Großer Mann, kleine Bühne. Welche Monitore schallen steil genug? Budget bis 1000€

  • Ersteller ianchris
  • Erstellt am
I
ianchris
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.07.15
Registriert
22.11.03
Beiträge
49
Kekse
102
Hi

wir touren fast ausschließlich auf kleinen Bühnen. Da ich 1,90 bin und immer direkt vor dem Monitor stehen muss, hört unser Schlagzeuger mehr von mir als ich selbst.
Ich bräuchte Monitore die sehr steil nach oben schallen...am besten aktive. Nach welchem Winkel sollte ich denn suchen?

Kann jemand was empfehlen im Preisbereich von bis zu 500€ das Stück.


Danke
 
Eigenschaft
 
Hallo fraG,

hast du denn einen Monitor, mit dem du bis auf den Winkel zufrieden bist?
Wenn ja, würde ich vor der Investition von 500€ darüber nachdenken, wie der Monitor in den passenden Winkel zu bekommen ist. Also, z.B. auf einer Seite was unterlegen oder einen Monitoraufsteller (ich meine, Rockopa hatte da kürzlich was passendes verlinkt, finde es aber gerade nicht wieder)

Gruß, mHs
 
ich seh das wie mHs ... ab gewissen Preisklassen gibt es Monitore, die 2 verschiedene Anstellwinkel haben ...
wenn Du bis dato mit dem Monitorsound zufrieden bist (wenn Du 2-... Meter zurücktrittst), dann leg doch einfach ein beliebiges Stück Kantholz, Bierflasche, ... unter, um den Monitor in Richtung Deiner "Fresse" zu lenken. Wenn die Kiste dann nach hinten kippt, brauchst halt ein Gegenpol an der anderen Seite :rolleyes:
@mHs: ich weiß welches Bildchen von Rockopa seiner Monitor-"Fußhitsche" Du meinst, aber ich find die scharz bemalerte Hilfskonstruktion auch grad nicht :(
 
Moin,
also wenn ich 500-1000 € für ne Monitor-Lösung ausgeben wollte,
dann würde ich mich mal im In-Ear-Bereich umsehen.


Gruss Schnirk
 
Die Schräge von diesem Monitor (db M-12-4) ist jetzt auch nicht so der Knaller.
Der sieht flacher aus, als er ist.

Ich würd mir 3 Bretter besorgen und die zu nem U zusammenbauen. Vielleicht nur unverleimt
mit Holzdübeln wegen Zerlegen zum Transport. In die Wangen die seitliche Kontur der Box
aussägen, das ganze Schwarz beizen und die Auflagepunkte mit Filz oder Teppich bekleben,
damit nix schnarrt. Kann sogar richtig schick aussehen.
Gewicht schätze ich auf unter 1 kg, zerlegt paßt das in ne Stofftasche, Rostoffkosten beim Baumarkt
unter 10 Euro. Ist sicher an nem Nachmittag zusammen gebastelt.
Ne Feile, Stichsäge und ne Bohrmaschine, mehr braucht man eigentlich kaum..

N einfaches Kantholz würd es sicher auch tun. Vielleicht n paar Gummifüße an den Auflagepunkten,
damit das nicht zum Sänger rauswackelt.

Frage an fraG:
suchts du eigentlich generell neue Boxen?
Was läuft drauf und wie laut sollen die sein?


cheers, fiddle
 
Danke für eure vielen Antworten.

Also generell ist zu sagen, dass ich eigenltich ohne spezielle Baukonstruktionen auskommen wollte. Ich dachte es gibt Monitore die von Grund auf in diesem Winkel schallen.

Neu müssen die Boxen nicht sein. Im gegenteil. Die 12er Opera habe ich angeboten bekommen. 2 Stück für 600€. Sind die so gut von den Abstrahlwinkeln und der Durchsetzung?
Falls es was hilft: Wir sind ne Band mit 1Git, 1Bass, 2Keys, 2 Sänger, 1 Drums (+4 Backings). Auf die Monitore kommen nur die Gesänge und die Keyboards bzw. der Sampler.

Würdet ihr mir raten die zu nehmen und echt ne Konstruktion zu bauen?
 
Hier sind die Bilder die gefordert worden sind.
113767d1252268129-pa-box-schraeg-stellen-cimg0609.jpg


113768d1252268139-pa-box-schraeg-stellen-cimg0610.jpg


Den Winkel kann man natürlich speziell auf die eigenen Wünsche anpassen oder sich noch etwas geschickteres einfallen lassen.
 
Würdet ihr mir raten die zu nehmen und echt ne Konstruktion zu bauen?

Die Boxen schon probiert?

Wenn die genug Klang+Schub liefern, dann würd ich sowas wie hier drüber basteln.
Auf reine wedges, die dann noch den perfekten Winel haben zu setzen.. vergiss es!
(ich mein: geben tuts alles. Ich hab von den ganz teuren Dingern keine Anung, da Börse schmal.)

Zuerst der Klang, dann die Power und wenn der Winkel nicht passt, dann basteln.
Oder hat hier jemand ne günstigere Lösung im Ärmel?


cheers, fiddle
 
Oder hat hier jemand ne günstigere Lösung im Ärmel?
Noch günstiger geht kaum.
Die Teile habe ich aus Birkenmultiplex was vom Boxenbau übrig geblieben ist gebaut.
Da ich aus der Branche komme und auch ein Haus gebaut habe ist auch noch etwas Gewindestange etwas Rohr und ein paar Muttern über gewesen.
Alles in allem habe ich vielleicht eine Stunde gebraucht um 3 Stück zu bauen.
Teppichreste dann noch zum schonen auf die Kanten geklebt einmal Warnex drüber fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das sind ja coole Ständer. Damit könnte ich ja sogar meine alten Qauderförmigen Laney-Boxen (ohne Schräge) zu Monitoren machen:gruebel:
... und gleich einen Schrägsteller für meinen SuperChampXD dazubasteln...

Super Idee...:great:

Danke Rockopa

Gruß
Schnirk
 
Die lösung von Harry oben mit dem db monitor ist ideal

direkt über den Monitoren hat man fast die volle Lautstärke

Ich hab die schon mal gestellt bekommen(bin Gitarrist)

die lösung vom rockopa is a ned schlecht
 
Papa Schlumpf das waren genau die Bildchen die gesucht wurden :great:
Das nächste mal nimmst aber eine validen Kleber, damit die Kantenteppichschonerleiste hält *duck* Mach Dir nix draus selbst Amptowncase verlieren über die Zeit ihr Polsterinnenleben ;)
 
Mit nem Tacker zusätzlich die Filze an den Enden fest-tackern, dann hält das bombig. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben