Gitarrentracks im mix

  • Ersteller painkiller88
  • Erstellt am
P
painkiller88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.24
Registriert
17.01.07
Beiträge
176
Kekse
0
Ort
Süddeutschland
Hallo Leute

Ich spiele die Gitarre 2 mal ein / Mono tracks / Abgenommener Speaker.
Dann exportiere ich die beiden Spuren als wav. file /Cubase Mono Downmix.
Im Mix dann importiere ich die beiden fies und setze eine Spur 100 % rechts die andere 100 % links.
Ist das so korrekt wie ich das mache?

Danke euch
 
Eigenschaft
 
Wieso exportiert du die Aufnahme nur, um die dann wieder zu importieren?
Beim Panning gibt es mehrere verschiedene Philosophien. Manche verteilen die Gitarren nicht ganz hart links und rechts.
 
Im einfachsten Fall, ja:
-1 Mikrofon vor 1 Lautsprecher
-zweimal einspielen
-eine Aufnahme links, eine andere Aufnahme rechts. Jeweils 100 %.

Vorerst reicht das auch.

Wenn du in ein paar Jahren alle anderen Baustellen im Mix beseitigt hast, kannst du dann auch mehrere Mikrofone verwenden, oder 4 mal einspielen, zweimal mit einem anderen Amp und dann nach Belieben mischen.
Manchmal wird für wenige Sekunden auch nur eine einzige Gitarre verwendet, zB wird die rechte Gitarre ausgeblendet um mehr Kontrast zu erzeugen für einen darauffolgenden Teil.
Diese eine Gitarre wird dann für diese kurze Zeit oft nicht völlig 100 % gepannt, sondern nur zB 80 %, oder auch völlig mittig gelassen. Das ist dann eine Entscheidung die der Arrangeur / Produzent treffen muss.

zB hier im Intro ist nur eine Gitarre zu hören, etwa 95 % links gepannt.
Auch bei 1:14 spielt nur mehr die links Gitarre für kurze Zeit, ab 1:28 spielen wieder beide Gitarren.


Wobei bei Amon Amarth genau genommen mehr als 2 Gitarren vorkommen, besonders im Teil nach dem Refrain sind mindestens 3 Stimmen zu hören, die teilweise auch zweimal eingespielt wurden. Das ist dann schon relativ komplex :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
na ja ich exportiere die fies um sie in meinen Mix zu importieren damit ich sie dort bearbeiten kann :)
ich denke das machst man so ...

Also angenommen ich habe 2 aufgenommene Spuren und route die in eine Stereo Gruppe sind die Gitarren dann nicht automatisch Stereo?

Ich mache es ja so das ich die Mono Tracks nach re und li spanne und dann dieses Signal in eine Stereo Gruppe route...
 
na ja ich exportiere die fies um sie in meinen Mix zu importieren damit ich sie dort bearbeiten kann :)
ich denke das machst man so ...
Etwas umständlich, aber gut.
Ich arbeite zwar mit Reaper, aber die Arbeitsweise ist in jede andere DAW übertragbar (auch Cubase):
Ich erstelle zu Beginn eine Projektdatei, dort werden alle Aufnahmen getätigt und arrangiert. Anschließend wird das Projekt gemixt, aber immer noch in der selben Projektdatei.
Am Ende wird der Stereomix exportiert und zum Mastering gebracht.

Klar kann man auch die Aufnahmen nach dem Aufnehmen exportieren und in eine neue Projektdatei importieren die nur zum Mischen verwendet wird, aber eine rationale Begründung dafür fiele mir nicht ein.

Also angenommen ich habe 2 aufgenommene Spuren und route die in eine Stereo Gruppe sind die Gitarren dann nicht automatisch Stereo?

Ich mache es ja so das ich die Mono Tracks nach re und li spanne und dann dieses Signal in eine Stereo Gruppe route...
Das hängt davon ab wie das Routing konkret in deiner DAW funktioniert. Außerdem: Probier's doch einfach aus, das ist in 1.3 Sekunden erledigt und du hörst ja sofort, ob die Gitarren jetzt wie geplant von Links / Rechts kommen, oder beide Gitarren mono aus der Mitte..
 
ich nehme mit Cubase auf.
D.h. 2 Mono tracks aufnehmen und im Mix dann die Mono Tracks nach rechts und links und dann in eine Stereo Gruppe roten ?
 
ich nehme mit Cubase auf.

Da kannst Du doch direkt im Projekt aufnehmen. Dann kannst Du Dir den Export und Import sparen.

D.h. 2 Mono tracks aufnehmen und im Mix dann die Mono Tracks nach rechts und links und dann in eine Stereo Gruppe roten ?

Genau so. Meines Wissens gibt es aber sowieso keine Mono Gruppen. Allerdings wird eine Mono Spur nicht Stereo, wenn man sie auf eine Seite dreht mit dem Panning. In Deinem Fall hast Du dann eine Mono Spur links und eine rechts. Stereo werden die erst mit einem Raum Effekt.....
 
Wenn du beide Mono-Tracks an eine Stereospur sendest, sind sie dort Stereo. Du kannst sie vorher einzeln pannen und dann in der Stereospur zusammenfassen. Hat den Vorteil, dass du nicht immer mit x Einzelspuren rumhantieren musst und so den Anteil z.B der Gitarren im Mix per Gruppen- (Stereo)Spur steuern kannst.
 
Wie weit ich die Gitarren nach L/R panne, mache ich abhängig vom Song und den dort vorkommenden Instrumenten. Hab ich Keyboard und Gitarren, kann es sein das mal das Keyboard hart R/L gepannt ist und die Gitarren mehr mittig bleiben zB. 50L/50R und mal hört es sich genau andersherum besser an. Wie heißt es so schön: Kommt drauf an. :)
Für eine richtige Gitarrenwand kann es sinn machen, eine dritte Gitarre in die Mitte zu setzten. Die drücke ich dann mit dem Sidechain- Kompressor 2-3db runter, wenn der Gesang oder zB. die Sologitarre ein setzt.
Will damit sagen, pauschal hart L/R ist nicht immer die beste Wahl. Auch kann man sich Phasenprobleme durch hartes Panning einhandeln.

Gruß der Pearl Flo
 
Ok hast recht, ist Bullshit.
Was ich meine ist, das der Effekt der sich wie ein Phasenproblem anhört, hervorgerufen durch das ungleiche Anschlagen zweier Gitarren verstärkt, je weiter ich sie auseinander panne. Zum einen will ich ja etwas unterschiedliche Gitarren, sonst könnte ich die Spur ja auch einfach duplizieren, zum andern hört sich das aber manchmal, nur an einigen kurzen Stellen, etwas seltsam an. Deswegen checke ich meistens sofort nach dem Aufnehmen, ob das passt. Da ich ein Freund von einer dritten Gitarre in der Mitte bin, schwächt sich dieses "Problem" allerdings meistens ab bzw ist nur noch zu hören, wenn man Git L/R Solo schaltet.

Gruß der Pearl Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat nichts mit Phase zu tun, sondern resultiert einfach aus unsauberem Spiel. Genau genommen: Aus dem zeitlichen Abstand der beiden Spuren. Bei perfekt eingespielten Spuren kommt der selbe Anschlag bei beiden Spuren gleichzeitig, bei unsauberem Spiel ist ein zeitlicher Versatz der beiden Anschläge zu hören.

Das Buzzword hier ist "tightness". Wenn die beiden Gitarrenspuren nicht "tight" zueinander gespielt werden, klingt es halt furchtbar.
 
Sag ich doch :)
 
Meines Wissens gibt es aber sowieso keine Mono Gruppen.

Doch die gibt es in Cubase.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
. In Deinem Fall hast Du dann eine Mono Spur links und eine rechts. Stereo werden die erst mit einem Raum Effekt.....

Stimmt so nicht, Stichworte: Kohärenz, Interferenz
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenn du beide Mono-Tracks an eine Stereospur sendest, sind sie dort Stereo. Du kannst sie vorher einzeln pannen und dann in der Stereospur zusammenfassen.

Auch das stimmt so nicht ganz. Die einzelnen Signale SIND immer noch rein mono, durch die Kombination ERGEBEN sie ein Stereo-Signal. Und bei der Kombination MÜSSEN sie auseinander gepannt werden.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Zum Thema "Phasenprobleme durch (hartes L/R-)Panning:

Ich würde sagen: Jein.

Durch das harte Panning entsteht grundsätzlich kein Problem, aber es wird um so wichtiger den Punkt Monokompatibilität zu beachten - sofern man auf diese überhaupt Wert legt. Das Problem hier ist, dass bei Summierung der beiden Kanäle eines Stereo-Signals/(-Busses) die klangliche Veränderung umso größer (und damit potentiell merklicher) ausfällt, je weiter solche Signale wie die um die es in diesem Thread geht auseinander gepannt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zum Thema "Phasenprobleme durch (hartes L/R-)Panning:

Ich würde sagen: Jein.

Durch das harte Panning entsteht grundsätzlich kein Problem, aber es wird um so wichtiger den Punkt Monokompatibilität zu beachten - sofern man auf diese überhaupt Wert legt. Das Problem hier ist, dass bei Summierung der beiden Kanäle eines Stereo-Signals/(-Busses) die klangliche Veränderung umso größer (und damit potentiell merklicher) ausfällt, je weiter solche Signale wie die um die es in diesem Thread geht auseinander gepannt sind.

Das ist natürlich richtig. Nachdem ich mir allerdings viele moderne Metal-Mixe in Mono angehört habe, bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass das scheinbar ein notwendiges Übel ist, das auch bei hochkarätigen Produktion eingegangen wird. Meist kollabieren immer nur die Rhythmus-Gitarren beim Drücken des Mono-Buttons, während der Rest der Mixe meist halbwegs mono-kompatibel ist. Mach dir da also nicht zu viele Gedanken, Gitarren zwei- oder mehrmals aufzunehmen und hart zu pannen ist gängige Praxis.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben