Gute Marshall-modder in Deutschland?

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Hallo Leute,

ich weiß zwar dass sich das nicht gehört, aber ich überlege mir wirklich meinen JCM 2000 DSL modden zu lassen. Nach reichlich Überlegerei!
Fakt ist: Ich liebe den Amp so sehr, dass ich mir nicht vorstellen kann ihn die nächsten Jahre zu verkaufen. Nicht nur vom Klang mag ich ihn: Ich war den letzten Monat auf Tour, und das Ding (immerhin schon 15 Jahre alt!) hat mich einfach nie im Stich gelassen. Irgendwie ist der mir nu so richtig ans Herz gewachsen ;)

So nun mal Klartext:

Ich habe den Marshall mal in einer englischen Verkaufsbörse mit einem Leistungs-switch gesehen. Da konnte man ihn einmal auf 50 Watt umschalten per Schalter. Außerdem konnte man ihn nochmal auf 20 oder 25 Watt umschalten. Allerdings waren hierfür andere Endstufenröhren notwendig. Irgendwas wurde da an den Röhrenfassungen modifiziert, dass sowohl EL34 als auch die "kleineren " (weiß nicht mehr welche) gepasst haben. Allerdings musste man die nicht mehr neu einmessen weils da auch einen Mod gab... Ich weiß es selbst nicht mehr so ganz genau.

Sowas würde ich auch gerne haben. Das wäre die einzige Modifikation die für mich in Frage kommen würde. Mein Ziel ist es einfach nur die Leistung zu regeln.
Die Idee ist mir gekommen als ich letzten den Yngwie Plexi (oder den AFD) mit seiner VPA-Regelung gespielt habe. Das ist ziemlich fett.
Das heißt: Leistungsreduzierung JA!
Auf welche Weise? Steht noch offen!

Jetzt wollte ich fragen, ob mir jemand eine Empfehlung geben kann, bei wem ich sowas in Deutschland machen lassen könnte?

Wie ihr seht kenne ich mich in der Thematik nicht wirklich aus, daher ist mir netter und vorallem kompetenter Umgang mit dem Kunden sehr wichtig.
Habe garantiert 100 Fragen die ich stellen werde.


Grüße
Mantas

Übrigens:
Ich komme aus Darmstadt in Hessen. Irgendwas +/- 200km wäre natürlich das Non Plus Ultra.
 
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Ich hab selbst schon mal (aus reiner Neugierde) geschaut wie/ob ich meinen DSL 50 modden lassen könnte. Schau doch mal bei Tonehunter:http://www.tonehunter.de/mods/mods-marshall.php
Die sind in Köln, also fast genau 200km von Darmstadt aus. ;)

Edit.: Mir ist noch was eingefallen. Die Captain Guitar Lounge: http://www.captain-koerg.de/

Einfach mal anschreiben und anfragen ob die sowas machen können. :nix:
 
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... oder du schaust einfach mal in den Stickie hier oben: https://www.musiker-board.de/thread...stärker-und-zubehör-nach-plz-geordnet.447629/
... die SuFu liefert: https://www.musiker-board.de/threads/amp-modifizierer.248755/

aus dem Forum gibts auch einige, denen ich das zutrauen würde, die z.T. schon in den obigen Listen genannt werden.
Aber trotzdem mal ein bisserl "namedropping" ;)
@Bierschinken @Stratspieler @OneStone @the_moppi ... ich hoffe die hiermit angepingten mögen mir das verzeihen ... :D
 
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Hi mantas!

Die Dinger mit den kleineren Röhren heissen "tonebones" oder "yellow jackets".
Die gibt´s z.B. bei www.tubeampdoctor.de.
Und man muss die wirklich nur in die Fassungen stecken und schon hast du (bei 4 Stück) einen ca. 30-Watt-Amp - was tatsächlich immer noch ordentlich laut ist!

Das Gute ist - die machen wirklich genau das was in der "Werbung" steht.
Das Blöde - du musst selbst herausfinden ob dir das gefällt ;)

cheers - 68.
 
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Ja, das ist das DSL- " Problem ", kein Mastervolumen.
Allerdings muss ich dir sagen, so wie auch schon @68goldtop, dass sich da auch am Sound was ändert. Ich spiele einen 6100, den man von 100 Watt, auf 50 und auf 25 schalten kann. Der hat dann jedes mal einen anderen Sound, der nicht unbedingt gefällt, jedenfalls mir.
 
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Was ich mich immer wieder Frage ist: Kann man nicht einfach ein "normales" Master-Volume einbauen?

Ich hab keinerlei Ahnung von Elektrotechnik also bitte entschuldigt falls das eine dumme Frage ist (obwohl ich eigentlich überzeugt bin das es (fast) keine dummen Fragen gibt ;)).
 
Was ich mich immer wieder Frage ist: Kann man nicht einfach ein "normales" Master-Volume einbauen?

Ich hab keinerlei Ahnung von Elektrotechnik also bitte entschuldigt falls das eine dumme Frage ist (obwohl ich eigentlich überzeugt bin das es (fast) keine dummen Fragen gibt ;)).

Genau das würde mich auch mal interessieren!
Ich hatte das Thema mal in einer Bierrunde mit ein paar Musikern angesprochen und mir wurde geraten den DSL zu verkaufen und mir einen JVM 410 zu holen mit seinen 2 Masterreglern, da der auch auf Zimmerlausträkre oder auf leisen (besser gesagt: kleine) Bühnen super klingt.
Was denkt ihr?

Ich wurde in einer Privaten Naricht schon gefragt was ich mir dadurch erhoffe, ich schreibe es einfach mal öffentlich, ich denke damit könnt ihr auch etwas anfangen :):

Ich liebe den Grundklang des Marshalls mit seinen 100 Watt. Die klingen in jeder Situation stabil, die Bässe kommen sehr tight rüber und es klingt einfach "groß". Außerdem selbst auf niedrigen Laustärken unfassbar durchsetzungsstark. Mit Downtunings kommt man hier super zurecht.
Das heißt Punkt 1:
Ich möchte eine Modifikation haben in der ich auf 100 Watt schalten kann, und sich alles so anhört wie bisher.

Nun habe ich aber in 2 Situationen gemerkt dass die 100 Watt nur gut sind wenn sie auch wirklich zur Band ODER zur Location passen. Würde das Ding nämlich gerne in einer Pop Rock Band einsetzen die im Proberaum wesentlich leiser sind als wir es gerade in unserer Alternative Metal Band sind.
In etwa das gleiche Problem hatte ich letzten Monat auf ein paar Gigs in den mich der Tontechniker angewiesen hat (voll verständlich) den Marshall leise zu drehen, da die Bühne eben nicht die größte ist und man eine Gitarrenschneise verhindern will.
Hatte ihn dann auf 2 gestellt. So richtig Marshallig hat das ganze nicht geklungen. Trotz voll aufgeblasener Vorstufe und Tubescreamer davor war einfach zu wenig "Verzerrung" da.
Ich hoffe ihr wisst was ich meine.

Das heißt Punkt 2:
Möchte den Marshall einfach runterregeln können, damit ich die Endstufe besser einbinden kann. Am besten wäre es ganz ohne Röhrenwechsel (oben angesprochen).
Optimalsterweise sogar stufenlos von 100% Leistung auf 0,1% Leistung (siehe YJM100 von Marshall).

Mein Traum ist nämlich folgender:
Montags probe ich mit meiner Alternative Metal Band und fahre den Amp auf 100 Watt, Mittwochs probe ich mit meiner Poprock Band und fahre den auf auf 25 Watt, Freitag nehm ich den Amp mir nach Hause und fahre ihn auf 5 Watt, und Samstag im Studio schalte ich wieder auf 100 Watt um.
Oder ähnliches. Wie gesagt, kenne mich null aus, kann nur sagen was für mich "perfekt" wäre.

Ich weiß auch nicht was der Vorteil/Nachteil an einer Leistungsreduzierung ala "3 Optionen" versus "studenlose YJM 100 Leistungsreduzierung" sind.. Da bräuchte ich definitiv Aufklärung ;)
Sollte natürlich in allen Lagen immernoch wie ein DSL klingen. Bringen würde es mir nichts, 3 Optionen und gleichzeitig 3 grundverschiedene Verstärker zu haben. Dass ich Kompromisse eingehen muss ist klar, ich möchte diese allerdings so klein wie möglich halten.
Eine Powerbrake würde hier ja nicht viel bringen da die Dinger aus eigener Erfahung bei nem gewissen Punkt Höhen und Dynamik rauben ohne Ende, daher bin ich auf der Suche nach einer "besseren" (von mir aus auch teuereren) Lösung.


(Bevor der Vorschlag kommt mir einen niederwattigen Amp zu kaufen, ich will auf die 100 Watt niemals verzichten ;))

Gruß
Mantas
 
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Hi,

der Frank macht eigentlich, speziell bei Marshall fast alles.

http://www.amptechnik.de/

Lass dich nicht von seiner grausamen Seite schocken, das kann er allerdings nicht gut :)

Gruß

Simon
 
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Den DSL verkaufen und einen Mastervolumen- Marshall zu holen ist gar keine schlechte Idee, ich halte gar nichts von " Marshall- Quälereien " in Form von irgendwelchen Umbauten :bad:. Ob da nun der JVM eine Alternative für den DSL- Sound ist, müsste man testen. Eine gute Alternative wäre der 6100, auch vom Preis her. Den bekommst du für das Geld, was du für den DSL kriegst und kannst auch ganz leise mit voller Zerre spielen, der hat Mastervolumen.
 
Also der 6100 gefällt mir garnicht, der JVM allerdings sehr gut. Wenn man einmal verstanden hat wie man den einstellen (und das das gerne mal etwas länger dauert) ist das ein super Gerät.
Wäre eine echte Alternative.

Daher wende ich mich an die Experten hier: Ich weiß nicht in wie weit meine Umbaupläne realisierbar sind, und ob die dann gut sind..
Wenn ihr mir jetzt sagt:
Lass es, du wirst den zwar auf 20 Watt zum laufen kriegen, der wird dann aber rein garnichts mehr mit dem DSL zu tun haben vom Klang her, dann würde ich es wohl lassen.
Ich denke da nur an meine bisherigen Versuche mit der Powerbrake oder der THD Hotplate... Leistungsreduzierung ja. Aber das Ergebnis ist einfach scheiße.

Und wenn ihr mir sagt dass ich mit nem JVM auch nicht viel glücklicher werde was die Behebung meiner "Probleme" angeht, werde ich mir sicherlich auch keinen JVM kaufen;)

Wie gesagt ich kenne beide Amps, und mag beide sehr gerne. Mit 900er, TSL oder 6100 kann ich allerdings garnichts anfangen.
 
Daher wende ich mich an die Experten hier: Ich weiß nicht in wie weit meine Umbaupläne realisierbar sind, und ob die dann gut sind..
Wenn ihr mir jetzt sagt:
Lass es, du wirst den zwar auf 20 Watt zum laufen kriegen, der wird dann aber rein garnichts mehr mit dem DSL zu tun haben vom Klang her, dann würde ich es wohl lassen.
Ich an deiner Stelle würde mal bei einem "Modder" nachfragen wie´s ausschaut.

Wenn du dir doch einen anderen Amp mit Master-Volume kaufen solltest, wie wär´s mit ´nem JCM800?
 
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Lass es, du wirst den zwar auf 20 Watt zum laufen kriegen, der wird dann aber rein garnichts mehr mit dem DSL zu tun haben vom Klang her, dann würde ich es wohl lassen.
Nun, je nach dem welchen Teil vom DSL Du magst und betonst, kann ein PPIMV, ein London Powerscaling oder ein Attentuator eine vergleichsweise klangverlustarme Verleiserung bringen. Allerdings bringen alle diese Varianten nicht nur verschiedene Soundveränderungen mit sich, sondern führen zwangweise dazu, dass sie - je stäker sie eingesetzt werden - die Lautsprecher weniger belasten, und diese dadurch anders klingen.
Und wenn ihr mir sagt dass ich mit nem JVM auch nicht viel glücklicher werde was die Behebung meiner "Probleme" angeht, werde ich mir sicherlich auch keinen JVM kaufen;)
Der JVM hingegen ist der Marshall mit der besten runterregelbarkeit, da er deutlich mehr Klang von der Vorstufe zieht, als die anderen. Verstehe mich nicht falsch, der hat fast die gleiche Endstufe wie der DSL (und der JCM800 und andere), und klingt auch deutlich geiler, wenn diese gehöig mitarbeitet. Aber der Soundverlust ist lange nicht so arg wie bespielsweise beim 2203, der halt echt seinen Sweetspot da erreicht, wo deine Ohren masochistisch veranlagt sein müssen damit es klingt - und Du davor gelangweilt bist.

Welche dieser Alternativen was für Dich ist, wirst Du sowieso nicht durch Texte lesen erfahren, sondern nur durch probieren. Teste den JVM mal grade in Bezug auf Lautstärkeregelbarkeit an, und schau mal, ob Du Dir einen guten Attentuator leihen kannst, um deinen DSL zu zähmen.
 
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Ich an deiner Stelle würde mal bei einem "Modder" nachfragen wie´s ausschaut.

Wenn du dir doch einen anderen Amp mit Master-Volume kaufen solltest, wie wär´s mit ´nem JCM800?

Den 2 kanaligen hatte ich auch schon angespielt (alles bevor ich mich für den DSL entschieden habe) aber da klingt nichts was ich als für mich "gut" bezeichnen würde ;)
 
Die teuren ;)
 
Das ist eine sehr hilfreiche Aussage.
 
@-=Mantas=- Bezüglich der Leistungsreduktion: Hast Du in Erwägung gezogen, den Verstärker nur mit zwei anstatt der vier EL34 zu betreiben? Natürlich sind dann der Bias zu überprüfen und die veränderte Impedanz zu berücksichtigen, aber so hast Du auf einen Schlag schon einmal 50 W weniger.

Eine andere Möglichkeit, die ohne Modifikationen auskommt, aber nur funktioniert, wenn der Verstärker einen Effektweg hat, ist eine Volumebox, z.B. von Somo oder Electro Harmonix. Dabei handelt es sich um ein Potentiometer im Metallgehäuse, das als "zweiter Masterregler" in den Signalweg eingreift. Die Idee dahinter ist es, den Master des Verstärkers weiter aufzudrehen, aber das Signal, das in die Endstufe geht, leiser zu drehen, sodass es insgesamt nicht zu laut wird. Ob das funktioniert, kann ich dir leider nicht aus eigener Erfahrung sagen, aber hier im Forum gibt es einige, die auf diese Lösung schwören.

Zum Schluss zu den Attenuatoren: Nicht alle machen den Klang dumpf. Die etwas "besseren" Modelle haben entweder eine feste (z.B. SPL/Tonehunter Reducer) oder eine schaltbare (z.B. TAD Silencer) Kompensation für Höhen und Bässe, die, solange nicht stufenlos geregelt wird, immer greift. Im stufenlosen Bereich wird es dann doch recht schnell muffig. Andererseits sind solche hohen Dämpfungsniveaus in Verbindung mit einem Masterregler gar nicht notwendig, die niedrigen reichen schon aus, um dem Verstärker "das Bisschen Wumms, das zu viel da ist" zu nehmen.
Auf diese Weise habe ich versucht, mit einem SPL Reducer einen Mini Rectifier etwas in die Schranken zu weisen, was aber leider in die Hose ging, da sich der Modernmodus des Verstärkers einen Dreck um Lautstärkeeinstellung schert; der Fehler liegt also entweder am Verstärker oder an dem, der ihn verwendet, aber nicht am Attenuator.
In Verbindung mit einem Jet City 100 HDM (dessen Crunchkanal in Richtung eines JCM 800 geht - als Referenz für dich als Marshallspieler) hingegen funktioniert der Reducer ganz ordentlich, allerdings lässt sich der Verstärker auch ohne Attenuator leise drehen, womit der für mich überflüssig geworden ist und ins Regal gewandert ist.
 
Welche Attenuatoren würdest du denn als "gut" bezeichnen?

Ich hab den "billigen" Jettenuator . Mein JCM 800 Combo klingt damit gut, etwas bedämpft, aber absolut ok ... ist n Versuch wert, glaub ich ;) .
 
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Also ich habe meinen JVM 205H beim Tonehunter tunen lassen und bin schwer begeistert. Fachwissen gibbet da zu hauf.

Als Powersoak würde ich zum TAD Silencer raten, der kann das ziemlich gut und die klanglichen Einbußen halten sich echt in Grenzen, anders als bei der Marshall Power Brake z.B..

Live mal über folgende Alternative nachgedacht? Amp zum Sweet Spot aufdrehen und die Box hinter die Bühne, weg vom Saal schallen lassen. Dann hat der Tonmann auch nix zu meckern und das Gitarrensignal kannst du dir über die Monitore auf die Bühne geben lassen.

Ich gönne mir den Luxus mit 2 Boxen. Die eine steht wie o.g. hinter oder neben der Bühne und wird mit ordentlich Laustärke mikrofoniert, Speaker und Amp kommen schön an`s Arbeiten. Die Zweite Box steht auf der Bühne (schräg in die Bühne gedreht, also nicht zum Publikum) und wird mittels Powersoak gedrosselt. So hat der Tonmann ein echt geiles Signal zum Arbeiten und ich einen organischen "Monitorsound" aus der 4x12er meines Vertrauens. Für hinter die Bühne reicht dann auch eine 2x12.

Ach und wenn du den DSL tunen lassen solltest: Es gibt da auch ne Möglichkeit, die ersten Kanal fußschaltbar zu machen, sprich zwischen clean und crunsh schalten zu können. Das ist meines Erachtens nach das größte Manko des DSL ab Werk, dass man sich live für einen der beiden (GUTEN!) Sounds entscheiden muss.

Ach und Dirk Baldringer gilt so als Marshall-Papst in Sachen Tuning.....
 
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Jep,Dirk Baldringer würde ich dir auch vorschlagen.
 

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