"Guthrie Govan: Fives" : Noten und Spieltechnik

occhio
occhio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.24
Registriert
06.03.08
Beiträge
399
Kekse
400
Ort
Uckermark
Hat jemand zufällig ne Transskription von Guthrie Govan's "Fives"???
 
Eigenschaft
 
Ich bin über die Neueinspielung auf der aktuellen Lee Ritenour-CD auf das Stück gekommen und nach dem Hören der Originalversion auf der "Erotic Cakes" stellt sich mir die Frage nach den Spieltechniken, die Govan bei seinem jüngsten Geniestreich benutzt hat.
Da ich eigentlich Notist bin und Tabs mir lediglich als technische Erläuterungen darstellen, wollte ich nach Noten mit Spielanweisungen fragen; für mich ist nicht immer erkennbar, ob Guthrie z.B. den Whammy benutzt oder ob esein exzessives Bending ist oder auch ein Slide...

Hat jemand von Euch das Stück mal durchgearbeitet??:D
 
Ja, ich! :) ...aber nur vom Intro, über die erste Strophe bis zu DEM Killer-Tapping-Lick bevor das Solo einsetzt. Dann wurde ich von allen guten Geistern verlassen. :D

Hier findest du ein Forum in dem alle möglichen Guthrie Govan Songs und Tabs bzw. Ausschnitte bequatscht werden. Von Fives ist da auch ein kleines Stückchen bei, ich hoffe das hilft dir weiter! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ha ha, ja: DER Killertapping-Lick !!
Ich höre nur auf zu Üben bei einer Sehnenscheidenentzündung...
Der Stretch ist schon Hammer...
Danke für den Link!
 
Kein Ding! Viel Spaß beim Üben!

Hier mal übrigens noch ein kleines Guthrie-Lick, zum Üben von den weiten Stretches: (kennst als Guthrie-Jünger vielleicht schon ;) )

e----------------------------------------------------------------------------------14-21--24---
h------------------------------------------------------------14-21------------14---------------
g--------------------------------------14-21-------------14--------14-16-21------------------
D---------------14-21-------------14---------14-16-21---------------------------------------
A------------14---------14-16-21--------------------------------------------------------------
E--14-16-21------------------------------------------------------------------------------------

Funktioniert so: die Figur wiederholt sich auf jeder Saite, sprich du schlägst die E-Saite an und hammerst 14 auf 16 auf 21, 'pluckst' dann mit Mittel- und Ringfinger die A- und D-Saite und hammerst dann im 21 Bund. Dann fängt das Motiv wieder von vorne an, A-Saite 14 auf 16 auf 21 hammern, die 2 folgenden Saiten 'plucken' und so weiter. Und am Ende dann den 24. Bund als Harmonic spielen, und wenn deine Klampfe nur 21 oder 22 Bünde hat - deinen Ringfinger (der rechten Hand) über den imaginären 24. Bund halten (müsste irgendwo über dem HalsPU sein) und dann mit der linken Hand einen Pull-Off machen und beide Hände loslassen sodass der Ton "schwebt". Bei YouTube gibt's irgendwo das Video, ansonsten mal ausprobieren - ist eine gute Übung! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
THX an den schweren Grog! Mann ist das schwer, ehi...:D
 
Be.eM sei auch gedankt: Jamtrackcentral ist genial: Noten, Tab, Video, MP3, Playback für 4 Euronen: magnificent!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben