Gute Gitarre für tiefe Stimmungen gesucht (keine "klassischen" Metalgitarren!), SG im Hinterkopf

  • Ersteller xMATZExBx
  • Erstellt am
X
xMATZExBx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.17
Registriert
22.06.15
Beiträge
4
Kekse
0
Servus,

ich möchte mir eine neue E-Gitarre zulegen und suche daher gerade nach einem meinen Anforderungen entsprechenden Modell mit gutem Preis/Leistungsverhältnis. Sie sollte auf keinen Fall ein Tremolosystem besitzen, gut geeignet sein für tiefe Stimmung (bis zu 5 Halbtöne tiefer) und dementsprechend eher eine längere als eine kürzere Mensur haben. Optisch fand ich eine SG schon immer sehr schön und würde eigentlich gern auch einmal eine haben. Absolutes No-Go sind auf der anderen Seite zackige Metalgitarren, die finde ich potthässlich und kitschig.

Beim Preis habe ich keine zu genauen Vorstellungen. 1000 Euro würde ich wohl schon investieren, aber wenn ich das Gefühl hab, dass ein Modell für 1500 den Mehrpreis locker wert ist, dann werde ich darüber auch nachdenken. Wenn ich aber etwas passendes für 600 oder so finde, werde ich sicher nicht nein sagen. ;-)

Ich freue mich auf Vorschläge und sage schon einmal Danke im Voraus! :)
 
Eigenschaft
 
da dir die SG Form so gefällt, schlage ich mal die ESP LTD Viper VB400 Baritone vor
standard Vipers haben soweit ich weiss nur die "kurze" 628mm Mensur

Edit: Stonarockers SG Empfehlung schliesse ich mich auch an :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Willkommen im Forum !

Im Grunde eignet sich jede Gitarre mit langer Mensur, du solltest dich aber wirklich auch bei den Baritones umsehen, die Dinger klingen einfach fett.
 
In der ersten Zeile der Beschreibung steht geschrieben :

"Oversize Mahagoni Body"

Erst lesen, dann meckern ... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gebrauchte ESP oder LTD Viper Baritone käme vielleicht auch in Frage. :)
 
Die beiden SG Baritones wurden schon genannt, sind beides gute Gitarren, wobei die LTD Viper nur um die 700€ kostet und die Gibson fast 500€ mehr... Ist am Ende Abwägungssache, die Gibson ist manchen vielleicht zu weiß, die LTD hat dafür aktive EMGs, die auch nicht jeder bevorzugt...
Auch wenn beide eine SG Form und eine 27" Mensur haben, sind sie schon ziemlich unterschiedlich.
 
Die V6 Vintage SG kann ich mit gutem Gewissen empfehlen, da ich seit Jahren eine weiße V6 mit Standart C Tuning (2 ganze Töne tiefer) in Gebrauch habe. Wenn es also günstig sein soll bieten sich die V6 Modelle als solide Tuningbasis an :). Mit Blue Steel Saiten von Dean Markley 13 - 56 scheppert es bei meiner V6 nur wenn ich sehr stark anschlage (auch bei recht niedriger Saitenlage so gut wie nicht). Bei GHS Saiten in gleicher Stärke schon.

Die V6 ist weit unter deinem Budget, aber ich wollte nur zeigen das Downtuning mit einer SG von der Stange gut funktionieren kann. Electric Wizard spielen ihre Gibson SG's tiefer gestimmt, also es muß nicht immer eine lange Mensur sein. Bei B-Tuning würde ich mir aber Sorgen machen und evtl. doch zu einer Baritone greifen.



runtergestimmte SG in Action
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt aber natürlich auf die Musikrichtung an. Bei tighterem Metal wäre der Sound zu schwammig, bei Stoner/Doom ist die Kombination SG und sehr tiefe Stimmung (und alter Sunn/Orange/Laney) fast obligatorisch ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, ich finde es jetzt ein wenig unpassend, eine Gitarre mit 24.75" Mensur zu empfehlen, wenn der Threadersteller nach was längerem sucht.
 
Naja, ich finde es jetzt ein wenig unpassend, eine Gitarre mit 24.75" Mensur zu empfehlen, wenn der Threadersteller nach was längerem sucht.

Haarspalterei? Ganz ausgeschlossen hat er kurze Mensuren jedenfalls nicht und warum nicht eine kurze Mensur wenn es funktioniert? Bis C-Standart Tuning geht das problemlos, aber natürlich auch nicht mit jeder SG.
und dementsprechend eher eine längere als eine kürzere Mensur haben....
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank schon einmal für die zahlreichen Antworten! Die LTD Viper VB-400 Baritone scheint auf den ersten Blick genau das zu sein, was ich suche, allerdings habe ich nicht die Möglichkeit, eine anzuspielen, da sie ja leider nicht mehr hergestellt wird.

Mit hinreichend dicken Saiten kriege ich auch eine gewöhnliche Gitarre auf H oder Drop A runtergestimmt. Bei längerer Mensur bräuchte ich dann eigentlich wieder etwas dünnere Saiten, wenn ich vom Spielgefühl her nicht so sehr auf extreme Saitenspannung stehe. Allerdings mag ich eigentlich den vollen Klang dicker Saiten. Vom Spielkomfort her ist eine kürzere Mensur ohnehin angenehmer. Vor dem Hintergrund frage ich daher einmal ganz dumm, welche Vorteile eine Bariton Gitarre gegenüber einer gewöhnlichen eigentlich genau hat. Für hilfreiche Antworten wäre ich hier sehr dankbar!

Wie dramatisch wird es z.B. bei der Oktavreinheit ab einer gewissen Tiefe? Hat da jemand gute Vergleichserfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei eBay Kleinanzeigen ist gerade eine für 330€ drin. ;)
Vergleichserfahrungen? Schau Dir Bässe an und überleg mal, was die Mensur für Vorteile haben könnte.
Gitarre: i.d.R. 24.5"-25.5"
Bass: i.d.R. um die 34" (tiefe E-Saite meist mit einer Dicke zwischen 95-110)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Allerdings mag ich eigentlich den vollen Klang dicker Saiten. Vom Spielkomfort her ist eine kürzere Mensur ohnehin angenehmer. Vor dem Hintergrund frage ich daher einmal ganz dumm, welche Vorteile eine Bariton Gitarre gegenüber einer gewöhnlichen eigentlich genau hat.

Nicht nur dicke Saiten machen den Sound voll, es ist die ganze Konstruktion einer Gitarre und natürlich auch die Mensur. Je tiefer das Tuning, desto dickere Saiten brauchst Du und im Regelfall reagieren kurze Gitarren mit dicken Saite bei tiefen Tunings mit kurzem Sustain.
Drop-H, Standard-H, Drop-B oder gar Drop-A würde ich niemals auf Gitarren mit weniger, als 25.5" Mensur spielen, eine SG hat in der Regel nur 24.75".
Der Vorteil einer Baritone ist schlicht und einfach, dass diese Gitarren auf Tunings, wie Standard-H und co. ausgelegt sind, genauso wie Bässe darauf ausgelegt sind, eine Oktave tiefer klingen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eb oder DADGAD mache ich mal so zwischendurch auf meiner Les Paul oder Strat.
Aber für dauerhaftes Downtuning und mehr als 1 Ganzton würd ich mir schon eine Klampfe mit Tuning Lockers zulegen. Ich würd hier eher richtung Ibanez oder Schecter gehen als ne Gibson SG.
Nur so mein Bachgefühl - du kannst ja mal probieren, wie stimmstabil ne SG im Droptuning ist.
Gruß
 
Aber für dauerhaftes Downtuning und mehr als 1 Ganzton würd ich mir schon eine Klampfe mit Tuning Lockers zulegen.
Was sollen die hier bringen? :nix:
Ich möchte mal anfügen, dass der erste bekannte Downtuner Iommi ne SG mit 8er Saiten genutzt hat, auf C#
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Epiphone SG mit Bigsby, Rollensteg und Messingsattel stimme ich grundsätzlich auf D-Standard, öfter auch Drop-C.
Saiten 11-52.
Für Aufnahmen würde ich wohl eher eine andere Gitarre nehmen, aber im Bandbetrieb war das nie ein Problem.
Tiefer würde ich da allerdings nicht mehr gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wusst ich nicht, Chef :embarrassed:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Tuning Lockers heißen übrigens Locking Tuners. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was sollen die hier bringen? :nix:
Ich möchte mal anfügen, dass der erste bekannte Downtuner Iommi ne SG mit 8er Saiten genutzt hat, auf C#

Tony Iommi hat allerdings auch einen sehr speziellen Sound, der von den dünnen, labrigen Saiten lebt. Das ist nicht jedermanns Sache.
Man wünscht ja niemanden eine schwere Verletzung, aber ohne die abgetrennten Fingerkuppen hätte es den klassischen Black Sabbath-Sound wohl nicht gegeben. Wer weiß, ob es die Band überhaupt gegeben hätte.

@xMATZExBx
Eine Gitarre mit längerer Mensur muss man auch nicht zwangsläufig tiefer stimmen. Es gibt Leute, die spielen Baritongitarren in Standard Tuning. Das gibt schon einen sehr wuchtigen Klang.
So unkomfortabel empfinde ich eine längere Mensur nicht, alles Gewöhnungssache. Der Vorteil liegt IMHO auch darin, dass die hohen Lagen etwas weniger frickelig zu bespielen sind.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben