Grundlegende Fragen Triggern

  • Ersteller rolfcopter
  • Erstellt am
R
rolfcopter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.22
Registriert
05.03.13
Beiträge
101
Kekse
0
Ort
Hessen
Hallo liebe Community,

ich habe einige eher grundlegende Fragen, auf die ich nicht so wirklich Antwort im Board und im Netz gefunden habe.

Ich besitze:
- Schlagzeug: Pearl Vision
- Addicitv Drums 2

Bis jetzt verstehe ich unter Triggern folgendes:
Die verschiedenen Toms und Becken mittels Mikrofone aufnehmen, und das entsprechende Signal digitalisieren, um es über eine Drum Software überarbeitet wieder zu geben. Ich hoffe, dass das wenigstens richtig ist:

Nun meine konkrete Frage:
Ich habe im Board gelesen, dass man mit herkömlichen Mikrofonen, die man beispielsweise auch zur Live-Aufnahme nimmt, triggern kann. Aber auch mit speziellen Trigger Mikrofonen und einem Extra Modul (Beides Beispielsweise von Alesis).
Ich würde allerdings gern bei der Aufnahme durchaus den Grundsound vom Schlagzeug nehmen und das ganze mit der guten Qualität der AD2 Software abrunden und dazu mischen.
Geht das überhaupt, so wie ich es mir vorstelle??
Und brauche ich dafür die herkömmlichen Mics oder eher die speziellen Triggermikrofone mit dem Modul?

Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Die verschiedenen Toms und Becken mittels Mikrofone aufnehmen, und das entsprechende Signal digitalisieren, um es über eine Drum Software überarbeitet wieder zu geben. Ich hoffe, dass das wenigstens richtig ist

Wie man es nimmt. Aber doch eher nicht. Trigger ist ein Signal, das eine andere Aktion auslöst. Also auf dem Schlagzeug spielen und daraus werden Trigger Signale generiert, die dann ein Software Schlagzeug spielen.

Es gibt Trigger Pads, die an das Schlagzeug kommen. Die generieren dann den Trigger, der dann meist als Midi zum PC geführt wird und dann da ein Software Instrument spielt.

Eine anderen Möglichkeit ist, das Schlagzeug ganz normal abnehmen und dann hinterher erst die Trigger erzeugen. Die meisten gängigen DAWs können das. Anhand der Transienten erzeugen die Midi Noten, mit denen man dann das Software Instrument ansteuert. Das geht in der Regel auch problemlos, wenn die einzelnen Instrumente als separate Audio Spur vorliegen.

Dann gibt es noch so Sachen wie Drumagog. Das ist eingentlich schon ein Klassiker für Drum-Replacement oder auch Drum auffüttern mit zusätzlichen Sounds:

http://www.drumagog.com

Von speziellen Trigger Mikrophonen habe ich noch nie gehört. Zu Triggerpad wissen die Kollegen in der Drumabteilung des Boards sicher mehr zu sagen.......
 
Da ich ja auch den Klang vom Schlagzeug haben will und nicht nur das Midi Signal, bleibt ja dann nur die Möglichkeit wie gewohnt das schlagzeug abzunehmen und dann noch mit den Sounds von dem DAW zu ergänzen, damit es eine gute Qualität und guten Sound hat.

Aber wie mache ich aus dem akustischen Signal von jeder Spur eine Midispur um damit Addictiv Drums 2 zum Laufen zu bringen.
Möchte eigentlich nicht noch ein Programm dafür kaufen, also das Drumagog.
 
Was verwendest du denn für eine Software zum Aufnehmen?
 
Cubase 8, Addicitve Drums 2 aber auch Melodyne, mit dem man wohl auch Drum Replacment betreiben kann, wie ich gerade in einem Forum sehe.

Also ich möchte eigentlich keine einzelnen Trigger kaufen, sondern lieber den Sound vom akustischen Schlagzeug anfüttern mit dem Addictiv Drums.

Das wäre so mein Wunsch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich möchte eigentlich keine einzelnen Trigger kaufen, sondern lieber den Sound vom akustischen Schlagzeug anfüttern mit dem Addictiv Drums.

Kannst Du doch. Das ist nicht sonderlich schwierig. Melodyne? Hast Du Presonus One?
 
Nein, Presonus One sagt mir nichts.


Also ich möchte eigentlich keine einzelnen Trigger kaufen, sondern lieber den Sound vom akustischen Schlagzeug anfüttern mit dem Addictiv Drums.

Wie mache ich das denn am geschicktesten?

Habe herausgefunden, dass ich mit dem Freeware "Vst KTDrumTrigger" aus dem akustischen Signal eine Mididatei machen kann.
Ich habe nur, insofern das wirklich funktioniert, bedenken bezüglich der dynamik. Glaube das Vst gibt mir dann Mididateien mit der selben Anschlagstärke aus, was nicht zu gebrauchen wäre.

Danke für die Bemühungen!
 
Und brauche ich dafür die herkömmlichen Mics oder eher die speziellen Triggermikrofone mit dem Modul?
Aber wie mache ich aus dem akustischen Signal von jeder Spur eine Midispur um damit Addictiv Drums 2 zum Laufen zu bringen.
Da ich ja auch den Klang vom Schlagzeug haben will und nicht nur das Midi Signal


Das wird Equipment-technisch aufwändig - soviel voraus...


- Den Klang des Schlagzeugs nimmst du ganz normal mit Mikrofonen ab, d.h. Overheads, Bassdrum, etc.

- Für die MIDI-Signale nimmst du Drum-Trigger her, welche AD ansteuern.

- Das Ganze wird dann in der DAW gemischt/korrigiert.

- Bei den Cymbals musst du dich zwingend entscheiden, ob du a) akustisch oder b) elektronisch haben willst; akustische Cymbals, welche Trigger-Signale ausgeben, gibt es nicht!



HTH
:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
An adrachin:
Wie oben schon geschrieben habe ich Cubase Artist 8.

Und an Hairmetal 81:
Gibt es nicht die Möglichkeit aus den akustischen Signalen brauchbare Midi Signale zu erstellen, wie es angeblich mit dem KTDrummTrigger gehen soll?
Kriege das KTDrumm Vst leider noch nicht zum laufen im Cubase

Grüße
 
Gibt es nicht die Möglichkeit aus den akustischen Signalen brauchbare Midi Signale zu erstellen, wie es angeblich mit dem KTDrummTrigger gehen soll?


Mit Overhead-Mikrofonen dürfte das bei "Hit or Miss" enden...Stichwort: SIgnaltrennung...von einer nuancierten HiHat will ich gar nicht reden! ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Geht alles. Irgendwie. Mit Schweiss und Tränen. Und Know-How. :D

Ich finde die Frage ja selbst doof, aber warum zur Hölle schaust Du nicht einfach mal nach, ob die Audio-to-MIDI-Funktion auch in der 8er-Version von Cubase Artist dabei ist.

Und "ich kriege Plugin xyz nicht zum Laufen" ist natürlich auch eine klasse Beschreibung um zur Behebung des Problems sachdienliche Hinweise zu erhalten. :)
 
Ich weiß nichts von einer Audio-to-MIDI-Funktion, sonst hätte ich die Frage logischer Weise nicht gestellt.
Der Tipp, ich solle bei der Audio-to-MIDI-Funktion nachschauen, ist die Art von Antwort auf die ich warte...
 
Ich habe nicht geschrieben, dass Du bei der Audio-to-MIDI-Funktion nachschauen sollst, sondern dass Du nachschauen sollst, ob diese vorhanden ist. Das ist ein Unterschied.

Aber ist OK, nach zwei Minuten Info-Suche hatte ich die Antwort und verbleibe mit einem Kopfschütteln. Ich wünsche Dir noch viel Glück bei deinem Vorhaben.
 
Vorab erstmal vielen Dank an alle konstruktiven Tipps und Vorschläge.
Die werde ich ganz sicher berücksichtigen!
Da Signalschwarz anscheinend nicht vor hat mir die anscheinend offensichtliche Lösung, wie man akustischen Signale so dynamisch wie möglich in Midi Daten umwandelt, verraten möchte, hoffe ich, dass vllt der eine oder andere noch Tipps für mich hat.

Danke!!
 
Such mal hier im Forum nach KTDrum. Da findest Du min. von mir x Anleitungen, wie man das Plugin nutzt. Und ja, es kann auch Dynamik (Velocity) berücksichtigen. Ich hab das vor Jahren schon mit echten Drumaufnahmen gemacht. Spur für Spur. allerdings dann noch Stunden für die Nachbearbeitung gebraucht und die OHs zum größten Teil per Hand nachgebaut. O.K., ich habe SD bzw. SD2 für die Sounds genommen. aber die Vorgehensweise ist identisch. Wenn Deine Cubase Version das von Hause aus kann, hilft höchstwahrscheinlich ein Blick ins Handbuch (ich habe es gerade nicht parat ;))
 
Ich hatte im Reaperforum mal ein Tutorial geposted, welches deine Probleme lösen könnte, allerdings bräuchtest du dafür Reaper :tongue:
Es gibt Softwaretrigger, die auch dynamisch arbeiten und Midiinformationen an Hand akustischer Signale erstellen, allerdings weiß ich aus Erfahrung, dass das bei den Overheads so gut wie nicht möglich ist, da das Ausschwingverhalten von Becken viele Attacks verschwimmen lässt. Es gibt auch Plug-Ins, ich glaube es heißt Drum X-Changer, die das alles automatisiert machen, aber da weiß ich auch nicht wie präzise die Arbeiten.

Viel Glück weiterhin :great:
 
Wozu ein Plugin benutzen? Cubase Artist 8 hat eine Hitpoint to Midi Funktion. Man braucht kein Plugin zum triggern, wenn man nicht auch live triggern will. Für einen Auftritt z.B. ist das was anderes.

Im Sample Editor Hitpoints für die Snare, Bassdrum, Toms generieren und Kontrollieren, ob alle Schläge richtig sitzen und gegebenenfalls korrigieren und dann in Mididatei schreiben um damit AD2 zu triggern.
Für die Overheads wird es schwierig, saubere Hitpoints zu erhalten. Das wirst du dann manuell machen müssen.
 
Cubase ist ja nicht meine DAW, aus diesem Grund kannte ich die Funktion nicht. :nix:
Aber scheinbar ist das Problem dann doch nicht so aufwändig zu lösen.
 
Für die Overheads wird es schwierig, saubere Hitpoints zu erhalten. Das wirst du dann manuell machen müssen.


Wie trennst du 16tel-Hihat von Snare-Backbeats und Ghostnotes? ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben