Griffbrett

R
renoo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.10
Registriert
15.01.10
Beiträge
2
Kekse
0
Hey,hab da mal ne frage: ich interessiere mich für eine LTD Gitarre und bei dem modell ist das griffbrett aus palisander. Wo genau ist denn der unterschied zwischen diesem griffbrett und dem aus ebenholz? Gibt es da einen merklichen unterschied? Danke, lg reno
 
Eigenschaft
 
Hey,hab da mal ne frage: ich interessiere mich für eine LTD Gitarre und bei dem modell ist das griffbrett aus palisander. Wo genau ist denn der unterschied zwischen diesem griffbrett und dem aus ebenholz? Gibt es da einen merklichen unterschied? Danke, lg reno
 
Ebenholz hat eine höhere Dichte als Palisander und ist auch ein wenig teurer will ich meinen. Es ist sehr hart und dadurch sieht man Gebrauchsspuren meist erst deutlich später.
Wie sich das Material des Griffbretts auf den Klang auswirkt - dazu gibt es 1000 Meinungen. Für den Gesamtsound der Gitarre spielt es sicher eine Rolle, allerdings nicht so merklich wie Korpus oder Hals.

Um das genau bewerten zu können, braucht man baugleiche Gitarren, die sich nur bei den Griffbrettern unterscheiden. Da aber Gitarren sowieso nie zu 100% baugleich sind (bedingt durch unterschiedlich gewachsenes Holz), ist selbst dort der Vergleich schwer.

Weitere Lektüre zu Griffbrettern:
http://www.dreier-gitarren.de/griffbrett.html
 
Wie sich das Material des Griffbretts auf den Klang auswirkt - dazu gibt es 1000 Meinungen. Für den Gesamtsound der Gitarre spielt es sicher eine Rolle, allerdings nicht so merklich wie Korpus oder Hals.

Ich höre von den hiesigen Instrumentenbauern allerdings immer wieder, Hals und Griffbrett hätten den meisten Einfluss auf den Klang, während der Korpus nur iene untergeordnete Rolle spielen würde - allerdings nur bei elektrischen solid-body Instrumenten mit magnetischen Tonabnehmern.


Was noch hinzuzufügen ist: Ebenholz ist durch seine höhere Dichte stabiler als Palisander, und trägt somit einiges zur Stabilität des Halses bei.
Soll heißen: Man kann den Hals dünner halten bei gleichbleibender Stabilität.
 
Palisander ist das meist benutze Griffbrett Holz, und es ist auch das beste. Du musst es halt nur pflegen. Am besten nach jedem Saitensatz Wechsel sollte das Griffbrett Eingeölt werden (Dunlop Fingerboard öl zb) also keine Panik, Ebenholz wird meist eh nur bei den EDEL Gitarren verwendet.

ALso Merken: Palisander Griffbrett Gut, also Gitarre Gut, Du Kaufen Gitarre, Du Glücklich :D
 
Palisander ist das meist benutze Griffbrett Holz, und es ist auch das beste. Du musst es halt nur pflegen. Am besten nach jedem Saitensatz Wechsel sollte das Griffbrett Eingeölt werden (Dunlop Fingerboard öl zb) also keine Panik, Ebenholz wird meist eh nur bei den EDEL Gitarren verwendet.

ALso Merken: Palisander Griffbrett Gut, also Gitarre Gut, Du Kaufen Gitarre, Du Glücklich :D

Sag mal ist das dein ernst was du hier erzählst ? da lach ich ja grad mal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
!! Hey John-L4ke sag mal bitte wie lang spielst du schon Gitarre ? in dem anderen thread hast auch so eine weisheit rausgehauen !?
 
!! Hey John-L4ke sag mal bitte wie lang spielst du schon Gitarre ? in dem anderen thread hast auch so eine weisheit rausgehauen !?


Is doch egal, aus was fürm Holz das Griffbrett ist, hauptsache es sind EMGs drin!



(sry für OT)
 
Der Satz hat mir den Tag gerettet.
Heute Nacht gehe ich mit einem Lächeln ins Bett. ;D

Ne mal erlich wo hast das denn aufgegabelt und meinst du das echt ernst?

Außerdem wiedersprichst du dir.
Du sagst Palisander sei das beste, sagst dann aber Ebenholz würde nur bei Edelgitarren verwendet werden (was nicht der Fall ist).
Meine Frage warum wird Ebenholz deiner Meinung nach nur in Edelgitarren verarbeitet, wenn Palisander doch viel besser ist?

War aber echt ein lustiger Satz!!!!!!!
 
Ach ich hatte nicht soviel lust mich richtig auszudrücken :D
Natürlich ist ebenholz das betse holz, es ist halt viel strapazierfähiger als palisander.
Und ich hatte und besitze auch nur gitarren mit palisander griffbrett. Obwohl mein Gitarren lehrer immer versucht hatt mir lackierte Hälse anzudrehen oder halt Ebenholz.
Aber:
Versuch mal ne schöne Gitarre mit ebenholz griffbrett zufinden, und dannn jaaa es sind meist teurer modelle.
Und gitarren mit lackierten hälsen, naja, ich hab recht trockene finger, da sind bendings immer recht kacke, da bleib ich immer hängen :D

UND ich spiele Übrigens seit 8 jahren Gitarre.

Lass dich aber von dieser Griffbrett frage nicht abbringen weil, Palisander is Guuut.

Immer schön Gitarren anspielen, dann wirst du es schon merken was dir gefällt.
 
Auf welche Sorte Palisander und Ebenholz bezieht sich eigentlich Deine Frage? ;)

Grüsse & nimm was Dir gefällt!
 
Und gitarren mit lackierten hälsen, naja, ich hab recht trockene finger, da sind bendings immer recht kacke, da bleib ich immer hängen :D

Das ist auch wieder ein Satz zum schreien... Mannomann...
 
Palisander ist das meist benutze Griffbrett Holz, und es ist auch das beste. Du musst es halt nur pflegen. Am besten nach jedem Saitensatz Wechsel sollte das Griffbrett Eingeölt werden (Dunlop Fingerboard öl zb) also keine Panik, Ebenholz wird meist eh nur bei den EDEL Gitarren verwendet.

ALso Merken: Palisander Griffbrett Gut, also Gitarre Gut, Du Kaufen Gitarre, Du Glücklich :D

Dafür gibts Kekse. :)

@Topic: Ein wesentlicher Unterschied ist je nach Höhe der Bundstäbchen das Spielgefühl, vorallem bei Bendings. Wobei, so wesentlich finde ich den eigentlich selbst nicht. Liest man aber immer!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben