Höfner-Gitarren

  • Ersteller AnAcOndA
  • Erstellt am
AnAcOndA
AnAcOndA
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.24
Registriert
19.10.03
Beiträge
256
Kekse
456
Ort
Im Hier und Jetzt
Hallo Freunde der Gitarre,

Durch eine Tocotronic-Fanpage und ebay bin ich auf die Gitarrenmarke Höfner gestoßen. Da ich den typischen Tocotronic-Klang sehr schätze, interessieren mich diese E-Gitarren, speziell die 176er. Ich weiß nur, dass sie sehr alt sind und nicht mehr gebaut werden (glaub ich).
Kennt jemand diese Marke und dessen E-Gitarren (176-Reihe)?? Kann mir jemand was zu der Klangqualität sagen?

Danke im voraus!!

Gruß
anaconda
 
Eigenschaft
 
AnAcOndA schrieb:
Kennt jemand diese Marke und dessen E-Gitarren (176-Reihe)?? Kann mir jemand was zu der Klangqualität sagen?

Wer kennt die Marke nicht? Ich sag nur Beatle-Bass :)

Bin jetzt zu faul zum Vortrag-Halten, such erst mal hier

http://www.musicgroup.com/Instruments/hoefner/FrameHoefner.htm

Für alte E-Gitarren tuts auch google meist.

PS: auch unter "Hofner" schauen, ist die angelsächsische Variante.

Z.B.:

http://users.argonet.co.uk/users/steverussell/cont.html

http://www.hofnerheaven.com

Gibt wohl sogar ein Forum

http://p219.ezboard.com/fthedudepitfrm76
 
jo, danke, nur auf der Homepage habe ich keine E-Gitarren gefunden, nur Konzert-Gitarren und Bässe :mad: . Ich suche ja speziell die E-Gitarren.
 
super, danke, da sind tolle Fotos bei :great:
Ein wichtige Frage habe ich noch vergessen:
Wie teuer sind diese E-Gitarren oder was für einen Wert habe sie? :confused:
 
AnAcOndA schrieb:
super, danke, da sind tolle Fotos bei :great:

Nicht verzagen, Ray fragen :D

OK ok, der Dank geht an google...

Wert...keine Ahnung. Alte Konzertgitarren sind afaik recht gute Modelle, genauso wie die Archtops, aber diese Ende 60er und 70er Jahre Brettgitarren (die manchmal schon sehr an Hertiecaster erinnern) sind glaub ich nicht sooo der Knüller.

Bei eBay gehen die des öfteren billich weg, genauso wie ihre Kollegen von Framus.

Aber da müsste man sich jetzt schlauer machen....
 
Höfner war früher das, was heute Epiphone ist: die typische Einsteiger Gitarre mit nicht besonders hoher Qualität. Alte Höfner unbedingt antesten vor dem Kauf, da sind wirklich viele totale Gurken im Umlauf.
 
Ich kenne Höfner nur als Firma für klassische Gitarren, hab eine von Höfner. Des is ne deutsche Firma die ihre klassischen Gitarren in Spanien baut. Früher sollen die wohl nur Anfängermodelle gebaut, heute macht sich die Firma langsam und bringt schon bessere Gitarren auf den Markt.
 
Stryke! schrieb:
Ich kenne Höfner nur als Firma für klassische Gitarren

Damit sind sie heute am bekanntesten. Aber legendär waren die E-Bässe (Beatles). Und E-Gitarren gibts auch schon wieder neue, wenn ich das richtig gesehn hab.

Des is ne deutsche Firma die ihre klassischen Gitarren in Spanien baut.

Ich dachte, die sassen in Bubenreuth (hier umme Ecke) und jetzt Hagenau :confused:

Im Katalog steht sogar, dass man überwiegend einheimische Hölzer nimmt.
 
Ray schrieb:
Damit sind sie heute am bekanntesten. Aber legendär waren die E-Bässe (Beatles). Und E-Gitarren gibts auch schon wieder neue, wenn ich das richtig gesehn hab.



Ich dachte, die sassen in Bubenreuth (hier umme Ecke) und jetzt Hagenau :confused:

Im Katalog steht sogar, dass man überwiegend einheimische Hölzer nimmt.

MEin Gitarrenlehrer hat mir gesagt, sie würden in Spanien bauen lassen. Das hab ich aber nicht nur von ihm gehört....
 
Stryke! schrieb:
MEin Gitarrenlehrer hat mir gesagt, sie würden in Spanien bauen lassen. Das hab ich aber nicht nur von ihm gehört....

<wühlsuch>

Hm, Musikerboard-Brainstorming führt doch immer wieder zu guten Ergebnissen :great:

----schnipp-------

Höfner ist einer der ältesten und traditionsreichsten Gitarrenhersteller Deutschlands. Zwar gibt es inzwischen auch “zugekaufte” Modelle aus Spanien und eine getrennte Produktion mit Starter-Instrumenten aus China, aber die angesagten Top-Serien HS, HF, HZ, HGL und HM werden weiter auf höchstem Niveau und mit maximalem Qualitätsanspruch in Baiersdorf, Mittelfranken, gefertigt

---------schnapp----------
 
Ray schrieb:
<wühlsuch>

Hm, Musikerboard-Brainstorming führt doch immer wieder zu guten Ergebnissen :great:

----schnipp-------

Höfner ist einer der ältesten und traditionsreichsten Gitarrenhersteller Deutschlands. Zwar gibt es inzwischen auch "zugekaufte"; Modelle aus Spanien und eine getrennte Produktion mit Starter-Instrumenten aus China, aber die angesagten Top-Serien HS, HF, HZ, HGL und HM werden weiter auf höchstem Niveau und mit maximalem Qualitätsanspruch in Baiersdorf, Mittelfranken, gefertigt

---------schnapp----------

Na guut, schön recherchiert :great: ! Diese Top Serien sind aber keine Klassichen oder? Es ging mir NUR um klassische Gitarren, und zumindest meine und eine andere die ich gesehen hab waren Made in Spain.
 
Stryke! schrieb:
Na guut, schön recherchiert :great: ! Diese Top Serien sind aber keine Klassichen oder? Es ging mir NUR um klassische Gitarren, und zumindest meine und eine andere die ich gesehen hab waren Made in Spain.

Doch. Grade die Top-Instrumente sind laut Katalog die klassischen. So vollmassiv Palisander mit Edel-Fichtendecke...angeblich bei Höfner selber jahrelang gelagert und getrocknet...usw.

Die Meistergitarrenserie sieht aber auch lecker aus... :great:
 
Danke für die vielen Infos,
Interessanter Weise gehen diese E-Gitarren so um 200 Eur bei Ebay weg. Andererseits habe ich bei einem Online-Händler http://www.musikkeller.com/fs/homep.htm gesehen, dass der dieselbe für 555 Eur anbietet. Was vermutet Ihr, warum es da so einen großen Preisunterschied gibt? Oder wisst Ihr es vielleicht?
Kann das den wirklich sein, dass Tocotronic, die ja auf große Festivals, wie Hurricane, spielen und sonst wohl ziemlich bekannt sind, auf Gitarren spielen, die bei Ebay für 200 Eur weggehen? :confused: Wenn ja, dann habe ich morgen eine Höfner bei zuhause :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben