Härterer Live Sound, aber wie?

  • Ersteller Jonny Cecotto
  • Erstellt am
Jonny Cecotto
Jonny Cecotto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.12
Registriert
21.02.05
Beiträge
234
Kekse
15
Ort
nähe Heidelberg
also ich nutze live einen

JCM 800 Combo 4210, 2-Kanaler mit 50 Watt über 4x12er.

aber irgendwie fahre ich den amp langsam, aber sicher an die grenzen der zerre und dann matschts halt. Jetzt habe ich keine Kohle mir nen neuen Verstärker zu kaufen um für mehr Verzerrung zu sorgen, meint ihr, es würde Sinn machen, den Overdrive kanal nochmal anzupusten? Wenn ja, womit? Und wenn, wie bekomme ich dann die üblen Kopplungen weg?
 
Eigenschaft
 
Versuch es mal mit nem Hughes&Kettner TubeFactor, mit dem hab ich schon sehr gute Erfahrungen gemacht.
 
oder vllt n Compressor:cool:
 
vor welchen kanal hast du den tubefactor denn geschaltet? Ich hab halt bemerkt, dass wenn ich einen Verzerrer vor den angezerrten, sprich den 1. kanal schalte, der Druck fehlt.


was soll denn bitte ein compressor an verzerrung bringen??? :confused:
 
Jonny Cecotto schrieb:
was soll denn bitte ein compressor an verzerrung bringen??? :confused:

nix. vergiss den vorschlag einfach.

du hast nur zwei möglichkeiten. Boosten (der tubefactor soll für nen Marshall wirklich sehr gut sein) oder ne externe Zerre (der Rocktron Zombie soll für sein Geld sehr gut sein)

genaueres zu den beiden Modellen kann ich dir aber net sagen. hatte sie noch nie unterm fuß
 
Is halt ein Marshall, also nix mit Druck! :D :D

Bei den 2000er is das total schlimm.

Probier einfach mal in nem geschäft mit deinem AMP + Box mit nem Treter davor, Oder Booster aus. Is vielleicht sehr aufwenidig, aber wegen sowas würd' ich net gleich neuen AMP kaufen.
BTW: Bei nem 800er is das schon etwas komisch...:screwy: :D
 
Lightmanager schrieb:
Versuch es mal mit nem Hughes&Kettner TubeFactor, mit dem hab ich schon sehr gute Erfahrungen gemacht.

JA! ist zwar nicht billig, aber echt genial.

der macht dir deinen sound auch nicht dünner.
das teil ist vor einem marshall verdammt sound-neutral aber gibt dir halt mehr zerre.

ich nutze ich auch des öfteren.
allerdings reicht mir der factor1 den 2er brauche ich eigentlich nicht.

stell ihn so ein, daß er dir zwar mehr zerre bringt aber nicht die lautstärke anhebt.
 
joe web schrieb:
JA! ist zwar nicht billig, aber echt genial.

der macht dir deinen sound auch nicht dünner.
das teil ist vor einem marshall verdammt sound-neutral aber gibt dir halt mehr zerre.

ich nutze ich auch des öfteren.
allerdings reicht mir der factor1 den 2er brauche ich eigentlich nicht.

stell ihn so ein, daß er dir zwar mehr zerre bringt aber nicht die lautstärke anhebt.

ah, da gibts unterschiedliche? hast du nen link, hab bei thomann nur einen mit 2 kanälen gefunden.

vor welchen amp-kanal schaltest du den dann?
 
es gibt nur einen tubefactor aber ich benutze nur den ersten kanal!
so war das gemeint. ;)

ich nutze ihn vor einem 6100er anniversary, habe ich acuh schon vor meinem 2550 silver jubilee head benutzt.
ein kumpel von mir nutzt ihn vor seinem DSL100 und ein andere kumpel vor seinem JCM900 dualreverb.

wie du siehst, alles marshall user und alle zufrieden. :)
 
Nein, der TF ist EIN gerät, hat aber 2 "Faktoren", sozusagen 2 extra Kanäle.

Zum 4210: Hatte den selben Amp, mein Tipp: Master Volume 10, Preamp Volume 10 im Boost Kanal und dann den Gain Regler als Lautstärkeregler verwenden... mit Zerrer davor.

Dann hast du das Leben und den Druck im Amp, den du willst, durch die niedrige Einstellung des Gain (ICs...) aber die hohen Volumen klingt er, wie ein Marshall klingen soll.

Probier's aus!
 
hey, danke für den tipp! Werds auf jeden fall ausprobieren!

aber fällt der erste kanal dann nicht komplett flach? den brauch ich nämlich noch :D
 
Habe schon mehr als genug das Gegenteil gesagt bekommen....

Unter Druck verstehst du vielleicht wieder was anderes als ich.
Bei mir bebt das ganze Zimmer wenn ich laut spiele .
Der Raum ist quasi mit Bass gefüllt. ^^
 
Und spätestens in einer Band wirst du merken, was für ein Unsinn das ist :)
 
DaDaUrKa schrieb:
Habe schon mehr als genug das Gegenteil gesagt bekommen....

wie wäre es wenn du die kiste mal selbst anspielt denn wir wissen ja wieviel die leute erzählen können. ich bin kein marshall fan habe aber auch mal nen tsl und dsl gespielt und dabei richtig gestaunt wie gut die klingen.

saTa: AMEN.

x-man
 
[off-Topic]

Meine Meinug:

Der JCM2000 klingt nach Müll an der 1960er box, wird kaum besser an V30 oder Engl Boxen...

aber und jetzt will ich echt keine Werbung machen, aber an der SevenT5 von HoS klang das teil echt genial. Da war dann auch druck da, dass der boden bebt.
Wer mir also erzählt er spielt JCM2000 mit Standard Marshall und hat "Druck" dem Schnall ich mal nen Powerball mit Engl V30 Box gegenüber. Dann weiß er was "Druck" ist. Aber an der HoS box wars echt gut.
Ob mans in der Band braucht?
Kommt darauf an. Bei Rock und heavy wohl nicht, bei Death und Nu vielleicht. Aber wenn man alleine Spielt machts mal mehr spass.
 
was hällste denn von nem zerr pedal???
 
DaDaUrKa schrieb:
Habe schon mehr als genug das Gegenteil gesagt bekommen....

Unter Druck verstehst du vielleicht wieder was anderes als ich.
Bei mir bebt das ganze Zimmer wenn ich laut spiele .
Der Raum ist quasi mit Bass gefüllt. ^^

Nur, dass dir das in ner Band nichts bringt, es sei denn, du entlässt den Bassisten.
 
Jonny Cecotto schrieb:
vor welchen kanal hast du den tubefactor denn geschaltet? Ich hab halt bemerkt, dass wenn ich einen Verzerrer vor den angezerrten, sprich den 1. kanal schalte, der Druck fehlt.

Ich hab meinen Laney GH50L relativ clean eingestellt und benutze den TubeFactor komplett für die Verzerrung. Da der Laney ja ein Einkanaler (mit separater Boost-Stufe) ist, macht das für mich absolut Sinn. So hab ich im Prinzip 3 Grundsounds (Clean, Crunch, Lead) abrufbar, von denen ich jeden nochmal separat mit der Boost-Stufe des Amps anpusten kann. Ich geh auch mit dem TubeFactor direkt in die Gitarreneingangsbuchse am Amp, über den Effektweg ist nicht so der Brüller.

Ich muss sagen, alles ist mein Sound absolut genial. Gerade dadurch, dass der TubeFactor komplett mit Röhren arbeitet, ist er meiner Meinung nach das perfekte Gerät um einem Röhrenamp mehr Dampf zu verleihen, ohne die eigentliche Klangcharakteristik des Amps zu verfälschen. Auf einen herkömmlichen Verzerrer würd ich mich nicht einlassen, ich hatte mal den Marshall Guv'nor II und das war soundmäßig ein Drama.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben