Google verpflichtet zum Cookie-Hinweis

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Johannes Hofmann
Johannes Hofmann
Alterspräsident
Administrator
Zuletzt hier
09.04.24
Registriert
18.08.03
Beiträge
28.184
Kekse
124.504
Ort
Aschaffenburg
Ab 30 September 2015 schreibt Google verbindlich vor, dass Webseiten einen Hinweis auf Cookies einblenden müssen, der dann ggf vom User weggeklickt werden kann, nach dem dieser den Hinweis zur Kenntnis genommen hat.

Coockies wurden vor 20 Jahren erfunden, sind recht nützlich und praktisch funktioniert heute fast keine Webseite gescheit ohne die Dinger. Auch das Musiker-Board benutzt Cookies, demnach werden wir also ab dem 30.09.15 den entsprechenden Hinweis einblenden, den man dann zur Kenntnis nehmen und wegklicken kann.

Wer keine Cookies möchte, kann dies auf seinem Rechner unterbinden in dem er zB den Inkognito-Mode von Google Chrome benutzt. Er muss dann allerdings damit rechnen, dass bestimmte Funktionen und Bequemlichkeiten nicht mehr funktionieren.
 
Eigenschaft
 
und warum kann Google sowas vorschreiben? :eek:
Prinzipiell begrüss ich das und ist ja bei vielen Webseiten schon Praxis. Wobei die Warnung ja nichts über die Art der Cookies aussagt und ob nur von der Webseite selbst gesetzt - um zb die Anmeldung zu erhalten, oder von einem Werbepartner.
Gilt das eigentlich auch für private Webseiten? Wenn ich eine Seite in einem CMS erstelle (erstellen lasse) verwendet sie fast immer auch Cookies - ohne dass mir das als Betreiber wirklich bewußt ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
welch ein Schwachsinn - einfach mal 'tracking without cookies' bei der bevorzugten Suchmaschine eingeben...
ps: das bezieht sich auf Google, nicht den vorigen post

cheers, Tom
 
demnach werden wir also ab dem 30.09.15 den entsprechenden Hinweis einblenden, den man dann zur Kenntnis nehmen und wegklicken kann.
Werde ich den einmalig wegklicken können, d.h. das wird in der Datenbank gespeichert oder bei jeder Session neu. IIRC ist das ja bei wichtigen Benachrichtigungen, die Ihr einblenden könnt so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich kenne die Biester nur in der Form, dass sie immer wieder auftauchen
deswegen bin auch stinkig auf ein weitereres Stück EU... -snip- ... weil die 'Privatsphäre' davon sowieso nichts hat
man hat einen Sündenbock (den cookie) auf den man mit dem Finger zeigen kann
dabei nimmt die sowieso niemand mehr für solche Zwecke (es gibt besseres)

cheers, Tom
 
Werde ich den einmalig wegklicken können

Wir werden das versuchen...

das wird in der Datenbank gespeichert

nein, vermutlich mit einem Cookie :D

ich kenne die Biester nur in der Form, dass sie immer wieder auftauchen
deswegen bin auch stinkig auf ein weitereres Stück EU... -snip- ... weil die 'Privatsphäre' davon sowieso nichts hat
man hat einen Sündenbock (den cookie) auf den man mit dem Finger zeigen kann
dabei nimmt die sowieso niemand mehr für solche Zwecke (es gibt besseres)
du hast recht... das ist wieder mal Blödsinn - Futter für Abmahnanwälte, mit einem riesigen Reservoir an Webseiten, die den Humbug nicht rechtzeitig einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
und warum kann Google sowas vorschreiben? :eek:
...

Wenn man mithilfe der Google-Werbedienste, wie Adsense, Adwords etc. Geld verdienen will, muss man sich dem Datenkraken eben beugen... Wer bezahlt bestimmt - heißt es doch so schön.
 
ok, das ist eine klare Erklärung.
 
Wir haben das heute eingebaut.

muss man sich dem Datenkraken eben beugen...
Ich denke, Google tut das, um einer gesetzlichen Regelung vorzubeugen. Der Sinn leuchtet mir trotzdem nicht ein, den dagegen tun kann man eh nichts, außer eben das Internet meiden.
 
Wir haben das heute eingebaut.
Habs gemerk, ganz schön fett, der Streifen. Bei anderen Seiten spare ich mir manchmal das wegklicken, da ist der Hinweis nur halb so hoch (breit? Ansichtssache :D ).

Da möchte ich nochmal die Frage wiederholen:
Werde ich den einmalig wegklicken können, d.h. das wird in der Datenbank gespeichert oder bei jeder Session neu. IIRC ist das ja bei wichtigen Benachrichtigungen, die Ihr einblenden könnt so.
Obwohl, wir werden es ja merken...
 
Einmal wegblicken reicht. Dafür ist es ja ein Cookie, um solche Daten zwischen einzelnen Sessions zu speichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-09-28 um 13.52.09.png
    Bildschirmfoto 2015-09-28 um 13.52.09.png
    62,9 KB · Aufrufe: 86
Ein weitere Beweis der EU wie man sich mit schwachsinnigen Reglungen in die eigene "SAUBERE" Tasche lügen kann ...

Es soll Bewusstsein für Cookies fördern und es führt wahrscheinlich zum Gegenteil .... denn ...

vermutlich mit einem Cookie

==> System reinigen bedeutet eine Lawine neuer Cookie Informations Einblendungen - und dies nicht nur hier auf der Webseite ...

==>

Faule Menschen werden also Cache und Cookie nicht mehr löschen und damit ist der Zwecke der Sache (EU Richtlinie) - bewusster Umgang mit Cookies - konterkariert.

Genau dies meine ich ...

Jetzt sehe ich ihn erneut.

Ist dein Browser auf "automatisch leeren von ..." eingestellt? Oder benutzt du heute Mittag einen anderen Rechner?

Und wirst du dir weiterhin die automatisierten Aufräumarbeiten gönnen, oder weil dich das Banner nervt vielleicht davon absehen ...

Gruß
Martin
 
Irgendwie ist es nervig, dass das jetzt auf jeder Website über so ein "Wegklickfeld" gelöst wird/werden soll?
Wer sagt eigentlich wo im Internet, dass das unbedingt eine Art Popup sein muss? :confused: :gruebel:

Ein Impressum ist ja auch verpflichtend, aber das kann irgendwo in der Navigation auf eine extra Seite führen.
Ja, klar, vor Google-Cookies muss gleich am Anfang "gewarnt werden", aber eine Art Warn G Zeichen irgendwo in der Navigation würde mMn auch reichen.
 
Also bei mir löschen alle Browser immer ALLES beim Schließen. ;)

Beim MB kommt der Cookie-Hinweis nur einmalig, ich bestätige vor dem Einloggen, dann ist Ruhe - kurz: damit kann ich zur Not leben.

Es gibt aber tatsächlich auch schlecht programmierte Webseiten, wo der Cookie-Hinweis auf diversen Unterseiten erneut erscheint.
Ist aber kein Grund für mich die Cookies in Zukunft zu behalten, eher, dass ich solche Seiten dann einfach meide.
 
Cookies sind (wie erwähnt) inzwischen die banale Variante
es gibt viel effizientere, detailliertere, deutlich schwerer zu unterbindende tracking Methoden
deswegen macht man ja das Brimborium um die Plätzchen: man hat einen 'Sündenbock', der eh keinen mehr interessiert (bei den Leuten, deren Geschäft das tracking ist)
gleichzeitig lenkt man vom echten Problem ab ;)

cheers, Tom
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben