Greifhand.. (Probleme mit dem Spreizen)

  • Ersteller Tunichtgut
  • Erstellt am
Tunichtgut
Tunichtgut
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.15
Registriert
14.01.15
Beiträge
2
Kekse
0
Hello guys! =D

Nachdem ich mir nun so ein bisschen Hornhaut angespielt habe, die ersten Akkorde greifen kann, hätte ich gern ein paar Tipps.
Ich hoffe, ihr könnt mir da ein wenig weiter helfen.

Und zwar habe ich oft Probleme mit dem Greifen, denn meine Finger lassen sich noch nicht so geil spreizen.^^
Habt ihr vielleicht ein paar Übungen dazu für mich?

Und dann, wenn ich mit meinem Daumen abdämpfe, wird es bei einigen Griffen noch krasser, z. B. bei Dm oder bei den C-Griffen.
Ich weiß, das sind eigentlich noch die einfacheren Griffe, aber man wächst ja mit seinen Aufgaben. =D
Also.. hat jemand Tipps für einen Anfänger?

Liebe Grüße,
Tunichtgut
 
Eigenschaft
 
Hoi
Spreizen hat auch viel mit der richtigen Handhaltung zu tun. Die Handfläche der Greifhand soll möglichst gerade zum Griffbrett sein, auch in den tiefen Bünden (s. Bild). Dann klappt es auch besser mit dem Finger spreizen.
_wsb_253x192_DSC00898.JPG

Und nicht vergessen: Zuerst aufwärmen, bevor du über 4 oder noch mehr Bünde greifst. Kein Sportler beginnt das Training mit einem Sprint.
 
Dieser Justin hat schon einige gute Tipps! Finde ich cool. :)

startom, bei mir ist das so, dass ich meinen linken Finger gar nicht so gerade bekomme, wie dort auf dem Bild es zu sehen ist.
Bei mir geht der kleine Finger irgendwie so von der Hand weg weiter nach außen "gebogen", wenn man das so nennen kann.

Ich habe da noch eine weitere Frage. Und zwar habe ich mich gewundert, ob das normal ist, wenn die Finger der Greifhand so komische Einkerbungen haben? Vor allem mein Zeigefinger hat praktisch so einen kleinen "Huppel", der so die ganze Zeit schon bleibt. Irgendwann ging von dem Finger mal eine Schicht (ich weiß nicht, ob Hornhaut) ab und dann war da halt diese tiefe Einkerbung, die bis jetzt auch so blieb.
Ist das schlimm? Soll ich das verheilen lassen?

LG
 
Na klar sollst du das verheilen lassen. Es wäre doch blöd, das immer wieder mit dem Messer zu bearbeiten. ;-)
Aber solange es nicht schmerzt und nicht behindert würde das für mich erstmal keine Spielpause bedeuten - Wenn ich ein Stück von meiner Hornhaut abziehe, die mittlerweile auch recht dick ist, dann bleibt auch eine Kerbe zurück, die sich mit der Zeit wieder verschwindet. aber Achtung (und das ist ein großes Achtung) - bitte frag hier nicht nach medizinischen Auskünften und nimm auch keine entgegen. Wenn das irgendetwas ist, das dir unnormal erscheint, dann hol dir eine Auskunft vom Fachmann.
 
Im grunde kannst du die greifhand einmal so vor dich her halten als hieltest du einen apfel oder eine kugel fest. dann lässt du den ellbogen hochklappen, bis die hand auf das griffbrett patscht --> richtige handhaltung, so ungefähr wie in startoms bild.

Ist schon möglich, dass sich doe hornhaut von den fingerkuppen löst. Du kannst die fingerkuppen auch mit einer nagelfeile glatt feilen (nur glatt feilen, hornhaut nicht wegraspeln), dann wird die hornhaut schön dick und reisst weniger aus.

Wenn die haut an sich nicht verletzt ist und nicht weh tut, dann kannst du weiter spielen.

Gruss, Ben
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben