Höfner-Gitarre Hals locker

  • Ersteller Theottor
  • Erstellt am
T
Theottor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.15
Registriert
05.09.15
Beiträge
4
Kekse
0
Guten Abend Forum,
Ich habe eine alte Höfner Gitarre, bei der der Hals lose war. Desweiteren ist mir aufgefallen, dass sie einen 2mm Spalt zwischen Decke und Hals hatte, ist das normal? Man sieht es auf den Bildern. Sorry, dass ich wenig Fachbegriffe verwende, aber ich kenne mich noch nicht aus und möchte es an dieser Gitarre lernen.
Ich habe nun den Griff abgeschraubt (Leim war keiner mehr vorhanden) und den Hals abgenommen. Dort wo der Hals befestigt war, habe ich ein eingeleimtes Holzstückchen entdeckt, etwa 3mm hoch. (Man sieht es auf dem Bild, dort wo der Schraubenzieher aufliegt). Kann es sein, dass der Vorbesitzer, oder ein Gitarrenbauer dieses Holzstück hier angebracht hat, um den Hals nach unten zu Kippen und so den Saitenabstand kleiner zu bekommen? Also gehört das überhaupt dort hin? Dies würde jedenfalls den Abstand zwischen Decke und Griffbrett erklären. Aber wenn ich es entferne, würde wohl der Hals tatsächlich nach oben kippen und der Saitenabstand noch größer. Ich wollte eigentlich nur den Hals abnehmen und diesen frisch anleimen. Was meint ihr wie ich vorgehen soll?


Liebe Grüße Theo
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG-20150905-WA0005.jpg
    IMG-20150905-WA0005.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 540
  • IMG-20150905-WA0006.jpg
    IMG-20150905-WA0006.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 379
  • IMG-20150905-WA0007.jpg
    IMG-20150905-WA0007.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 444
Willkommen im Forum :great:

Deine Höfner hat keinen eingeleimten Hals, hier wird der Hals durch den im Korpus sichtbaren Haken gehalten.

Das Holzstück nennt man einen "Shim" und dient in der Tat dazu, den Halswinkel zu verändern.

Du kannst die Gitarre also wieder zusammenbauen. Wenn sie gut bespielbar ist, würde ich nichts dran ändern.
 
Ja super, das sind ja gute Nachrichten. Der Saitenabstand war/ist zu groß. Heißt das, ich muss auf den Shim etwas auflegen, z.B ein Stück Pappe?
Vielen Dank übrigens für die Klasse Antwort.

Grüße
 
Ja, das kannst du probieren.

Was sich auch dazu gut eignet, sind Kreditkarten o. alte ec-Karten. Das Material gibt weniger nach als Pappe.
 
Vielen Dank nochmal. Werde ich gleich versuchen. Hab die Gitarre nämlich geschenkt bekommen, weil der Hals nicht angeleimt war :great: Freue mich gerade richtig, dass ich sie wieder in Ordnung bringen kann.
Ich muss auch noch die Stege 10-17 erneuern, falls dies für einen Laien machbar ist. Soll ich dafür besser ein neues Thema erstellen? Gibt es eine Anleitung für den Einbau und wo bekomme ich die Stege für meine Gitarre her?

Grüße
 
Ich muss auch noch die Stege 10-17 erneuern, falls dies für einen Laien machbar ist.

Du meinst wahrscheinlich die Bünde? Dazu braucht man Werkzeug und handwerkliches Geschick, am besten - und billiger - wird es sein, das von einem Fachmann erledigen zu lassen.

Threads dazu beispielsweise: https://www.musiker-board.de/threads/bundst%C3%A4bchen-machen-lassen.498034/#post-6067581
und https://www.musiker-board.de/threads/archtop-gitarre-neu-bundieren.506929/
 
Oh, das ist mir jetzt peinlich- ja ich meine natürlich die Bünde (so ein Laie bin ich eigentlich auch wieder nicht).
Danke für die Links, da werde ich mich mal einlesen. Mein Nachbar hilft mir dabei, er hat das schonmal gemacht und gesagt, dass es machbar ist, wenn man nicht zwei linke Hände hat.
Habe den Hals übrigens wieder angeschraubt und sie klingt jetzt richtig gut ;)
Bin euch auf jeden Fall sehr dankbar, weil ihr mich davon abgehalten habt die Gitarre zu Leimen :)
Bis bald Theo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben