Growl+Scream frage ...

N
no1r
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.10
Registriert
15.09.09
Beiträge
16
Kekse
0
Ja also ich interessiere mich hobby mäßig für diese dinge und mein problem ist das ich nicht weis ob meine growls screams richtig klingen ... also akzeptabel oder sonstiges joa ich hab mir auch alle hilfe aus diesem Forum geholt und üb das ganze jetz so seit 4 monaten oder so =) naja ich hab da mal sone kleine probe aufgenomm von dem lied von Suicide Silence - Wake up und würd mich über jegliche kritik freuen ...

danke im vorraus

hier der link ---> http://rapidshare.com/files/280386065/aufnahme.mp3.html
 
Eigenschaft
 
erstmal, hi und glückwunsch zum ersten post :great:

und dann muss ich dich schon schimpfen: bitte doch mal einen Moderator, deinen Post in einen passenden Thread zu schieben, den hier zum beispiel.
irgendwie erstellen alle in letzter zeit "ihren eigenen" thread, was das alles hier sau unübersichtlich gestaltet und uns wenigen, die hier hilfe leisten die ganze arbeit sauschwer macht.

notfalls würde ich mich auch zur verfügung stellen, ein kleines threadverzeichnis zu machen, das man dann pinnen könnte, dass alle es sehen!
 
oh :O .. ehm das tut mir leid ich bin halt neu hier und nich wirklich viel in anderen foren unterwegs ehm wenn man das iwie beheben kann ?! dann gerne :/ ..
 
Hmm. Welche Technik verwendest du bzw. welche willst du verwenden?
Für mich klingt das so, als würdest du ins Mikro reinsprechen und hättest den Eingangsverstärker so sehr aufgerissen, dass der anzerrt.

Wenn du Hilfe und Meinungen willst, dann solltest du das ohne irgendwelche "Hilfsmittel" (wobei das Hilfsmittel einfach schrecklich klingt) dein Zeug aufnehmen
 
du lässt zuviel luft durch... und ausserdem versuchst du, deine eigenstimme zu verzerren, das wärd ich nicht machen, ist auf dauer sicher nicht besonders gesund..
 
Kann mir auch nicht vorstellen, dass das gesund ist ^^
Versuch außerdem, das mic bzw iwas technisches nicht zu übersteuern o_O zerrt zwar auch, geht aber je nach equip unterschiedlich, manchmal auch gar nicht und klingt halt nach typischer Übersteuerung :p für manche gehts evtl noch als Scream durch, da würd ich aber lieber einfach nen richtigen Verzerrer nehmen, wenn schon technisch zerren statt mit der Stimme ^^
 
ehm na ich weis eben nich welche technik ich verwende ( hab glaub versucht fry + fc ) ... weh tun tut gar nichts .. noch nie höchstns am anfang wars bissl kratzig was aber doch denk ich normal is ? und technisch verändert is auch nichts ... hmm würd mich über tipps freuen =)
 
Hmm unter genauerer Betrachtung fallen mir folgende Sachen auf:
1) Vor allem am Anfang übersteuert das mic und knistert infolge dessen ^^
2) Ich glaube technisch nimmst du das, was ich growl nenne... Mit fry hat das imho so gut wie nichts zu tun, du öffnest einfach den Hals, haust ordentlich Luft durch und verengst alles etwas für ne Verzerrung, richtig? Was würde passieren wenn du in diesen Phasen, wo man deine richtige Stimme doch mehr raushört, mehr Luft durchpusten würdest? Müsste dann ja eigentlich ne relativ tiefe Verzerrung geben... Könnte aber was mit FC zu tun haben, kenn mich damit aber fast nicht aus ^^
3) Wenn meine Theorie stimmt, nennt Melissa Cross das glaub ich Death Vocals, ist so gut wie gar nicht schädlich, man hat halt nur sehr begrenzt Luft :D mehr als 5 Sekunden dürften kaum drin sein

Kann natürlich immer noch sein, dass ich mich irre ^^
 
Also ehm danke für die antwort =)
ja also ich machs halt so schon knappe 4 monate jedoch nehm ich so richtiges zeug wie das erst seit ner woche oder so auf und ja beim growlen so wie dus beschrieben hast mach ich das und ja ich benutz glaub ich die false cords also das mit diesen death vocals zeugs denk ich da es wirklich nie weh tut und in der tat verbraucht das viel luft ... das mit den phasen wo meine richtige stimme mehr rauszuhören ist liegt dann wohl daran das ich nich genug luft habe um die verzerrung zu machen wenn ich mich nicht irre ? ( würde das dann besser komm durch übung ?? )
nochmal zu diesen "hilfsmitteln" also ich benutzt da nix ich nehms lediglich auf und fertig hab auch nochma probiert wenn ichs mikro weiter weghalt und aufnehme klingt das eigtl genauso halt nur leiser

danke schonmal undwürd mich über weitere tipps unso freuen.
 
Jup das mit der Luft ist das Problem bei der Technik^^ Mit Fry kann man auch ohne sich großartig aufzupusten 15 Sekunden halten, daran erkennt man eig relativ schnell, dass man es nicht macht :p
Hab auch oft das Problem, dass mir nach 5 Sek spätestens einfach die Luft ausgeht und dann klingts so hingeröchelt wie bei dir halt auch zwischendurch *g*
Ich benutz in aller Regel auch keine Hilfsmittel und die meisten da draußen wohl auch nicht... Hab nur letztens mal mehr durch Zufall nen Verzerrer vorgeschaltet, aber ist ja auch egal :D

In Bezug auf den Startpost würde ich mal sagen, dass du diese Death Vocals oder wie man es nennt schon ganz schön gut drauf hast, insbesondere was die Höhen angeht (besser als ich zumindest xD), solltest aber auch mal nach Fry ausschau halten ^^ Das braucht übrigens nicht so viel Druck und auch weniger Luft

mikro weiter weghalt und aufnehme klingt das eigtl genauso halt nur leiser
... Du hörst evtl, dass das Mic am Anfang total übersteuert, vielleicht solltest du einfach mit etwas mehr Abstand singen oder die Verstärkung nicht ganz so aufdrehen.. Weiß nicht, welche Station da schuld ist ^^ Hab das selbe Symptom, wenn ich:
1) Zu laut ins Mic gröhle
2) Das Audiointerface zum PC zu hoch aufdrehe
3) Die Vorverstärkung im PC zu hoch aufdrehe
4) Die 'Endverstärkung' im PC (... kp wie ich das noch nennen soll, versteht jetzt auf die Schnelle sowieso keiner^^) zu hoch aufdrehe

.. also ggf mal die Gainregler runterschrauben und damit das Mic vllt etwas desensibilisieren
 
joa das is sehrhilfreich also erstmal mit dem technischen zeugs =) ich glaub ich hab immer es mic zu nah am mund gehabt ...
ehm nun ... ne frage zu diesem fry .... ich check das einfach nich egal wie viel ich mir angeschaut und durchgelesen habe ...da geht einfach nich wirklich was ... wäre nett wenn du mir da tipps geben könntest so wie das von der lautstärke rauskommt usw druck undso

danke im vorraus =)



edit: sind das fry screams ?

http://vids.myspace.com/index.cfm?fuseaction=vids.individual&VideoID=62451355

edit: heut abend nochma versucht growls besser zu machen auf das angesprochene problem hin das man die eigtl. stimme zu sehr hört + micro weiter weg *g*

http://rapidshare.com/files/280604676/dingens.mp3.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall ^^ Sehr hoch, sehr feinkörnig, sehr lang :D die tiefen sind vermutlich sone Art 'feuchtes' Fry, bin da aber auch noch nen bisschen am grübeln, wie man sowas anstellen soll :gruebel:
Ich hab hier mal kurz nen sample erstellt (text ist angelehnt, aber nicht kopiert :p wollte mich jetzt nicht mit den Copyright sachen auseinandersetzen)

Keine Effekte verwendet
#1 Normales Fry (vermute trocken)
#2 'Death' bzw Growl, kann ich vllt noch ne Sekunde länger halten, kriegs auch nicht wirklich in die Höhe
#3 'Death' bzw Growl beim verrecken, wenn die Luft alle ist xD erinnert mich ein bisschen an Stellen deines Samples ^^

 
joa dieser fry scream scheint mir aber nich so laut zu sein oder ? weil wenn ich das mit meinem hohen scream vergleich also deinen und meine noch nich so guten fry screams is da en deutlicher lautstärken unterschied zu hören aber bei dem oben gezeigtn link wo der eine fry macht kriegt der den 1. langgezogenen schon etwas lauter hin .. is das auch übungssache oder womit hat das jetz was zutun ? :O

danke schonma für die ganzn erklärungen und hilfen =) würd mich über paar mehr tipps zur verbesserung usw freuen .

edit: ich üb jetz fry screams .. kanns sein das das da am anfang eher kratzt im hals bissl ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Anfang ist sone Sache x)
Am Anfang macht mans natürlich nicht ganz sauber, deshalb kratzt es auch gern mal nen bisschen.. etwas trinken und nicht zu lange am Stück üben ^^
Könnte man es schon gut, würde es wahrscheinlich nicht kratzen

Naja also ich hab keinen nachträglichen Lautstärkenunterschied eingefügt ^^ Man hat natürlich keinen vergleichswert, aber du könntest es mit meinen 'Death's vergleichen, ist also schon nen gutes Stück über Sprechlautstärke
 
ok gut =) .. das mit den frys is voll komisch :O hab da mal paar fragen

1. ist bei den fry screams der luftdurchfluss genauso wie bei den death vocals ?!
2. brauch man eher mehr oder weniger druck
3.bräucht ich so an sich mal persönliche tipps in form von erfahrungen beim erlernen der fry technik =D

als ich die frys geübt hatte kam manchmal solche wie auf deinem sample jedoch verkackt das dann immer und ich weis nich sehr unangenehm im hals =/

danke im vorraus =)
 
1) Klares nein ^^ Ich hatte nach dem 15 (?) Sekunden Scream noch fast die Hälfte meiner Luft über, mir wurd nur langsam schwindelig :D
2) Generell etwas weniger Druck, manchmal auch viel weniger ^^ man hat da mehr Variationen
3) Mh da gibts unglaublich viele ^^ Oft macht man aber sehr lange keine Fortschritte und dann auf einmal nen großen, dann will mans iwann wieder aufgeben und macht nen großen und so... Man muss auf jeden Fall nen bisschen ausprobieren :) Viele Wege führen zum Ziel
 
also seit ich fry üb hab ich n kratzn im hals -.- nich das es weh tut aber is ungewohnt und halt so bissl drücken naja ... aufjdnfall ... versuch ichs so das ich luft durchfließen lass durch geöffneten hals aber da is kaum verzerrung ... klingt bissl so aber net wirklich ... :/
muss man den hals wie bei death verengen ?! iwie kommts da zu komplikation wenn ich das versuch ... hmm

würd mich über mehr tipps freuen.
 
so wie dus beschrieben hast glaub ich is das bei mir .. oO
also ich mach nen normalen ton und versuch ganz hoch zu gehn und iwann gehts nich höher aber anstatt der ton verstummt kommt dieses rattern vom fry ?! aber halt nich so stark verzerrt und so ...
d.h. dass es so also richtig wäre ?! und ich nur üben müsse ?

danke für das beispiel =)
 
Ja, das Rattern kommt bei mir auch, dann bau ich ne Sütze auf und geb mehr Druck drauf.. braucht ein bisschen Übung, bis man aufhört einfach wieder Clean zu singen und stattdessen die Verzerrung beibehält ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben