Grounding Draht

  • Ersteller Accident
  • Erstellt am
A
Accident
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.07.20
Registriert
30.09.12
Beiträge
83
Kekse
0
Ort
Düsseldorf
Hallo zusammen,
ich muss bei meiner Gitarre 2 neue Potis verbauen und würde gerne als Abschirmung
einen Draht nehmen anstatt einer Litze.
Was nehme ich da am besten für einen Draht?
Verzinnter Kupferdraht oder versilberter, was anderes habe ich bei Conrad nicht gesehen.

Leider weiß ich nicht, welches man da verwendet.

Danke und viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Gegenfrage: was versprichst du dir davon? :confused:
 
Hallo zusammen,
ich muss bei meiner Gitarre 2 neue Potis verbauen und würde gerne als Abschirmung
einen Draht nehmen anstatt einer Litze.
Was nehme ich da am besten für einen Draht?
Verzinnter Kupferdraht oder versilberter, was anderes habe ich bei Conrad nicht gesehen.

Leider weiß ich nicht, welches man da verwendet.

Danke und viele Grüße


Als Abschirmung? Da verwechselst Du etwas. Du meinst die Masse? Dafür kannst Du normale Litze nehmen, von Conrad. Ich verwende bei allen Gitarren die ich baue, solche Litze, 0,5mm.
Für Heiß Rot, für die anderen Schwarz und für die Masse nach außen Gelb. Das ist dann übersichtlicher.
 
Meinst du als Draht die Masse? Letztlich ist es da völlig egal ob abgeschirmte Litze oder blanker Draht. Da hier kein Tonsignal durchkommt, ist das vollkommen schnuppe.
Litze hätte sogar den Vorteil, dass du dir nichts aus Versehen kurz schliesst. Ich hab schon beides gesehen. Die Japaner nehmen gern mal Litze (vor allem bei den alten Gitarren aus den 70ern) und die Amis hauen einfach Litze rein. Funktionieren tut beides.
 
Sorry mein Fehler. Ich meinte die MasseVerbindung.
Die Abschirmung ist was anderes.
Es geht einfach darum, dass ich bei dem Draht mich nicht um abisolierung kümmern muss, wenn ich den durch Ösen von Potis und auf den Poti-Deckel packe.
Das ist reine Bequemlichkeit.

Was anderes steckt da nicht hinter.
Ich weiß halt nur nicht welchen Draht man dafür verwendet.
 
nimm den, der sich einfacher verarbeiten lässt, von der Leitfähigkeit werden da ja keine großen Unterschiede sein. Und wie @Azriel schon geschrieben hat: da kein Tonsignal durchgeht ist es eigentlich egal.
 
Ok dann nimm ich den günstigeren bei Conrad. Ich meine das war der verzinnte!
Danke an alle!
 
Den Conrad nehm ich auch immer. Ebenso wie die Litzen.
 
Dass über die Masse kein Nutzsignal fließt, ist nicht ganz richtig.

Irgendwie muss ja der durch die Ausgangsspannung des Pickups erzeugte Strom durch den Eingangswiderstand des Verstärkers ja wieder zurück zum Pickup fließen.
Wireless Pickups habe ich noch nicht gesehen.

Schönen Abend wünscht

Boiselac


P.S. Als Masseleitung kann sowohl ein massiver Draht als auch eine Litze verwendet werden.
 
Durch die Masse fließt kein Nutzsignal... Die Masse ist nur das Potential wo der Strom hin fließt... Um dem Strom quasi die Richtung zu geben.

Das wichtigste an der Masse ist, das alle Bauteile damit verbunden sind ;-)
 
Durch die Masse fließt kein Nutzsignal... Die Masse ist nur das Potential wo der Strom hin fließt... Um dem Strom quasi die Richtung zu geben.

Das wichtigste an der Masse ist, das alle Bauteile damit verbunden sind ;-)

Sag das demjenigen, der auf der Erde (Masse) steht wenn in wenigen Metern Entfernung der Blitz einschlägt, dass da kein Strom fließt.

Der fällt um .. nö nicht vor Lachen, sondern vom Stromschlag.

Nochmal für nicht Elektrotechniker ... der Pickup bildet mit dem Eingangswiderstand des Amps einen Stromkreis ... der im Pickup erzeugte Strom fließt von der einen Seite des Pickups zum Amp, durch dessen Eingangswiderstand hindurch und auf der anderen Leitung wieder zurück zum Pickup. Und das hat auch nichts damit zu tun ob da ein Gleichstrom oder ein Wechselstrom fließt. Auch nicht mit der Polarität des Nutzsignals.

Schönen Abend noch.

Boisdelac
 
Zuletzt bearbeitet:
Och Leute, lasst doch gut sein. Können wir uns zumindest darauf einigen, dass es dem Ton am Ende egal ist, ob die Masseverbindung aus abgeschirmtem oder blanken Kabel besteht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben