Greifen der hohen Lagen (Anfängerfrage)

Kodou
Kodou
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.08.18
Registriert
03.05.11
Beiträge
103
Kekse
296
Hi,

ich spiele schon länger E-Gitarre und Bass aber heute hab ich eine Konzertgitarre ausgeliehen und frage mich warum es auch Bundstäbchen gibt, die den Hals entlang auch über den Korpus der Gitarre verlaufen? Wie soll man da bitte Akkorde greifen können? Schon der 13te Bund ist auf dem Korpus. Akkorde mit Grundton ab dem 10ten Bund gehen schon nicht mehr, da ich dann mit der Greifhand mit dem Korpus in Konflikt komme.

Wer hat sich denn sowas ausgedacht?! :D
 
Eigenschaft
 
Akkorde nun nicht, aber einzelne Töne geht da ja schon noch, eventuell auch 3er Akkorde
 
Gitarre mit Cuteway kaufen wenns sein muss...
 
Jo, genau so ist es....ehrlich gesagt , finde ich auch auf der E Gitarre richtige Akkorde ( keine powerchords) am 15. Bund oder auch früher etwas grenzwertig, bzw. ist kein Thema für mich.
 
und außerdem, wie sähe denn das denn aus, wenn da gar nix mehr wäre? :D
 
Man kann da durchaus spielen, muss halt den Daumen loslassen.
Natürlich wird man da kaum Barrè-Griffe o.ä. spielen. Auch die tiefe E und A Saiten wird man kaum nutzen, weil es einfach genug alternative Stellen gibt, wo dieselben Töne liegen.
Es läuft also primär auf die sehr hohen Töne hinaus, oder auf spezielle Voicings.

Wenn man in klassischer Haltung spielt, kann man aber eigentlich recht gut auch in diesen hohen Lagen spielen, weil man den Daumen zur Stabilisation eigentlich ohnehin nicht braucht.
 
Ah verstehe. Gut danke
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben