Gut klingendes, günstiges Multieffektboard gesucht

  • Ersteller strat88
  • Erstellt am
strat88
strat88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
16.04.08
Beiträge
1.044
Kekse
4.610
Hi Leute,
ich bin momentan auf der Suche nach einem Multieffektboard, welches ich für kleinere Auftritte direkt in die PA spielen kann, wo aus Platz- und Lautstärkegründen ein Amp leider fehl am Platz ist.
Ich spiele momentan in einer Top 40 Coverband und wie es so mit sich spielt, braucht man dementsprechend zig verschiedene Sounds.
Mein Mitgitarrist spielt ein Tech21 Fly Rig direkt in die PA, welches ich vom reinen Zerrsound schon ganz spitze finde (analog), jedoch für mich etwas zu unflexibel ist.
Jetzt habe ich mich mal ein wenig im Internet umgeschaut und fand bis jetzt nur das Line 6 HD500x, das neue Helix (aber leider deutlich zu teuer) und das Avid Eleven Rack (wobei ich nicht weiß, wie man das live steuern soll) gut.
Kemper ist leider auch aus Kostengründen momentan nicht drin :(
Für heute Abend spiele ich über ein Zoom 606. Dementsprechend ist meine Verzweiflung :ugly:

Wichtig ist mir, dass das Multi direkt out-of-the-box schon super klingt. Basteln muss man zwar immer, aber ich habe auch keine Lust mich tagelang erst mal durch die Bedienungsanleitung zu lesen.
Oder kann man das Tech 21 und ein kleineres Line 6 Multi kombinieren? Harmoniert das?
Gibt es andere Lösungen, die richtig amtlich klingen? Gerade die Amp-Modelle sollen gut klingen und sich auch über PA durchsetzen können.
Ich brauche an Amp-Modellen her einen klassischen Marshall Plexi, Marshall JCM 800, Fender Blackface, Vox AC30, Mesa Boogie Dual Rectifier und evtl. Orange OR. An Effekten Tube Screamer, Chorus, Flanger, Delay, Reverb, Booster, Compressor, Oktaver und ein Synthesizer wären von absolutem Vorteil.
Gebrauchtkauf käme auch in Frage.
Achja Budget ~500EUR



VG


edit: Was ich vergessen habe zu erwähnen. Ich besitze auch ein Focusrite iTrack Dock, wo ich via iPad4 über die Anlage spielen könnte. Als Apps habe ich Bias FX, Bias Amp und Bias Pedal, was auch ideal gewesen wäre, wenn da nicht diese blöden Knackser und Plopp-Geräusche vom iPad kommen würde und die unüberhörbar auch durch die PA zu vernehmen sind. (Ich habe schon in einem Forum gelesen, dass das wohl an ios 9 liegt.) Deshalb ist diese Lösung auch komplett fürn Eimer. :bad:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste doch mal das neue Zoom G5n an. Gerade die Amps sollen gut sein. Preis ~300€
 
Ich gehe mal davon aus, du brauchst Speicherplätze. (...falls das der Fall sein sollte, kannst du das FlyRig gleich knicken - hat nämlich keine!) ;)


Natürlich kannst du ein FlyRig mit einem zusätzlichen Modeller kombinieren; wirkliche Vorteile sehe ich darin allerdings nicht.


Rack-Geräte wie das Avid Eleven steuert man über eine externe MIDI-Leiste. Thomann hat da z.B. ein grosses Sortiment für alle Grössenordnungen und jeden Preisbereich:

https://www.thomann.de/de/midi_fussschalter.html



Der Zoom-Tipp von Rends geht schon in eine gute Richtung - alternativ könnte man (wenn's kleiner sein soll) noch das Zoom G3-, oder (wenn's nicht Zoom sein soll) das Boss GT-100 bzw. ein gebrauchtes GT-10 erwähnen:





HTH
:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
.... braucht man dementsprechend zig verschiedene Sounds.
..... Tech21 Fly Rig direkt in die PA ..... etwas zu unflexibel...
.....direkt out-of-the-box schon super klingt.
.... Gerade die Amp-Modelle sollen gut klingen und sich auch über PA durchsetzen können.
....Ich brauche an Amp-Modellen her einen klassischen Marshall Plexi, Marshall JCM 800, Fender Blackface, Vox AC30, Mesa Boogie Dual Rectifier und evtl. Orange OR. An Effekten Tube Screamer, Chorus, Flanger, Delay, Reverb, Booster, Compressor, Oktaver und ein Synthesizer wären von absolutem Vorteil.
Gebrauchtkauf käme auch in Frage.
Achja Budget ~500EUR

Das ist eine sehr hohe Messlatte bei verhältnismäßig geringem Budget. Sag ich mal so...

Das Eleven Rack mit einem Behringer Foot-Controller wäre das einzige, was mit halbwegs vernünftig erscheint. Ansonsten fällt mir noch der Atomic Amplifire ein, welcher allerdings eine Ecke über Deinem Budget liegt.

Der Bluguitar Amp1 mit ein paar Tretern würde den Job sicher auch gut machen - und wahrscheinlich besser als eine günstige Digitaldose.

Es gibt schon gute Gründe, warum viele Kollegen ab 1.500 Euro aufwärts für die Erfüllung der von Dir beschriebenen Kriterien ausgeben (wollen/müssen) für Kemper, Helix, Fractal. Das alles kostet schon eine Stange Geld, ist aber auch deutlich besser als die 500 Euro Konkurrenz.

Und last not least: das Spielgefühl solltest Du nicht außer acht lassen. Du kannst für nur 100 Euro Millionen von Sounds bekommen, nur befriedigend klingt das nicht. Und es fühlt sich obendrein "falsch" an.

Viel Spass bei der Suche. Hoffe, Du findet was Du suchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Darf ich kurz zwischenfragen, was du bisher spielst (außer dem Zoom 606)?
 
Danke schon mal für eure Meinungen. :)
Mein uraltes Zoom 606 war eine Katastrophe gestern. Ich war froh, dass ich vom Kollegen einen H&K Tubeman ausgeliehen bekommen hatte. Klang sogar richtig amtlich über PA!
Bei den von euch genannten Zoom Geräten würde ich gerne Abstand nehmen. Kann da irgendwie nicht mehr ran. :redface:
Momentan erscheint mir das Eleven Rack noch am sinnvollsten für das Budget. Ich werde aber noch mal in mich gehen. Eventuell werde ich wohl doch den Sprung auf einen Kemper machen müssen. Wird halt noch etwas dauern dann. :(


Darf ich kurz zwischenfragen, was du bisher spielst (außer dem Zoom 606)?
Ich spiele normalerweise immer über echte Amps. Habe einen Fender HRD für größere Gigs und einen Laney LC15 (als Top umgebaut) für kleinere Sachen.
Dazu zwei Effektboards je nach Größe der Location. Als Effekte habe ich u.a. Bogner Ecstasy Blue, Ibanez Tubescreamer Mini, Lovepedal HiVolt, MXR Micro Amp, MXR Chorus M234, MXR Super Comp, Fender Delay, EHX Tremolo.
Bin auch damit sehr zufrieden. Nur für noch kleinere Auftritte (speziell Kneipengigs) suche ich nach einer Multi-FX Board/Rack Lösung.
 
Nur für noch kleinere Auftritte (speziell Kneipengigs) suche ich nach einer Multi-FX Board/Rack Lösung.


Wenn du schon mit dem FlyRig liebäugelst, pack' dir doch einfach einen Tech21 "Blonde" auf eines deiner bisherigen Boards! [;-)]

...Zerren scheinen ja bereits bestens vorhanden zu sein! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn du schon mit dem FlyRig liebäugelst, pack' dir doch einfach einen Tech21 "Blonde" auf eines deiner bisherigen Boards! [;-)]

...Zerren scheinen ja bereits bestens vorhanden zu sein! :)
Werd ich mal testen, danke dir.
Auf Bonedo wird allerdings die Lautsprechersimulation bei hohen Gainsettings bemängelt, hmm.
Könnte ich nicht rein theoretisch auch das Torpedo Two Notes an mein Effektboard anschließen? Mein Bogner Pedal ist ja zumindest laut Datenblatt ein Preamp, auch wenn ich ihn eher als reinen Zerrer nehme. :gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben