Guitar Pro5 - vorh. Stimmung ändern (1 Halbton hoch)

  • Ersteller dirtyprotection
  • Erstellt am
D
dirtyprotection
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.10.15
Registriert
14.02.11
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo zusammen,

klasse Forum hier und das ist heute mein erster Beitrag, na ja eigentlich ein Hilfegesuch.

In der Hoffnung, dass ist hier der richtige Bereich, nun zu meiner Frage:

Ich habe GuitarPro5 und dort die Noten/Tabs zu "The Boxer" von S. & G. geöffnet.
Eingangs wird gleich vorgegeben die Gitarre einen Halbton tiefer zu stimmen, also 1.Saite D#, etc. Die geschriebene Notation passt dann natürlich auch. Jetzt möchte ich nicht jedesmal nur für dieses eine Lied die Gitarrenstimmung ändern, aber trotzdem in GP5 die gleiche Tonhöhe hören. Die Noten stimmen ja.
Wie bekomme ich denn die vorgegeben Stimmung korrigiert ohne zu Transponieren. Das habe ich schon versucht, aber da werden einfach alle Noten einen Halbton nach oben gesetzt, was ich ja nicht wollte.

Ich habe überall nach einer Art Vorgabe gesucht um das Lied in der "geschriebenen" Natation hören zu können. Habt Ihr eine Idee? Ich hoffe mich in meinem laienhaften Halbwissen einigermaßen verständlich gemacht zu haben.

Besten Dank schon mal vorab & viele Grüße!

Falk
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • The Boxer - BAUSTELLE.gp5
    64 KB · Aufrufe: 132
1, Mit F6 direkt in die Spureigenschaften.
2, Stimmungen Auswahl auf Standard EADGBE ändern (oder die Saiten einzeln nach Wunsch erhöhen oder erniedrigen).
3, Ok drücken.
4, Beim Erscheinen des Fensters "Soll die Spur in die neue Stimmung transponiert werden?" auf Nein drücken.
 
DANKE, Richelle!

Man, manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht. In den Spureigenschaften war ich auch schon, habe aber hinter den "6 Saiten" die "Stimmungen - Auswahl" übersehen (oder mißachtet).
Vielen Dank, jetzt hab' ich was ich wollte!

VG
Falk
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben