Grafikkarte upgraden?

Reflex
Reflex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
27.02.05
Beiträge
3.992
Kekse
15.162
Ort
Wien
Hallo,

ich habe in meinem selbstgebauten PC eine Sapphire Radeon HD5450 mit 512 MB Speicher verbaut.
http://geizhals.at/sapphire-radeon-hd-5450-11166-01-20r-a503657.html

War einer der günstigsten passiven Grafikkarten die ich finden konnte, und hat bis heute auch für alles ausgereicht.
Nun erstelle ich aber Tutorial-Videos für YouTube bei denen ich den Bildschirm aufnehme, und stoße dabei denke ich an die Grenzen der Karte.
Erstens muss ich während der Aufnahme Aero immer ausschalten (sonst schaltet es sich oft von selbst ab), und zweitens passiert es öfters, dass wenn ich z.B. ein Drop-Down Menü in meiner DAW anwähle, meine Maus kurz einfriert und ich nichts machen kann. Das ist natürlich extrem nervig während einer Aufnahme.

Meint ihr, dass eine stärkere Grafikkarte diese Probleme beheben würde, oder muss man da woanders ansetzen?
Falls ja, dann würde ich mich über ein paar Empfehlungen freuen.
Fest steht, dass es wieder eine passive GraKa sein muss, denn leiser Betrieb ist mir ebenfalls sehr wichtig.
Computerspiele sind KEIN Thema.

Preisrahmen: so bis ~60€ (falls man denn dafür was spürbar besseres als meine derzeitige GraKa bekommt?)

Meine sonstigen Specs:
Win7 x64 / i7 2600K / 8 GB DDR3 / ASUS MB

Vielen Dank! :)
 
Eigenschaft
 
ich würde da eher auf ein Software-Problem der alten Karte tippen (Einbindung in das aktuelle Mediensystem)
die Videoanwendung ist nicht sonderlich 'leistungsintensiv' (in Relation zu den üblichen 3D Sachen)
du schiebst ja nur Bitmaps hin und her...
könnte mir vorstellen, dass so profane Brot- und Buttergeschichten heute gern mal vernachlässigt werden, wo immer nur die Renderleistung in benchmarks zählt

cheers, Tom
 
Womit machst Du denn Deinen Tuts? Vielleicht steht da ja auch was von den Hardwareanforderungen. Das das Farbschema umschaltet, kann auch daran liegen dass das Programm noch den alten VFW Standard nutzt.
 
Ich stimme Telefunky zu, das ist mit höherer Wahrscheinlichkeit ein Treiber und/oder Konfigurationsproblem - die Power der Karte müsste eigentlich reichen. Sowas reißt mein Intel Grafikchip im Laptop problemlos.

Tip: schau mal ob die Grafikbeschleunigung überhaupt aktiviert ist oder überhaupt ein passender Treiber läuft. Im Zweifelsfall einfach mal den passenden Treiber von der Radeon/AMD Homepage runterladen und installieren. Schau danach mal im Geräte Manager (in der Systemsteuerung) dass neben dem Namen deiner Grafikkarte kein gelbes Ausrufezeichen ist. Meld dich dann am besten nochmal hier :)
 
Hast du eine SSD im Rechner oder eine herkömmliche HDD?
Ich würde das Problem auch nicht unbedingt bei der Grafikkarten Hardware vermuten... Die Treiber sind aktuell?
 

Es könnte auch ein Konflikt zwischen der im I7 eingebauten VGA Karte im Chip und der externen Saphire Radeon VGA Karte die Ursache der Probleme sein.
Du kannst ja mal testen, ob das Problem, nur beim Betrieb der I7 Grafikkarte auch noch besteht.

Topo :cool:
 
Schonmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Interessant, dass ihr alle meint, dass die Karte nicht zu schwach wäre.

ich würde da eher auf ein Software-Problem der alten Karte tippen (Einbindung in das aktuelle Mediensystem)

Na ja, die Karte habe ich von Anfang an im PC verbaut gehabt.
Es hat ja auch keinerlei Probleme gegeben, das Problem tritt nur auf wenn ich Bilddschirmaufnahmen mache.

Womit machst Du denn Deinen Tuts? Vielleicht steht da ja auch was von den Hardwareanforderungen.

Ich benutze Camtasia.
Da steht eigentlich gar nichts zur GraKa, außer:
"GPU-Beschleunigung benötigt DirectX 9-kompatiblen Videoadapter mit 128 MB Videospeicher oder mehr und Pixel Shader 2.0 oder höher"
Ich denke, das erfüllt meine Karte, die ist ja sogar DirectX 11 kombatibel.

Tip: schau mal ob die Grafikbeschleunigung überhaupt aktiviert ist oder überhaupt ein passender Treiber läuft.

Wo kann ich das nachprüfen?

Im Geräte-Manager ist alles in Ordnung, kein gelbes Ausrufezeichen.
Ich lade und installiere mal den neusten Treiber - das ist ein 288 MB Download, ich hoffe dass da nicht tonnenweise unnütztes Zeug zusätzlich mitinstalliert wird :eek:

Hast du eine SSD im Rechner oder eine herkömmliche HDD?

Ich habe eine SSD fürs System verbaut, und zwei herkömmliche HDs als Speichermedien.

Es könnte auch ein Konflikt zwischen der im I7 eingebauten VGA Karte im Chip und der externen Saphire Radeon VGA Karte die Ursache der Probleme sein.
Du kannst ja mal testen, ob das Problem, nur beim Betrieb der I7 Grafikkarte auch noch besteht.

Danke für den Tip.
 
soll es doch eine neue werden kann ich die asus GTX750TI empfehlen. geringer stromverbrauch, lüfter gehen erst ab einer bestimmten temperatur an und sind selbst dann nicht hörbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Reflex : bist du weitergekommen und hast Ursache und Lösung gefunden?

Topo :cool:
 
Nicht wirklich, weil ich seither noch kein neues Video aufgenommen habe.
Wird aber demnächst der Fall sein - dann kann ich berichten, ob sich was geändert hat.
 
So, habe ein neues Video aufgenommen, und das Problem ist leider nicht besser geworden.

Frei skalierbare Fenster in meiner DAW frieren kurz ein, wenn ich sie vergrößern möchte, oder auch drop-down Menüs.

Zur Betonung, das passiert nur während der Videoaufnahmen, nicht, wenn ich normal mit der DAW arbeite.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben