Gute günstige Telecaster Pickups ?

  • Ersteller paulfender
  • Erstellt am
paulfender
paulfender
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
15.09.07
Beiträge
87
Kekse
277
Habt Ihr Empfehlungen für gute günstige Telecaster Pickups . Ich würde gern einer Squier Tele ein paar bessere Pickups spendieren die sollen dann aber nicht so teuer sein das sie quasi den Wert der Gitarre übersteigen ich würde so max.
60 € ausgeben wollen.
Gruß
Wolle
 
Eigenschaft
 
Soundvorstellungen ??? Das wäre mal der erste Punkt der geklärt werden sollte !!

Ansonsten:

Schau dich mal hier um:

www.leosounds.de

Wirklich sehr gute Pickups, handmade in Germany. Zudem ist der Geschäftsführer -Michael Pantleon- ein sehr netter Zeitgenosse, der auch gerne Deine Fragen beantwortet bzgl. Soundvorstellungen.

Sind zwar etwas teuer als 60 Euro aber spar lieber noch einen oder zwei Monate mehr und kauf dir dann die Leosounds Pickups :great::great:
 
Die Soundvostellung würde so in Richtung der Texas Specials gehen ich hatte früher auch mal Harry Häussel Big Mags in einer Tele das waren auch klasse die sind allerdings für dieses Projekt einfach zu teuer gute Pickups machen ja aus einer eher mittelmäßigen Gitarre kein Soundmonster
 
würde mal beim Rockinger schauen.
 
Die Neovin Noise Free Pickups von Guitar Fetish hab bisher noch nicht getestet, sollen aber in meine Telecaster eingebaut werden. Die Soundfiles auf der Website klingen vielversprechend.

Falls Du sie vor mir einbaust, kannst Du ja mal ein Review hier posten. ;)

Grüße

Rüdiger
 
Hab mir ein Set Tonerider geordert. Bei Bestellung in England liegen sie bei ca. 50 € (hier 90). Wenn sie drin sind kann ich mehr sagen, wird aber noch etwas dauern. Ansonsten sind GFS- Pickups und auch Rockinger günstig und gut. Der heissteste Tipp ist aber Gebrauchtkauf (bei ebay werden doch alle Nase lang pickups für fast gar nichts verkauft ) Die mexikanischen Fender-PUs findet man zB sehr häufig, und die sind nicht schlecht. Die besseren Squier-Serien haben aber mitllerweile auch schon gute Pickups ab Werk. Ein Set Classic Vibe-PUs dürfte einer unter-200 €Tele gewaltig auf die Beine helfen.
 
Die Rockinger Telly Pickups sind wirklich super - besonders der Neckpickup gehört zu den besten, die ich kenne.
Und die Tonerider spielen auch in der Oberliga mit (trotz günstigem Preis, vor allem wenn man sie in den USA kauft).

Ansonsten wurde hier ja schon der Gebrauchtmarkt genannt. Da findet man immer mal wieder was günstiges von Fender.
Jedoch würde ich darauf achten, dass der Bridgepickup eine Baseplate hat. Ohne (wie z.B. bei denen der Fender Mexico Standard) klingen die meiner Meinung nur schrill.
Ach ja, und natürlich (bei Tele Pickups) darauf achten, dass Alnico Magnete verbaut sind (keine Keramik Magnete...die hast Du warhscheinlich gerade in Deiner Squier drin
und ich nehme an, die klingen auch dünn und schrill).
 
http://www.axesrus.com/ - hier gibt's einige günstige; die Tonerider haben einen recht guten Ruf; den Artec Fat Slug-Halspickup (baugleich mit dem GFS Alnico Fatbody von www.guitarfetish.com) hab ich selber in einer Tele, für mich der beste Tele-Halspickup, den ich je hatte (allerdings klingt er eher ein bißl Strat-mäßig...), den dazugehörigen Bridge-PU kenn ich leider nicht.
 
Besten Dank für die Tips i der Link zu axerus ist ganz interessant und Strat Halspickup Sounds sind ja keine schlechte referenz
 
Kurzer Eindruck zum Tone Rider Classic Plus Set: kräftigere Bässe, ausgewogenerer Ton sind die merklichen Unterschiede zum Fender Mexiko Pickup. Allerdings etwas zurückhaltend, für meinen Geschmack. Auch nicht übermäßig differenziert, falls ich das erwartet haben sollte. Verarbeitung wirkt erstklassig, keine Plastebomber. Fiberbobbins, stoffummantelte Kabel, schwere Bodenplatte. Also insgesamt für den Preis absolut in Ordnung, insbesondere wenn Deine Tele Dir zu schrill vorkommt vermutlich ne gute Wahl. Wenn sie eher mehr Biss vertragen könnte aber vermutlich weniger, dann vielleicht die output-stärkere Variante wählen oder zu was anderem greifen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben