Guter Klaviersound mit JV2080

  • Ersteller RoesslerWolfgang
  • Erstellt am
RoesslerWolfgang
RoesslerWolfgang
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
24.12.11
Beiträge
240
Kekse
122
Ort
Erlangen
Hallo zusammen,

ich besitze ein Roland JV-2080, das ich Live in meiner Band für einige Songs nutze (spiele hauptsächlich E-Gitarre). Ich hätte gerne einen vernünftigen Flügel/Klaviersound. Im Vergleich zu meinem Roland E-Piano, das ich zu Hause besitze, klingt keiner der vorgefertigen Patches wirklich gut. Hat schonmal jemand mit den vorhandenen Mitteln versucht einen guten Klaviersound zu bauen? Wenn ja, was hat die besten Ergebnisse gegeben?

Gruß
Wolfgang
 
Eigenschaft
 
Hi,

mit welcher Tastatur steuerst du den 2080 an (ist doch ein Soundmodul, oder?)

Besser wird es bei Roland mit der XV-Serie und dem Expansion-Board "Classic EPs". Später, ab der "supernatural" Klangerzeugung, wird es, gerade was die E-Pianos angeht, nicht nur meiner Meinung nach wieder etwas schlechter, aber das ist Jammern auf hohem Niveau.

Ich hatte einen JV 30 und habe jetzt noch einen XP 30, das ist aber E-Pianomäßig nichts für mich, XV war dann wirklich mit den Expansions ein Quantensprung.

http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/die-geschichte-der-e-piano-clones.html
 
Ich habe nen 2080 und war mit ein wenig Gebastel im Performance Mode mit Überlagerung von 2-3 Klaviersounds und verschiedenen Änderungen der Tonhöhe, Cutoff etc. und Lautstärken ganz zufrieden.

Du kannst eben nur das nutzen was da ist...aber ich habe ne Zeitlang damit live gespielt. Geschmackssache, mein jetziger Yamaha gefällt mir besser.

Expansion Boards wie angesprochen bringen noch Veränderungen und Möglichkeiten mit sich...
 
Ach ja...wie Stuckl schon fragt..., mit welcher Tastatur? Das spielt auch eine nicht unerhebliche Rolle...
 
Du könntest es mal mit dem SR-JV80 Piano Expansion Board probieren.

@ stuckl: Dem Threadersteller geht es um KLAVIERsounds.
 
Ansteuern tu ich das ganze über eine MK-361C Maserkeyboard von Evolution.

@Clamox: Was hast du denn alles überlagert?
@ToS: Das Expansion-Board hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Hast du das schonmal gehört, ob sich das Teil lohnt? Ich brauch nicht viele verschiedene Klaviersounds, ein guter würde mir schon reichen-
 
Ansteuern tu ich das ganze über eine MK-361C Maserkeyboard von Evolution.

@Clamox: Was hast du denn alles überlagert?
@ToS: Das Expansion-Board hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Hast du das schonmal gehört, ob sich das Teil lohnt? Ich brauch nicht viele verschiedene Klaviersounds, ein guter würde mir schon reichen-

Ich weiß es nicht mehr...2 Piano und ein E Piano oder so
 
Das Expansion-Board hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Hast du das schonmal gehört, ob sich das Teil lohnt? Ich brauch nicht viele verschiedene Klaviersounds, ein guter würde mir schon reichen-
Dann nimm lieber das Session-Board, SR-JV80-09
 
Wie ist denn der Unterschied von den Klaviersounds zwischen dem Session und dem Piano-Board?
 
Ich glaub ich tendiere auch irgendwie zum Session-Board ... vor allem auch wegen der anderen Sound noch *g
 
Ach ja, Klavier-Sounds, nur weil ich den Begriff E-Piano gelesen habe habe ich falsch geschaltet.

Aber ich kenn ja die JV-Sounds und XP, also allein vom schwachen Ausklingverhalten wär das nix mehr für mich. Ich merk das beim XP 30...
 
Hallo Wolfgang,

ich habe seinerzeit auf dem JV1080 ganz gute Klaviersounds mit Boardmitteln und ohne Expansion-Boards programmiert. Die Kollegen waren damals neidisch ... :D Ich könnte Dir eine syx-Datei zukommen lassen, wo die drauf sind. Du könntest versuchen, die mit ChangeIt auf den JV 2080 aufzuspielen. Ich weiss allerdings nicht, ob 1080 und 2080 diesbezüglich kompatibel sind.

Viele Grüße,
McCoy
 
Ich hatte im XP-80 das Session Board. Die Klaviersounds waren schon wesentlich angenehmer. Ich habe mir zuvor auch einen eigenen Patch gebastelt. Das Problem war dann aber die Polyphonie. 2 Patches mit je 4 Tones? Macht einen JV-2080 nur noch 8 stimmig. Die Session Patches waren wenigstens 16 stimmig, d.h. ich konnte bei Bedarf noch ne Fläche unterschmuggeln.
 
srx11 complete piano expansion board ist sehr gut.
 
check mal mein feature "klaviersound auf der bühne" auf bonedo.de
 
Das Sessionboard kann ich auch nur empfehlen. Ich war mit meinem JV2080-Pianosound erst nach Anschaffung des Sessionboards zufrieden. Und endlich brauchbare Stringsection-Sounds gab's ebenfalls dazu.
 
Hallo zusammen,

ich möchte mich hier mal kurz einklinken und den Thread missbrauchen (wenn ich darf). Ich habe noch einen JV 1080, der eigentlich nicht mehr genutzt wird. Jetzt lese ich, das McCoy es geschafft hat, brauchbare Klaviersounds zu programmieren. Meine Frage mal direkt an McCoy: könntest Du mir da auf die Sprünge helfen oder mir gar mit den sysex-Daten weiterhelfen? Wäre dir sehr dankbar dafür. Hätte dann nämlich noch 'ne Einsatzmöglichkeit für das Schätzchen ....

Danke und viele Grüße
 
Na, da habe ich ja was angerichtet: Bei mir häufen sich gerade die Anfragen für die Klaviersounds für den JV 1080. Die Sounds sollen etwas besonderes bleiben, deshalb folgende Bedingung: Ich schicke Euch die Sounds nur, wenn ihr

1. die Flohmarktkriterien des Musiker-Boards erfüllt (mindestens 6 Monate Mitgliedschaft und 50 sinnvolle Posts),
2. ihr mir eidesstattlich versichert, daß die Sounds nicht als Downloadlink über die ganze Welt verteilt werden.

Viele Grüße,
McCoy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben