Godin Nylonsaitengitarre

  • Ersteller hmschie
  • Erstellt am
hmschie
hmschie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
01.04.08
Beiträge
72
Kekse
1.310
Ort
Oberhausen, Germany
Hallo,

ich beabsichtige eine Godin mit Nylonsaiten zu kaufen. Auf der Herstellerseite sind da mehrere Modelle gelistet, deren Unterschiede sich mir nicht ganz erschliessen. Lediglich die Bauform ist z. T. unterschiedlich, den Einfluss der verwendeten Hölzer auf den Klang kann ich leider nicht einschätzen. Da diese Gitarren selbst bei den größeren Musikgeschäften nur z. T. zum Anspielen bereit stehen, hoffe ich, dass ich über das Forum auf Erfahrungen und Empfehlungen zurückgreifen kann.

Der Fragebogen:

(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?
am Preis für die relevanten Gitarren wird sich bei einem Neukauf kaum etwas machen lassen, daher für evtl. Alternativen: ~ 2000 €

(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/western...schiede-zwischen-konzert-westerngitarren.html )
Nylon-Saiten

(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?
Kommt alles in Frage. Schön wäre natürlich ein Fachgeschäft im näheren Umfeld (PLZ 46...), Ruhrgebiet

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?
ich habe eine Konzertgitarre von einem Gitarrenbauer aus Granada, die nachträglich einen Shadow-Nanoflex erhalten hat. Für den Live-Einsatz (überwiegend im kirchlichen Bereich) ist eine Solid-Body-Nylon wahrscheinlich leichter zu handlen. Außerdem möchte ich die MIDI-Möglichkeiten zum Einspielen in den PC bzw. (später) das Klangspektrum zu erweitern

(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?
kirchlicher Bereich sowohl alleine als auch bei kleineren Gruppen und Chor-Projekten
Easy-Listening ("Jazz-Light" ;-) )

(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/western...m-pickups-bei-akustikgitarren.html#post651036 )
auf jeden Fall mit Cutaway. Halsgeometrie eher an Konzertgitarre als an E-Gitarre orientiert

(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?
möglichst breit (Konzertgitarre)


(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[x] Massive Decke
[x] Massiver Boden und Zargen
[x] Cutaway
[x] Tonabnehmer
(auch MIDI)

(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?
genau hierzu fehlt mir das Wissen, daher dieser Thread ;-)


(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges:
muss im Stehen und Sitzen spielbar sein
eher unauffällige Optik


Vielen Dank schonmal im voraus

Holger
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben