Griffbrett-Dreck

Necido
Necido
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.09
Registriert
30.01.09
Beiträge
17
Kekse
140
Hallo erstmal ;)
Ich hab mich vorhin an meinen Bass gesetzt und das Griffbrett betrachtet...nach einer Weile ist mir aufgefallen, dass das gesamte Griffbrett von einer 1mm-1,5mm dicken Dreckschicht umgeben ist.
Die nächste halbe Stunde hab ich dann mit einer alten Zahnbürste mein Griffbrett bearbeitet und daraus dann 4,56g Dreck gewonnen :screwy:
Aber danach war der klang des Basses wieder viel klarer und definierter als zuvo. Was für positiven erfahrungen habt ihr mit eurem Bass gehabt nachdem ihr ihn gereinigt habt?(Nicht nur das Grifbrett sondern alles mögliche).

P.S ich hab noch ein Bild von meinem Dreck angehängt....sieht mächtig nach etwas andrem aus oder?;)
 
Eigenschaft
 
Ach du heiliger BimBam :eek:

Solche Erfahrungen habe ich noch nicht gemacht, da ich meine Instrumente halbwegs regelmäßig putze^^
Aber wenn der Klang jetzt besser ist, ist ja alles gut, GZ :great:

LG, g1fkie
 
ROFL, was ein geiler Thread :D :p

So viel Schlotze hatte ich noch nie auf dem Griffbrett, deswegen kann ich zu der Soundfrage nichts beitragen... :D

Die Bewertung haste sicher ;)
 
...4,56g Dreck....

Hey, wenn man mal davon ausgeht, das dein Bass grob 4 KG wiegt, bestand dein Bass zu über 0,1% aus Dreck :eek: ;)

Aber mal im Ernst: Wieso fällt dir das erst nach sooo viiiel Dreck auf?
 
Aber mal im Ernst: Wieso fällt dir das erst nach sooo viiiel Dreck auf?

Das liegt wohl daran das ich den Bass erst vor ein paar Wochen bekommen hab und er war vermutlich seit 1980 im dauerbetrieb ;) da kommt schon so mancher Dreck zusammen...und es sind wirklich 0,1% denn der Bass wiegt genau 4,6kg :p

Außerdem sagt mir der Bass optisch mehr zu da das Griffbrett eindeutig heller geworden ist ;)
 
Öhm...ich glaub ich geh mein Griffbrett auch mal putzen oO
Obwohl,....afaik hat Jamerson seinen Bass auch nie gepflegt :ugly:
 
Wenn ich Werkzeug benutze halte ich es sauber und pflege es regelmäßig, so funktioniert es und es ist einsatzbereit wenn ich es brauche.

Genauso verhält es sich mit meinen Instrumenten.

Ich könnte jedesmal kotzen wenn ich die Gitarren meines Bruders sehe die so richtig schön versifft sind oder wenn ich alte, vergammelte Instrumente zum Aufarbeiten bekomme.
 
Na wie lange haste den Dreck aufgezogen? Ich hab meinen Bass Anfang letztes Jahr das erste mal gereinigt, da wurde er gerade 3Jahre alt (btw: Ich spiel erst etwas über 4 Jahre kam mir immer länger vor:screwy:)
Da kam auch ein Mist runter. Das war echt schon richtig grün und dabei ists n dunkles Palisander Griffbrett.
Ich hätte es auch mal fotografieren sollen:D
 
wie reinigt ihr eure bässe denn bitte? ich machs mit nem normalen mikrofaser tuch und sonem dunlop pflege set, bestehend uas lemon oil usw... und bei mir is noch nie soviel schmand runtergekommen.
 
wie reinigt ihr eure bässe denn bitte? ich machs mit nem normalen mikrofaser tuch und sonem dunlop pflege set, bestehend uas lemon oil usw... und bei mir is noch nie soviel schmand runtergekommen.

Du reinigst ihn wahrscheinlich regelmäßig ;)
 
"The dirt keeps the funk." (hat er zum Thema Bass säubern gesagt)

Ich denk mal das ist relativ^^ bei einer so großen menge is das nich so positiv für den Funk besonders nicht wenn man slappt :p

btw : wie kann ich beim Zitieren das so einstellen das man sieht von wem das Zitat ist?(Bin so ziemlicher Foren Neuling:D )
 
Ich denk mal das ist relativ^^ bei einer so großen menge is das nich so positiv für den Funk besonders nicht wenn man slappt :p

btw : wie kann ich beim Zitieren das so einstellen das man sieht von wem das Zitat ist?(Bin so ziemlicher Foren Neuling:D )

Am besten klickst du einfach auf den "Zitat"-Knopf unten rechts von dem Beitrag, den du zitieren möchtest. Sollten das mehrere sein, auf den "Zitat+"-Knopf, der dann rot werden sollte und beim letzten zu Zitierenden Beitrag auf den normalen, dann sollte das klappen. Man kann so auch einfach sehr viele Leute zitieren;) Außerdem sehen die so, wenn man auf "wer hat mich zitiert" (oben rechts unter "wichtige Links") geht, wer einen zitiert hat und können darauf eingehen.
 
Das ist echt bemerkenswert :) Ich wisch' nach dem Spielen mit 'nem fusselfreien Baumwoll-Tuch über Bass und Griffbrett, beim Saitenwechsel wird noch mal mit Lemon-Oil geputzt und behandelt ... So bleibt der Bass länger fit als ich :D
 
Außerdem sagt mir der Bass optisch mehr zu da das Griffbrett eindeutig heller geworden ist ;)

In Anlehnung an dein Avatar fällt mir dazu auch was ein:

Al Bundy in der Folge, als sein Dodge in der Waschstraße verschwindet:

"Jaa.....ich hatte mal einen roten Dodge...?!":D
 
Meinem Bass hab ich nach...keine Ahnung, so ca 5 Jahren zum ersten Mal das Griffbrett poliert ( schön mit nem Papiertaschentuch), da kam auch ordentlich Siff runter, der oben erwähnte grüne Scheiß von nem Palisander Griffbrett. Gemerkt hab ich nichts davon, abgesehen davon, dass das Griffbrett mMn ein Augenzwinkern mehr glänzte.
Mal ne Frage dazu: Ist oxidierter/angelaufener Nickel nicht so komisch grün? Sollte dann der Schmand am Ende von den Saiten herrühren? War zwar damals grad beim Wechsel von Stainless Steel Flats zurück zu Nickel, aber vor den Flats warn ja auch Nickels drauf...
 
Mal ne Frage dazu: Ist oxidierter/angelaufener Nickel nicht so komisch grün? Sollte dann der Schmand am Ende von den Saiten herrühren?
Nickeloxid kann grün oder schwarz sein mit allen zwischenstufen. Nickelchlorid und Nickelhydroxid sind ebenfalls grün.
also was auch immer durch nickel + handschweiß + sauerstoff entsteht, den grünen dreck würde es erklären ;)
 
Nickeloxid kann grün oder schwarz sein mit allen zwischenstufen. Nickelchlorid und Nickelhydroxid sind ebenfalls grün.
also was auch immer durch nickel + handschweiß + sauerstoff entsteht, den grünen dreck würde es erklären ;)

Ich finde es echt bemerkenswert, dass mein Dreck analysiert wird :rolleyes:

P.S : Vielen lieben Dank Martin...jetzt bin ich um einiges schlauer :)
 
ich weiß warum ich bei jedem Saitenwechsel mitm Tuch übers Griffbrett geh ^^
 
Jetz wo ich den Thread hier seh.... ich geh mal Bass putzen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben