Griffbrett

  • Ersteller fraschel
  • Erstellt am
fraschel
fraschel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.24
Registriert
29.01.08
Beiträge
19
Kekse
174
Hallo miteinander,
ich sah vor einiger Zeit ein Video von und mit Michael Messer. Er spielt da ein Instrument - a nice little piece of wood, wie er so kommentiert - welches in Form an eine Konzertgitarre erinnert, welches aber mit Stahlsaiten versehen ist. Und -der springende Punkt - welches ein Griffbrett hat, das nicht gewölbt ist.
Ich hab mich also auf die Suche begeben nach einer Westerngitarre, die ohne gewölbtes Griffbrett daherkommt, bin aber nirgends fündig geworden.
Meine Frage: Gibts sowas überhaupt, oder hat Hr. Messer ein unbezahlbares Einzelstück oder, oder, oder???
Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke schon mal

Martin
 
Eigenschaft
 
Fertig wird sowas schwer zu finden sein, aber jeder Gitarrenbauer kann dir das Griffbrett einer Western planschleifen (sofern genug "Fleisch" vorhanden) oder gegen ein planes austauschen. Dann muss natürlich noch neu bundiert werden, ein neuer Sattel und eine neue Stegeinlage her.

Sind aber alles Standardarbeiten.


Wenn man sich eine Gitarre bauen lässt, kann man das natürlich gleich von Anfang an so machen.
 
Bist Du 100% sicher, dass es völlig glatt war? Es gibt durchaus Gitarren, bei denen die Griffbretter sehr gering gewölbt sind, die sehen dann nahezu flach aus.

Wenn Du Dir z.B. meine Leib-und-Magen-Gitarre (siehe Avatar oder hier http://www.nationalguitars.com/instruments/singleconebiscuit/styleO/styleO.html) anschaust, dann sieht das Griffbrett durchaus auch ziemlich "flach" aus, ist aber de facto leicht (!) gewölbt.
 
Da würd' ich den Herrn Messer mal selbst fragen. Er hat ne Website...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Ideen!
Grüße,
Martin
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben