Grifftabellen für Drop Tunings

  • Ersteller Saitenschrubber
  • Erstellt am
Wie sieht es aber mit Drop C usw.aus?
Genau wie Drop D, halt nur alles zwei Bünde tiefer (oder höher, je nachdem von was wir jetzt reden ;))
EIgentlich ergibt sich das doch alles so. Was suchst du genau bzw. wozu willst du das wissen?

Und wie viele Tunings gibt es überhaupt,sind das schon alle,oder gibt es noch mehr?
Du kannst deine Gitarre stimmen wie du willst, da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.
 
Bei den verschiedenen Tunings verschieben sich ja die Noten.

Zum beispiel die Power Chords sind im D-Tuning anderst zu greifen als im Standartstimmung.

Das wierd sich ja wohl zu jedem Tuning anderst anpassen,oder nicht?
 
Bei den verschiedenen Tunings verschieben sich ja die Noten.
Ja. Wenn ich eine Saite um zwei halb Töne runterstimme, dann muss ich logischerweise auf dieser Saite dann zwei Bünde höher greifen, um den selben Ton zu bekommen.
Zum beispiel die Power Chords sind im D-Tuning anderst zu greifen als im Standartstimmung.
Ja, was eben daran liegt. Bei Drop D eben E-Saite einen ganzen Ton tiefer -> Alle Töne auf dieser Saite müssen zwei Bünde höher gespielt werden. Wenn du nun Powerchords auf en untersteen drei Seiten greifst, dann müsstest du mit dem Zeigfefinder zwei Bünde rauf, landest dann in dem selben Bud wie die beiden höheren Saiten, die du greifst. SOmit kannst du bei Drop Stimmungen die Powerchords auf den untersetzn drei Saiten einfach spielen, in dem du die Saiten leer anschlägst, oder eben entsprechend nach oben verschiebst (also alle drei Saiten im gleichen Bund greifen)

Mir geht es eher darum, dass du dir einfach bewusst machst, was du da jeweils für einen Ton greifst. Dazu musst du die einelnen Töne der Tonleiter kennen und wissen, dass ein Bund auf der Gitarre immer ein Halbton ist. Und schleßlich wie die Akkorde aufgebaut sind. Dann kann man sich das ja zusammenbasteln. Und dann kannst du dir auch selber ein "Open Emaj9#11-Tuning" basteln, indem du eben die Saiten stimmst, dass sie leer angespielt die Töne dieses Akkords ergeben.
 
Das ein Bund auf der Gitarre immer ein Halbton ist,ist mir bekannt ;)

Das mit den Tonleitern werde ich die nächsten Wochen in Angriff nehmen.
 
und wie ist das den dei bei drop d also e seite auf d und der rest??
mfg christoph

edit: ah dankeschön
 
Zuletzt bearbeitet:
der Rest bleibt -> D-A-D-G-H-E
 
Hey, geile Seite!!
Die haben sogar mein Tool aufgenommen :D
Schauts euch mal an .... MKGitarre

Gruß Markus
 
Klar... Der Apfel fällt ja nicht weit vom Stamm.
Ist eine Seite von einen MB-User; Mige
Bin irgendwann mal drüber gestolpert.. auch hier natürlich :D
 
das hilft 100% weiter :great:

keine grifftabellen...

aber super seite für drop scales / arpeggios usw :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben