Gute Übungen um schneller zu spielen

  • Ersteller HockeyFalls
  • Erstellt am
H
HockeyFalls
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.14
Registriert
08.06.13
Beiträge
11
Kekse
0
Hi,
Ich bin auf der Suche nach ein paar guten Übungen um schneller zu spielen.
Spiel schon 4 Jahre und bin auch ganz gut, doch würde schneller spielen können ;)
Beispiel:
http://www.youtube.com/watch?v=UP5q4phG8cw
Danke schonmal für alle Antworten :)
 
Eigenschaft
 
Ich denke die beste Übung wird sein wenn du einfach schneller spielst?!
 
Nimm songs die du können willst und spiel sie bis es geht, lass das mit den übungen mal gerade bleiben und spiel sowas.
Lg
 
Doch wenn ich jetzt soli von avenged Sevenfold lernen will, muss ich Sweep Picking können und das muss ich wiederum üben
 
Warum übst du dann nicht zuerst einfach mal Sweep Picking?
Erst Führerschein, dann Autofahren^^

Oder glaubst du, nur weil man etwa schnell spielen kann, kann man prinzipiell sweepen? Das will genauso geübt sein wie alles andere auch;)
 
Sweep Picking hab ich auch heute angefangen zu lernen ^^
und die Übungsanleitung ist echt gut, danke dafür :)
 
Doch wenn ich jetzt soli von avenged Sevenfold lernen will, muss ich Sweep Picking können und das muss ich wiederum üben

Ich hab jetzt eigentlich vorrausgesetzt das wenn du ein solo übst das sweep-picking beinhaltet das du das dann auch übst. (aber warum nicht anhand vom song sondern mit langweiligen extra übungen?)

Sweeping ist vom prinzip her sehr einfach, die idee ist wirklich simple, die umsetzung leider nicht. Womit du das aber übst ist vollkommen egal eigentlich.

Erst Führerschein, dann Autofahren^^
Ich stimm dir zu und auch nicht.
Für den ein oder anderen mag das stimmen, für manche (z.b. mich) ist einfach gleich autofahren immer besser gewesen.
Das muss jeder für sich selbst rausfinden (beim gitarrespielen begibst du dich ja nicht in lebensgefahr :redface:)

Lg
 
Klar kannst du direkt an einem Solo üben - im Gegensatz zum Autofahren läufst du ja nicht Gefahr, damit irgendjemandem schaden zu können ;)

Du kannst nur vorher nicht abschätzen, wie leicht oder schwer das werden wird, wenn du extra sweepen übst, wirst du Übungen finden, wo sich irgendjemand, der es schon beherrscht sich Gedanken gemacht hat "Wie lernt man das am schnellsten?" - vor allem auf Youtube etc. schwankt da die Qualität zwar enorm, aber zum einen lernt man mit der Zeit, aus den Übungen das für einen selbst relavante rauszusuchen und zum anderen sind da Likes, Klicks und Kommentare ein recht guter Indikator - abgesehen von Gitarristen schaut die Videos nämlich kaum wer an^^

Nur als Tipp, wenn du lieber gleich direkt ein Stück übst:
Als ich angefangen hab, Techniken wie Sweeping zu üben (also allgemein das "schnelle Solospiel") hab ich mich als schwerer Iron Maiden Fan mal an Transylvania herangewagt - das Stück liefert Riffs in mittlerer bis schwerer Schwierigkeit (vom Tempo her), wobei allgemein die Noten "recht gemütlich liegen", man kann sich recht gut auf die rechte Hand konzentrieren. Ist insgesamt ein tolles Übungsstück, weil man da durchgehend seinen schnellen Achtel-Sechzehntel Rythmus spielt - höhr mal rein:



Das dauert ein bisschen, bis man das "zum iPod" dazuspielen kann, begleitet mich aber seit ich eben angefangen hab, "schnell auf der Gitarre unterwegs zu sein" - inzwischen schaff ichs mehr oder weniger ohne Probleme, obwohl es noch immer ein "Aha"- Moment ist, wenn ichs halbwegs Fehlerfrei durchschaff - die schnellen Soli schaff ich zwar, bring sie aber noch nicht so kontrolliert hin, wie ichs gern hätte, also da verschluck ich noch immer gerne mal nen Ton oder aber man hört vielleicht sogar ein paar Anschläge gar nichts weil links und rechts bei den ganz schnellen Passagen manchmal (noch) nicht ganz synchron arbeiten - aber man übt ja weiter :rock:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast sicher zum Teil recht, aber ich behaupte/denke das wir e-gitarristen alles viel zu verkomplizieren.

Beim sweepen geht es nur um die koordination zwichen linker und rechter hand die eben 100% stimmen muss, nicht mehr, nicht weniger. Ob ich das mit:

---------12---
-----13-------
-14-----------

ereiche oder einem wesentlich komplexeren chord spielt dabei keine rolle. Bis beispielsweiße ein sweep über 5 saiten genausogut klappt wie einer über 3 dauert immer länger. Ist also klar das du den 3saiten sweep schneller erlernst als ein komplexerer. Ich denke aber, das das mit dem lernprozess fürs sweepen ansich garnichts zutun hat.
Im gegenteil, du trainierst dir gleich mehr die greifhand damit.

Der einzige vorteil den ich dabei sehe sweeping übungen der reihe nach durchzumachen ist tatsächlich das erfolgserlebniss zwichendurch. Viele brauchen das.

Oft ist es dann aber auch so, das wenn leute sweeping einzeln lernen und nicht z.b. in einem zusammenhängenden solo, wo davor dannach oder zwichendrin ho/po/alternate kommt, dann wieder probleme bekommen. Den da nen flüssigen übergang zubekommen ist natürlich wieder was anderes, du unterbrichst ja z.b. unter umständen dann eingeübte bewegung.

Ich finde es sowieso immer gut wenn jemand sich mit sweeping etwas beschäftigt, die kontrolle die man dabei lernt hilft dir bei jeder technick, selbst wenn du sweepen praktisch am ende doch nie benutzt. (wie z.b. ich. Ich sweepe so dermaßen selten live, obwohl ich das ziehmlich gut kann. Die notwendigkeit ist einfach nicht da.)

Ist also doch irgendwie einfacher als gedacht.
Einfach machen, und gut ist.

Lg
Max
 
Ich würde Dir das Buch "Speed Mechanics for Lead Guitar" von Troy Stetina empfehlen. Gilt im allgemeinen als das Standardwerk, wenn es um Shredding geht. In dem Buch gibt es hunderte von progressiv immer schwieriger werdenden Übungen: zuerst auf einer Saite, dann über mehrere, etc. Ist auf englisch, aber sehr verständlich geschrieben.
 
danke für die ganzen Antworten ;)
Besonders an ValleysofNeptune, hat echt geholfen
Sweep Picking bring ich mir grad selber ein wenig bei bin aber schon ganz gut
Hat noch jemand ein paar Tipps wie man schneller wird oder ein gutes Video?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben