H-H-H Strat Wiring with Blender & Push Pull Option ... so richtig?

  • Ersteller j.konetzki
  • Erstellt am
j.konetzki
j.konetzki
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
18.01.23
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.370
Kekse
12.995
Ort
R'Werth
Mahlzeit ... ich habe die Frage schon an anderen Stelle gestellt ... denke aber im Bereich der Reviews kommt eher schleppender eine Antwort :) Würde das so funktionieren wie ich es gezeichnet habe? Wenn ich das richtig verstandan habe wurde Deine Strat auch genau so für Dich verlötet ???

290852d1374579714-gitarre-rbc-custom-guitars-white-queen-h-h-h-strat-wiring-blender-push-pull-option.jpg


Sorry habe mich bei Duncan bedient und die Zeichnung erweitert ... das ist keine offizielle Zeichnung von der Duncan Websiete !!!

Standard Strat 5-Way H-H-H Schaltung mit Push Pull Option (für Middle und Neck) und Blender Funktion (für Bridge). Bei gezogenem Push Pull Poti würden Middle sowie der Neck Pickup gesplittet ... Das Blender Poti mischt zwischen einer und beiden Spulen des Bridge Pickups. Die 5-Way Schaltung arbeitet "normal" ...

Position 1 nur Bridge
Position 2 Bridge und Middle
Position 3 nur Middle
Position 4 Middle und Neck
Position 5 nur Neck

PS: Ach und noch eine Frage ... ist es Ratsam ein Lefty Poti für die Blender Funktion zu verwenden ... oder einfach "andersrum" denken, dass das Poti beim aufdrehen eine der Bridge Pickup Spulen ausblendet ???
 
Eigenschaft
 
Mahlzeit ... ich habe die Frage schon an anderen Stelle gestellt ... denke aber im Bereich der Reviews kommt eher schleppender eine Antwort :) Würde das so funktionieren wie ich es gezeichnet habe? Wenn ich das richtig verstandan habe wurde Deine Strat auch genau so für Dich verlötet ???

290852d1374579714-gitarre-rbc-custom-guitars-white-queen-h-h-h-strat-wiring-blender-push-pull-option.jpg


Sorry habe mich bei Duncan bedient und die Zeichnung erweitert ... das ist keine offizielle Zeichnung von der Duncan Websiete !!!

Standard Strat 5-Way H-H-H Schaltung mit Push Pull Option (für Middle und Neck) und Blender Funktion (für Bridge). Bei gezogenem Push Pull Poti würden Middle sowie der Neck Pickup gesplittet ... Das Blender Poti mischt zwischen einer und beiden Spulen des Bridge Pickups. Die 5-Way Schaltung arbeitet "normal" ...

Position 1 nur Bridge
Position 2 Bridge und Middle
Position 3 nur Middle
Position 4 Middle und Neck
Position 5 nur Neck

PS: Ach und noch eine Frage ... ist es Ratsam ein Lefty Poti für die Blender Funktion zu verwenden ... oder einfach "andersrum" denken, dass das Poti beim aufdrehen eine der Bridge Pickup Spulen ausblendet ???

So verschalte ich es auch, wenn es 3 HB sind. Der Draht zwischen den beiden Schalterebenen ist nicht nötig, weil die Ebene für die Tonregelung nicht benötigt wird. Kann also gleich zum Vol-Poti gehen.
 
Hallo J , eine Strat mit so einer hochwertigen Aufrüstung würde ich gerne mal selber antesten , Glückwunsch.
Ansonsten sieht die Schaltung für mich OK aus ,den Blender würde ich aus meiner Erfahrung aus auch einfach andersherum anschliessen , soweit man ihn den überhaupt benötigt, oder vielleicht ganz weglassen und dem Bridge-Pickup wieder einen eigenen Toneregler spendieren ? Nur meine Meinung , jeder hat ja seine eigenen Vorstellungen.
 
OK danke ... dann habe ich ja gar nicht mal so verkehrt gedacht :)

Ja :D ... hochwertig ist relativ ... es muss auch bedient werden und vor allen Dingen Live kommen bei mir meist solche technischen Rafinessen eben nicht zum Einsatz. Das ist u. a. auch ein Grund das ich meine Framus Panthera Studio Custom live ungerne spiele ... Im Studio ist das wieder was anderes ... nur da habe ich dann eh noch andere Waffen am Start wenn andere Sounds benötigt werden.

Im Internet habe ich halt ein paar mal gelesen dass es ein Lefty Poti sein sollte ... aber das ist für mich wurscht ob ich nun ein Poti zu- oder aufdrehe um die Blender Funktion zu nutzen. Es geht ja auch erst mal um einen Test ob das so auch Sinn macht und die Sounds der Gitarre auch wirklich sinnvoll erweitert :)

Ich habe die Zeichnung nun noch mal verbessert und auch erweitert um ein Volume Cap + 100k Widerling ... für alle die, die keinen Höhenverlust beim runterdrehen den Vol Potis haben möchten. Keine Ahnung ob das so viel bringt ... ich habe das selber noch nicht getestet und habe es auf der anderen Hand auch nicht vermisst :)

attachment.php


Sehr interessant finde ich auch diese Schaltung auf der Rockinger Seite: http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Schalter (Bild 7: Modifizierte Schaltung einer Strat) ... Wollte ich immer mal machen ... bin aber dann nie dazu gekommen. Das wäre mal wirklich eine Option für meine USA Strat ... fehlt nur mal endlich ein neuer 3-Way Switch, wobei zu Testzwecken auch ein 5-Way langt ;)

Für alle die, die das Wiring Diagramm mal nachbauen möchten ... bitte auf den Color Code Eurer Pickups achten. Hier in meiner Grafik ist es der Duncan Code!

pickup-color-codes.jpg


Für alle die, die die Belegung Ihrer Pickups nicht kennen ... Hier http://www.projectguitar.com/tut/pickupwiring.htm wird Euch geholfen ;)

H-H-H Strat Wiring with Blender & Push Pull Option.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben