Häufige Kadenzen/Akkordwechsel

  • Ersteller Metze92
  • Erstellt am
M
Metze92
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.20
Registriert
11.08.11
Beiträge
78
Kekse
-231
Ich bin durch googlen nur auf "1-5-6-4" gestoßen. Gibt es da noch mehr berühmte folgen bzw Akkordwechsel (bezogen immer auf die Grundtöne eine Tonleiter)? Also welche die immer wieder vorkommen. (Ich wusste jetzt nicht explizit wonach ich googeln sollte.)
 
Eigenschaft
 
Zwei Fragen hätte ich an Dich:

1) Warum postest Du das im RHYTHMIK-Forum ?

2) Warum hörst Du nicht einen Monat lang Radio (ALLER Sender), und gibst Dir die Antworten danach selber ?

LG - Thomas
 
Gibt es da noch mehr berühmte folgen bzw Akkordwechsel (bezogen immer auf die Grundtöne eine Tonleiter)?
Der Tip ist richtig, jede Menge Songs zu hören oder noch besser, zu lernen sie nachzuspielen.
Dadurch lernst Du nach und nach, etliche häufig verwendete Akkordfolgen zu erkennen. Sie werden dich an das erinnern, was Du schon selbst gespielt hast.

Deinen Themen nach spielst Du auch Gitarre. Da könnte ein Blick zu Youtube helfen, dort gibt es jede Menge Unterricht zu Songs und deren Akkordfolgen.
Einfach einen Songtitel ein, den Du magst und "guitar lesson" oder "tutorial" hinzufügen. Bei sehr bekannten Popsongs oder solchen mit entsprechendem Arrangement gilt das genauso für die Umsetzung auf dem Klavier, also eine "piano lesson".

Wiki zum Thema: https://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_Akkordprogressionen

Gruß Claus

MODEDIT: Thread in den Einsteigerbereich der MuTh verschoben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich nutzte zum Akkorde-finden eine APP für mein Android Tablet

Nur als Anmerkung:
Kleine Helferlein sind ja schön und gut, aber es hat wenig mit Musikalität und Kreativität zu tun, sich von Maschinen oder aus Tabellen Versatzstücke vorgeben zu lassen. ;)
Zwar hat schon Mozart ein Musikalisches Würfelspiel entworfen, aber mehr als eine kurzweilige Spielerei war das auch nicht.

Wie schon zonquer sagte:
Dadurch lernst Du nach und nach, etliche häufig verwendete Akkordfolgen zu erkennen. Sie werden dich an das erinnern, was Du schon selbst gespielt hast.

Diese Erfahrung im wahrsten Wortsinne, die nach und nach steigende Geläufigkeit und das Kennenlernen dieser Akkordfolgen in ihrer natürlichen Umgebung ;) führen dazu, daß man sie quasi wie eine Sprache lernt und immer besser auch ins eigene Spiel einbauen kann.

Dieser Lernprozeß geht langsamer vonstatten und ist mühsamer, als sich in Apps fertige Vorschläge machen zu lassen, aber wenn man weiterkommen möchte, ist es wirklich sinnvoll, sozusagen organisch in Interaktion mit echter Musik zu lernen.

Ich weiß, heute geht es vor allem um den schnellen Erfolg, alles, was mit Lernen und Üben zu tun hat, ist verpönt. Warum auch? Man ist doch allzeit online!
Aber um eine gewisse Geläufigkeit, Leichtigkeit und natürlichen Umgang mit der Materie zu erreichen, kommt man um gewisse Mühen nicht herum. Ständiges Herumdaddeln hemmt außerdem den kreativen Fluß (oder Fluss, wie man heute sagen würde). ;)

Viele Grüße
Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber um eine gewisse Geläufigkeit, Leichtigkeit und natürlichen Umgang mit der Materie zu erreichen, kommt man um gewisse Mühen nicht herum.
Wohl wahr. :D

Der falsche Einsatz von APPs, nämlich als Ersatz für zu wenig ausgebildetes Hören und fehlendes Wissen in Harmonielehre führt leider zu nichts. :nix:

Die entscheidende APP eines Musikers/einer Musikerin sind offene Ohren.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Fragen hätte ich an Dich:

1) Warum postest Du das im RHYTHMIK-Forum ?

2) Warum hörst Du nicht einen Monat lang Radio (ALLER Sender), und gibst Dir die Antworten danach selber ?

LG - Thomas

helpful & friendly User?^^ dass ich nicht lache..
im Grunde hast du mit dem "Tipp" Radio zu hören ja nicht unrecht, aber "gib dir die antwort selber" finde ich schon recht planlos, auch wenn man sich als erfahrener Forumjunkie hier vll etwas erhaben fühlt..
 
im Grunde hast du mit dem "Tipp" Radio zu hören ja nicht unrecht, aber "gib dir die antwort selber" finde ich schon recht planlos, auch wenn man sich als erfahrener Forumjunkie hier vll etwas erhaben fühlt..

Aus keiner Ausserung des eröffnenden Posts geht hervor, dass der Schreiber sich die Harmonien nicht heraushören k a n n. Er schreibt nur, dass er gerne eine Art Zusammenfassung häufiger harmonischer Sequenzen hätte. Daher meine Empfehlung,an ihn: Höre Radio mit offenen Ohren, finde selber heraus, welche Sequenzen sich immer wieder wiederholen, und schule dabei quasi im Vorbeigehen dein Gehör.

Das mag jeder verstehen, wie er mag. Gemeint war es jedenfalls als wirklich wohlwollende Empfehlung.

Thomas
 
Aus keiner Ausserung des eröffnenden Posts geht hervor, dass der Schreiber sich die Harmonien nicht heraushören k a n n. Er schreibt nur, dass er gerne eine Art Zusammenfassung häufiger harmonischer Sequenzen hätte. Daher meine Empfehlung,an ihn: Höre Radio mit offenen Ohren, finde selber heraus, welche Sequenzen sich immer wieder wiederholen, und schule dabei quasi im Vorbeigehen dein Gehör.

Das mag jeder verstehen, wie er mag. Gemeint war es jedenfalls als wirklich wohlwollende Empfehlung.

Thomas
Okay, dann glaube ich hab ich das in den falschen Hals bekommen und nehms zurück ;)
 
Ok. Danke.

Thomas
 
man muss nur das Real-Book durchblättern und evtl. die Wechsel praktisch vergleichen, wie sie wirken, etc.,
das Buch sollte mehr Wechsel beinhalten, als einem Lernen lieb ist ...



das Radio kann man eigentlich vergessen, NDR, die freien Sender, etc., ist doch alles seit 60 Jahren in der Hand der Plattenindustrie
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben