Höfner Nachbau aus 70ern

  • Ersteller luckyluke
  • Erstellt am
luckyluke
luckyluke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.20
Registriert
29.11.05
Beiträge
351
Kekse
414
Ort
Merzig (Saarland)
Mir wurde neulich ein Höfner Nachbau vermacht.
Mir wurde gesagt dass er aus erster Hand sei und in den 70ern gekauft.
Nun hab ich erstmal die Saiten wechseln wollen da die wahrscheinlich schon 15 jahre
keiner mehr gespielt hat.
Plötzlich fällt mir der Steg (praktisch das teil mit den Saitenreitern) entgegen.
Komisch ist allerdings dass der Steg weder festgeklebt ist, noch verschraubt war...
festschrauben ist allerdings auch nicht, da zwar löcher im steg sind, jedoch keine
im Korpus... :confused:
Ich kann ja jetzt schlecht einfach 2 löcher bohren und das ding festschrauben.
Wie gehe ich denn jetzt weiter vor?

hier ein höfner beatles bass.
a.jpg
 
Eigenschaft
 
Komisch ist allerdings dass der Steg weder festgeklebt ist, noch verschraubt war...
Erstmal Glückwunsch zu dem vermachten und vermackten Baß. Trotz Macken dürfte er was wert sein. :) Aber:

Der Steg beim Höfner darf weder festgeklebt geschweige denn festgeschraubt werden! :eek:

Er wird nur durch den Saitendruck fest genug in seiner Position gehalten. Diese läßt sich leicht durch Höher- oder Tiefersetzen verändern, um die Bund-/Oktav-Reinheit einzustellen. Schau dir mal Fotos von Höfner-Bässen an, dann siehst du, wo der Steg etwa sitzen muß.
Auf deinem Foto ist die Position nicht total falsch, aber seitenverkehrt. Normalerweise ist "G" etwas näher am Pickup als "E". Auf meinem Höfner sieht das so aus:
https://www.musiker-board.de/vb/members/95938-albums448-picture2243.html
Im übrigen sieht dein Baß aus wie ein echter Höfner, nur die Aufschrift auf der Kontrollplatte fehlt. Oder ist das nur ein Beispiel und gar nicht dein Baß?
Vielleicht können andere noch mehr sagen. Wäre auch schön, wenn du weiter vom Fortschritt berichtest. Ich find's total unhöflich, wenn sich manche Leute hier beraten lassen und sich dann nie wieder melden. :mad:
Gruß, Bernd
 
hi bernd.
nein der bass auf dem foto ist natürlich nicht meiner ;)
Also willst du damit sagen, dass der Steg gar nicht befestigt wird sondern einfach nur durch
den Saitendruck in seiner Position fixiert wird?
das kam mir nämlich komisch vor da an den saiten meines Stegs Löcher sind...
na gut, und wie bzw wo setze ich den Steg wieder hin wenn ich neue saiten aufziehe?
da gibt es ja doch einen recht großen spielraum.
Bei Gelegenheit mach ich ein Foto von meinem Bass...
 
hi bernd.

na gut, und wie bzw wo setze ich den Steg wieder hin wenn ich neue saiten aufziehe?
.

Erst mal die Saiten locker aufziehen. Steg dabei drunter stellen, dass die Saiten ihn locker halten. Dann spannst Du die E und G Saite etwas fester, damit der Steg nicht rausfällt. Dann gehst Du wie folgt vor:


1) Du stimmst die E Saite auf E.
2) Im 12. Bund zupfen. ist Dort nicht auch ein E musst Du den Steg etwas nach hinten oder vorne schieben. Nach dem Verschieben erst wieder die Saite auf E stimmen.

3) Das Gleiche machst Du auf der G saite.
4) Die beiden mittleren Saiten sollten in der Regel von alleine stimmen.

Sollten die alten saiten Flatwoundsaiten sein, kannst Du sie reinigen und wieder aufziehen. Die halten sicher noch 10 Jahre, wenn sie nicht reißen.

Die Saitenlänge auf der E saite vom Sattel bis zum Steg ist in etwa 78 cm.

f5t33p215n1.jpg
 
Also willst du damit sagen, dass der Steg gar nicht befestigt wird sondern einfach nur durch den Saitendruck in seiner Position fixiert wird?
das kam mir nämlich komisch vor da an den saiten meines Stegs Löcher sind...
ach, jetzt war Moulin schneller, und ich dachte, der übt auf seinem neuen KB. :D

@luckyluke
zu deiner Frage: Ja, wie ich schon sagte, der Druck der Saiten ist so groß, der Steg sitzt dadurch (fast) bombenfest. ;)
Die Löcher am Steg rühren garantiert vom (fehlenden) Pickguard her (oder der Vorbesitzer hat daran herumgebohrt). Das wurde merkwürdigerweise mit Nägeln (!! :eek:) von Höfner befestigt. (siehe Moulin's Foto)
Achte auch noch auf die verstellbaren "Saitenreiter", das sind die kleinen Teile aus Bunddraht. Die lassen sich auch noch justieren, am besten probierst du es so wie auf dem Foto, das stimmt meistens einigermaßen.
Zum bundreinen Stimmen auch im 12. Bund würde ich ein gutes Stimmgerät benutzen. Aber ein E-Baß ist niemals in allen Lagen ganz bundrein, nur annähernd. Das gilt gerade in den höheren Lagen und besonders für den Höfner. Aber wer spielt schon jenseits vom 12. Bund? ;)
Viel Erfolg. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben