6 dB Bonus bekommen, vielleicht reicht das nicht...
 
Ein wenig off-topic, aber: wieso "neu im Musiker-board", wenn du schon seit 6 Jahren angemeldet bist? :confused:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben